Öl Verfärbung

Landbube

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Dezember 2018
Mache an meinen 423,2x im Jahr einen Motor öl wechsel.Natürlich mit Filter.Der Schlepper wird zu 99,% nur zum fahren genutzt.Wie kann es sein,das er nach ca 3 Monaten und ca 200km das öl schon schwarz ist.Laut Peilstab.Verwendet wird Mannol 15w40

Normal?.Der ist kaum gelaufen in meinen Augen.Das öl ist auch flüssig ( auch kalt).Stinkt aber nicht nach Diesel.Und öl Stand ist normal.Benutze auch Motor Flush von Mannol.Womit ich immer gut gefahren bin.So wie Diesel Speed von Mannol 

Das es normal ist das das Motoröl bei einem Dieselmotor (schon schnell) schwarz wird gehört m.M. zu allgemeines Grundwissen zu Motoren.

Wozu wechselst du 2x Jährlich das Öl? Fährst du so viel?

Grüße,
IHC 44er

Moin.

Da hat es einer der Vorbesitzer nicht so eng gesehen und seltener gewechselt, jetzt putzt dein neues Öl alles erstmal blank. Keine Sorgen machen und so weiter machen, schaden tut das nicht.

Gruß Jürgen 

IHC_44er_serie:

Das es normal ist das das Motoröl bei einem Dieselmotor (schon schnell) schwarz wird gehört m.M. zu allgemeines Grundwissen zu Motoren.

Wozu wechselst du 2x Jährlich das Öl? Fährst du so viel?

Grüße,
IHC 44er
Ca 900km im Jahr.Ich will den Motor nur Gutes tun Deswegen der Öl Wechsel 2x im Jahr.Und der Motor dreht seit dem Vorbesitzer auch höher als normal.Deutlich mehr als 2500 Touren 

Hallo, du tust nicht nur dem Motor was Gutes, sondern auch dem Händler der dir das Öl verkauft. Motorölwechsel alle 200 Stunden laut Betriebsanleitung. Beispielsweise glauben viele Leute, dass dunkles Öl gewechselt werden muss. Generell gilt, dass dunkles Öl kein Zeichen dafür ist, dass das Motoröl schmutzig oder nicht für Ihr Auto geeignet ist . Manche Motoröle werden dunkel, sobald die Additive im Öl zu wirken beginnen.

Gruss Klaus

633klaus:

Hallo, du tust nicht nur dem Motor was Gutes, sondern auch dem Händler der dir das Öl verkauft. Motorölwechsel alle 200 Stunden laut Betriebsanleitung. Beispielsweise glauben viele Leute, dass dunkles Öl gewechselt werden muss. Generell gilt, dass dunkles Öl kein Zeichen dafür ist, dass das Motoröl schmutzig oder nicht für Ihr Auto geeignet ist . Manche Motoröle werden dunkel, sobald die Additive im Öl zu wirken beginnen.

Gruss Klaus
Ich benutze nur seit Jahren in Sachen Öl Mannol.Habe auch diesen Motor Flush beim Öl Wechsel rein gemacht.Man soll staunen wo der Bock überall sifft.Aber er laüft definitiv weicher(gut 3 Zylinder).Aber auch mit nach 2 Jahren Diesel Speed von Liqui Moly läuft der Bock merklich besser.Meiner fährt ja 42 kmh.Leigt daran das die Drehzahl höher gedreht wurde,und ein anderes Getriebe verbaut wurden ist

.Nach all den Jahren hat er am der Welle immer noch 38ps gedrückt.

Zurück
Oben Unten