Öl- Undichtigkeiten 353

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen guten Tip bei der Ursachenforschung von Undichtigkeiten am 353 geben.

Ich muss da ein paar Dinge in Ordnung bringen, da er mir meine schöne neue Werkstattpflasterfläche nicht einsauen soll.

1. Undichtigkeit betrifft die Handbremswelle, ein Klassiker und wie man das repariert, darüber bin ich im Bilde, quasi abgehakt

2. Undichtigkeit betrifft die Flanschdichtung des Mähwerkgetriebes, keine große Sache, ebenfalls abgehakt

3. Undichtigkeit, und genau dir gibt mir Rätsel auf. Ich hab alles durchgesehen und mir fällt absolut nicht ein, wo das herkommen kann. Und zwar sind permanent Öltropfen am hinteren Bereich der Motorölwanne genau an den beiden kleineren extrem langen Schrauben, die durch die Wanne in den Motorblock gehen. Dort tropft gelb-klares Öl herab. Damit reduziert sich das Problem auf Getriebe bzw. Hydrauliköl.

- Öl vom Mähwerksgetriebe kann es nicht sein, denn ich hab alles abgeputzt und der Weg dahin bleibt trocken

- In der Kupplungsglocke ist der Getriebeeingangssimmering trocken

- Keinerlei Diesel- Undichtigkeiten von oben

- in der Kupplungsglocke innen läuft keinerlei Öl nach vorn und auch aus dem kleinen Atemloch der Glocke kurz vor dem Motor ist ebenfalls alles trocken

- von den hinteren Undichtigkeiten läuft keinerlei Öl naach vorn

- das komplette Hydrauliksystem ist dicht, oberhalb der Ölwanne absolut nichts zu erkennen von herunterlaufenden Flüssigkeiten

- das Lenkgetriebe kann mit ner ev. Undichtigkeit doch auch nicht so weit nach vorn kommen um abzutropfen.

Ich weiß einfach nicht, was das noch sein kann wenn ich mal alle mir einfallenden Problem- Möglichkeiten ausschließe.

und der Motor scheidet ja eh aus, da dessen Öl verräterisch schwarz ist

Vielleiccht kennt ja jemand von euch das oder hat noch Tips, was es ev. sein könnte.

Vielen Dank

Viele Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

hast du mal an Diesel gedacht? Hohlschraube am Tank, Leitungen, Absperrhahn, Filter, Pumpe ?  Viel bleibt dir ja nicht mehr über wenn du die Hydraulik schon kontrolliert hast ...

Gruß Pascal

Und Motoröl ist es ganz sicher nicht ? Ich weiß ja nicht wie lang der letzte Ölwechsel zurück liegt, aber relativ frisches Öl geht ja auch in Richtung Gelb-Klares Öl ... 

Haste sonst mal ein Bild vom Motorblock beidseitig ?

Ölwechel 1/2 Jahr zurückliegend, Motoröl definitiv schwarz

Bild mach ich gern morgen wenns wieder hell ist, dann sieht man mehr. Hab vohin die Tropfen abgewischt

Viele GRüße, Matthias

Hallo

Na ja, irgendwo müßtes es ja her kommen, die Öltropfen sehen ja relativ hell aus als ob es Hydrauliköl ist. Wenn an diesen beiden Schrauben Öl hängt ist es in der Regel Motorenöl welches von der Ölwannenabdichtung/ Dichtung Kurbelwellesimmeringdeckel herkommt.

Wie schon erwähnt mache Bilder vom Motorblock links und rechts und nehme den Motorölpeilstab heraus streiche das Öl über deine Hand und mach da auch eben ein Bild.

Mfg

Alwin

Hallo Matthias,

schau dir mal die Rücklaufleitung von der Einspritzpumpe zum Tank genauer an, bei mir war es das kurze Schlauchstück

von der Leitung zum Tank,da konnte man beim Anschauen auch nichts erkennen erst bei leichtem Druck mit den Fingern war es Feucht.

Mfg   Anton

Hallo Matthias,

also wenn ich die Bilder so anschaue tippe tendiere ich mehr auf Diesel als auf Öl.

