Ölaustritt oberhalbder Zapfwelle

IHC743s

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 November 2009
Hallo,

bei meinem 644 kommt oberhalb der Zapfwelle immer wieder Öl zum Vorschein. Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Bei 1 sieht man wo es rausläuft. Ich wollte diese Eisenteile wo das Kuplungsmaul dran kommt abschrauben um mal dahinter zu schauen, aber ich muß mir erst ne 34er Nuß besorgen. Meine Vermutung ist das es an dem Teil austritt welches ich mit 2 gekennzeichnet habe. Kann das sein? Wofür ist das Teil überhaupt?

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12636724954b521caf71037.jpg[/error_image]

Gruß Ralf

Hallo,

Also meines Wissens müsste das deine Ablassschraube sein, fürs Hydrauliköl.

Gruß Hans

Hallo Steppei hats richtig gesagt das ist die Oelablasschraube fürs Hydraulikoel,entweder die Schraube versuchen nachzuziehen oder den Kupfer Dichring erneuern,den Halter kannste dir sparen mit dem abschrauben,Gruss Willi

Moin, moin !
Den gleichen "Fehler" hatte ich ebenfalls an meinem Traktor (D 326 Baujahr 1963)
und zusätzlich noch eine Undichtigkeit an der Ölablassschraube vom Getriebeöl.
Ich gaing dieser o.g. Undichtigkeit auf den Grund!
Hydrauliköl und Getrieböl komplett abgelassen, danach die Verschraubung von den beiden Ablassschrauben überprüft.
Dabei stellte ich fest, dass der Vorgänger (Besitzer) nur immer das notwendige Öl abgelassen hat und immer eine Dichtung (Kupfer) auf die Ölablassschraube gelegt hat, ohne die alten Dichtungen in der jeweiligen Öffnung zu entfernen.
Man konnte hier die Ablassschraube festziehen wie man wollte, es blieb immer undicht!
Erst als ich dieser Sache wie oben beschrieben "behandelt" habe war alles wieder dicht.

Viele Grüße bis bald/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Zusammen,

die Ursache für die Undichtigkeit kommt daher, das viele die kleinere Verschraubung lösen wollen und die Große mit losgeht, diese wird dann nur wieder angezogen, Dahinter ist aber auch ein KuRi, genausogroß wie bei der Ablaßschraube vom Motoröl oder Getriebeöl.

Neuen KuRi drunter und gut ist es.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten