Ölaustritt aus Regelsteuergerät IHC 955

oc

Bekanntes Mitglied
Registr.
31 März 2013
Servus miteinander. Mein 955 hat enormen Ölverlust. Konnte nun eingrenzen, dass das Öl aus einer Bohrung am Regelsteuergerät am Kraftheber läuf, nach dem ich den Kraftheber mal angehoben habe.

Anbei Bilder. Hat jemand Erfahrung hierzu und kann mir helfen?

eup-1130435913-01af146f6eb75212ff734470704ce239-1474621074_big.webp

Servus, 

ich würde das ganze erst mal ordentlich sauber machen und dann nochmal hinschauen, wo es genau rauskommt.

Am besten wäre es wahrscheinlich mit einer zweiten Person, dass einer beim Anheben gleich hinschaut.

Ansonsten kann ich dir zu dem Thema auch nicht wirklich helfen. 

Gruß Christoph 

eup-1130438968-8f3db3e658ded86cc86ec37a88d2104b-1474644262_big.webp

eup-1130438968-690b89599bb554226b630aa0fe80bd72-1474644364_big.webp

Mit Tipp des hiesigen Case-Partner konnte ich es heute abdichten. Das Regelsteuergerät muss raus. Anschließend aus dieser Bohrung den Sicherungsring für das Rückschlagventil rausnehmen. Dann kann der Dichtkörper mit O-Ring mithilfe einer langen M4 rausgezogen werden. Diesen O-Ring dann nach Muster erneuern. Der alte war nur noch ein Recheckring.

Mfg Otze

Hallo Otze,

ich stoppe gerade an meinem kleinen Hieble Bergmeister 553 diverse Öl-Leckagen.
Am Regelsteuergerät habe ich exakt das gleich Problem wie Du kürzlich.
Das Steuergerät ist zwar etwas anders (Type 3145178R92), hat aber auch diese Bohrung und suppt da raus.
Auch bei mir passt da eine M4 Schraube rein.

Fragen:
Muß das Steuergerät wirklich ausgebaut werden und warum? Ist ja nicht ganz einfach, glaub ich.
Einen Sicherungsring konnte ich da von außen leider nicht sehen. Ist das ein Seegerring? Wie kriegt man den raus? 

Gruß,

Roland

Servus,

ich musste es ausbauen, um den kleinen Sicherungsring sicher rauszubekommen. Denke, dass es im eingebauten Zustand eine riesige Fummelei wird, weil du mit dem kleinen Schraubenzieher nicht soviel Platz zum rühren hast.

Diese Bohrung hat aussen ca. 0,5 mm weniger Durchmesser als innen, wo dann der Ventildichtkolben mit O-Ring sitzt. An dieser Abstufung stützt sich dann der kleine Federing gegen den Kolben und die äußere Bohrung ab.

Den kriegst mit ein bisschen Fummeln mit einem kleinen Schraubenzieher raus.

mfg Otze

Hallo Otze,

knapp zu spät!

Ich hab‘s am Wochenende geschafft, das Rückschlagventil auch ohne das Ausbauen des ganzen Steuergerätes rauszubekommen.

War ein ziebliches gefummel, insbesondere deshalb, weil‘s beim Schmalspurschlepper naturgemäß noch etwas enger zugeht und ich den Sicherungring nicht mal sehen konnte. Hat aber dennoch funktioniert und ist jetzt auch dicht.

Vielen herzlichen Dank trotzem für Deine Antwort - wie auch für den ganzen Bericht. Hat mir sehr geholfen.

Gruß,

Roland

Zurück
Oben Unten