Auf deinem ersten Bild  ist nicht nur der Flansch unten Nass sondern auch an der Seite,ein Zeichen das es von oben kommen kann

Am zweiten Bild von unten, Einspritzpumpenseite ist Feucht an der Ölwannenverschraubung,unterhalb der Pumpe und im Bereich vom Anlasser.

Auf dem vierten Bild der Bereich um den Mähwerksantrieb Feucht,vermutlich Diesel der auch zum Flansch laufen kann,dann noch der Bereich Filter Abstellhahn auch feucht.

Auf dem Bild Fünf unterm Schlauch auch leicht feucht.

Motorenöl scheidet aus.

Matthias dann suche mal schön,wünsche dir einen schönen Sonntag Mfg  Anton

Sieht ja ansich ganz trocken aus. Die Tropfen an der Ölwanne wären  typisch für die Gummikeile über der Ölwanne. Aber dagegen spricht die Ölfarbe.

Zur Not könnte man den Schlepper ordentlich abwaschen, trocknen lassen , gut warm fahren und auch die Hydraulik Beanspruchen damit das Öl schön heiß wird und dann den Block mit Mehl vollpudern ...

Wird dann halt eine ziemliche Sauerei

Hallo Namensvetter,

steile Hypothese, ich weiß:

Könnte das auch kondensierter Öldampf aus der Motorentlüftung sein. Rund um das

Peilstabrohr sieht es auch so feucht aus. Verlängere doch mal das Entlüftungsrohr mit nem Stück Schlauch bis unter die Ölwanne.

Gruß +Matthes+

P.S. Warst du beim "Wettackern"?

ich wollte mit unserem kleinen eigentlich mal hin, aber das Wetter war ziemlich grausam. Warst du da? Die Straße nach Schönborn sah am Tag danach ganz schön grausam aus vollder Dreck

was ich bestätigen kann, dass im Bereich des Anlassers die Flächen etwas feucht sind, aber nicht so, dass sich Tropfen bilden könnten, meiner Meinung nach.

Die Öltropfen an der Wanne riechen nicht nach Dieselöl.

Ich hatte allerdings eh vor, mal alle Diieselführenden Leitungen zu erneuern. Ich bin allerdings kein Freund mehr von den Stahlflexleitungen, die alle paar Jahre anfangen.

Hab mir Textilummantelte Kraftstoffleitungen, so wie die neueren IHC sie als Leckölleitungen an den Düsen haben besorgt in den enstprechenden Größen und mit Federbandschellen,

die sich selbst nachstellen aus dem KFZ Bereich.

Hallo

Ich hatte bei meinem 523 ein ähnliches Problem Tropfen an der gleichen Stelle,

wuste mir auch keinen Rat,ich habe dann das Öl abgelassen und die Ölwanne

bis zur Oberkante Peilstab mit Diesel aufgefüllt und siehe da die Suppe lief

sofort an den Schrauben raus.Nachdem ich dann die Ölwanne runter und neu

eingedichtet habe (Gummikeile auch erneuert ) war Ruhe im Karton.

Ist vielleicht eine Möglichkeit bevor Du den Bock mit Mehl einstäubst denn

ich kann mir vorstellen das es eine ziemliche Sauerei ist alles wieder wegzubekommen.

Viel Erfolg bei der Suche

Gruß Rolli

Hallo Matthias,

bitte schau noch mal nach der Motorentlüftung.

Aber mir fällt in dem Kontext noch was Verrücktes ein, in IHC spezifischer Unkenntnis :-).

Beim 744 eines Nachbarn kam das Öl aus dem Kabelschutzmantel zum Anlasser getropft. Der war irgendwo weiter oben per Kabelbinder

an einer Leitung ? befestigt, wo die Verschraubung undicht war. Könnte das sein?

Beste Grüße in den Einrich

+Matthes+

P.S. Über das andere Thema habe ich dir pm geschrieben.

Moin

Habe nicht alles gelesen aber man könnte doch auch alleine durch denn Geruch feststellen ,ob es Diesel bzw Hydrauliköl ist? ?

Es gibt auch im Handel extra Leckölsuchspray, das ist eine bessere Alternative zum Mehl.

Mfg

Zurück
Oben Unten