Ölauge

kugler77

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 2017
Beiträge
56
Hallo Forenmitglieder,

ich bin kürzlich in einem Beitrag auf die Idee gestoßen die Kontrollschraube für das Getriebeöl durch ein Ölschauglas

zu ersetzen. Ich fand das eigentlich recht praktisch, dann reicht ein Blick und man weis was Sache ist. Hat von euch jemand sowas

an seinem Traktor? 

Gruß

Peter
 
Hallo,

am Cormick nicht, aber an meinem Holder B12 ist das serienmäßig. Ein Glas sitzt am Motor am sog. Aggregareträger, also wo der Regler drin ist, das andere am Getriebe.

Tschüß,

Bernd
 
An sich wäre ein Kontrollschauglas prima, bei meinem 353er ist der richtige Ölstand im Getriebe aber erreicht, wenn das Öl zur Kontrollbohrung rausläuft!

Wieviel an Mehrmenge dann zuviel im Getriebe wäre, wenn ich z.b. bis Mitte Schauglas auffüllen würde - hmm - ?

Gruß, Jochen
 
Hallo Jochen,

da hast natürlich recht, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings könnte man das vidlleicht auch so

händeln dass man nichts mehr nachfüllt sobald Öl im Schauglas sichtbar wird.

Das mit dem Überlaufen ist zwar eine simple Sache, aber auch immer ein bischen eine Sauerrei...

Gruß

Peter
 
eup-1131674322-16cad12548cf6ad52e0dd614464362c6-1485074448_big.webp

Ich habs gemacht. war allerdings etwas umständlich da ich kein Auge fand das direkt ins Gewinde passte.Habe dann eine Innenreduzierung verwendet.

Die Gläser haben in der Regel Rohrgewinde.In die Reduzierung passte zwar dann das Glas ,aber das gewinde für den Getriebekasten musste angepasst werden.(auf der Drehbank)

                                                            Gruss Harry 
 
Hallo

Ich halte von solchen Ölaugen nicht viel, dickflüssiges Getriebeöl kann sich an dem Fenster hoch ziehen und man meint es ist genug drauf genauso kann es vorkommen das bei Getrieben die relativ verdreckt sind von innen, sich der Dreck am Schauglass absetzt und man meint es ist genug Öl drauf. Moderne Schlepper haben heute ja viele Ölaugen/Schaugläser aber alle in einer länglichen Form um diese Probleme zu vermeiden. Die Bauform passt aber nicht wenn man  nur eine Ölbohrung hat.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

Wir haben das schon einmal diskutiert. Ich war im Werkzeugmaschinenbau tätig und kenne das Problem mit verschmutztenSchaugläser bei der Wartung

zur Genüge, Dreckränder,verschmutze Gläser da bin ich senkrecht hochgeganen wenn ich das gesehen habe.

Da sagten sie mir öfters: es ist genug Öl drin, dabei war es oft nur total verdreckt u von Öl keine Spur.

Ein Schauglas muß natürlich sauber gehalten werden.

Ich habs halt mal bei einem MF gesehenund fand es gut.

                                                                  Gruß u.schönen Sonntag   Harry
 
Zurück
Oben Unten