Öl und Ladekontollleuchten glimmen

IHC743s

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2009
Hallo zusammen,

ich hab schon seit ein paar Wochen das Gefühl gehabt das bei meinem 743 die Batterie nicht richtig lädt. Am Samstag wollte ich ihn starten aber meine Batterie verweigerte den Dienst. Beim überbrücken ist er dann eigentlich ziemlich direkt angesprungen. Ich bin dann so ca. 20 Min. gefahren, ausgemacht, dann nochmal gestartet und da sprang er super an. Gestern abend wollte ich ihn wieder starten und da ging wieder nix. Also wieder überbrückt und er war sofort wieder da. Als ich dann im dunkeln gefahren bin ist mir aufgefallen das die Lade- und Ölkontrollleuchte leicht glimmen. Kann das bedeuten das die Lima hin ist? Ich würde mich über eventuelle Tips freuen.

Gruß Ralf

Hmm, dass kann vieles sein.
Prüf erstmal ob alle Steckverbindung Kontakt haben. Ist der Keilriemen gespannt? Mal mit einer anderen Batterie probiert?? Hast du irgendwo einen Verbraucher der immer Strom zieht. Irgendwelche extra Anbauten ? Ich denke mal das das Glimmen der Lämpchen von der Elektrik her kommt. Wenns Probleme mit dem Öldruck gibt geht die doch wohl ganz an, oder???

Gruß
Pascal

Hab selber keinen, aber mein Nachbar der müßte sowas haben! Batterie war bis dato eigentlich noch in Ordnung. Aber prüfen werde ich Sie trotzdem mal. Wie ist das, wenn der Motor läuft sollten 14 V kommen wenn aus 12 V? Ist das richtig? Was meinst du mit auch bei den Kontrolllampen?

Gruß Ralf

Der Regler der LM regelt immer auf 13, 8 V egal ob hohe oder niedrige Drehzahl.

Hallo Ralf,

Mess die Spannung an den Batteriepolen bei Motor aus, nach Start und etwas Gas geben (damit der LM Regler durchschaltet) muss die Spannung ansteigen. Wenn Batt. voll wird sich die Spannung bei 14 V einpendeln.

Die Ladekontrolle bekommt Spannung von der Batt. über den Zündschalter und bei Stillstand Masse über die LM. Nachdem der Regler auf Laden geschaltet hat, bekommt die Ladekontrolle Plus und geht aus, da sie nun auf beiden Seiten an Plus liegt.
Die Ölkontrolle bekommt ebenfalls Plus über den Zündschalter, wenn kein Öldruck, Masse über den Öldruckschalter. Bei Öldruck schaltet Öldruckschalter Masse weg, Lampe erlischt.
Wie alt ist die Batt.?

Gruß Josef

oder deine LiMa ist nicht mehr die Beste und bringt im Standgas keine 14 V mehr. Würde erst mal alle Möglichkeiten durchprüfen, bevor du auf Verdacht den Regler auswechselst.

Gruß

Danke für die Tip´s. Dann werde ich mich mal wenn das Wetter es zuläßt am Wochenende mal dran geben den Dingen auf den Grund zu gehen. Die Batterie die nun im 743 drin ist hatte ich bis jetzt in meinem 644 und ist jetzt zwei Jahre alt. Mit der Batterie die vorher drin war hatte ich auch Probleme gehabt und hab sie halt ausgetauscht weil mein 644 momentan auseinander ist zum aufarbeiten. Dachte halt es würde an der alten Batterie liegen aber die schließe ich eigentlich nun schon fast aus weil die aus dem 644 immer gut funktioniert hat.

Grüße Ralf

Zurück
Oben Unten