Ölaustritt Schalthebel 533

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem mit dem 533. Irgendwo vorderhalb der Schalthebel tritt reichlich Öl aus. Wahrscheinlich Getriebeöl. Kann aber die genau Stelle nicht orten.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Stelle wo das Öl austritt musst du schon orten. Das geht per Ferndiagnose nicht.

Wo ist das Öl genau ? Vor den Schalthebeln, oben auf der Abdeckung des Schaltgestãnges ?  Ich kann mir austretendes Getriebeöl dort nicht so leicht vorstellen, aber nicht ganz unmöglich.

Hast du eine hydrostatische Lenkung ? Ist es eventuell Hydrauliköl, welches von oben, also vom Lenkorbitol oder einer Verschraubung kommt. Schau bitte mal nach. 

Holger

Hydraulische Lenkung hab ich nicht. Werd morgen zu zerlegen anfangen und berichte dann.

Wolfgang

Hi,

es könnte unter dem Lenkgetriebe weg kommen. Dort ist, wenn man das Lenkgetriebe abbaut, ein Loch zum Getriebe hin. Habe ich bei meinem festgestellt als ich auf hydraulische Lenkung umgebaut habe. Habe einfach Flüssigdichtung genommen und die Konsole vom Hydrostaten damit eingesetzt. Bis jetzt ist es dicht.

Gruß Markus

Kann es jetzt genauer eingrenzen. Es kommt unter dem Sockel der Lenkung der mit vier Schrauben auf dem Getriebeblock festgemacht ist. Hab ihn noch nicht abgebaut aber ist da nicht die Kupplungsglocke drunter und es kann gar kein Öl austreten? Bin noch ziemlich ratlos.

Wolfgang

Hallo  

kann das auch deine hydraulikleitung sein die vielleicht angescheuert ist un dein öldruck drückt einen leichten ölstrahl raus ?

schau dein hydraulik öl mal nach ob da nicht fehlt !

bei mechanischer lenkung  und kein öl vom schaltgestänge  und ölaustritt bzw.  öl oberhalb der kupplungsglocke  tippe ich auf eine aufgescheuerte hydraulikleitung!

gruß

Hallo,

habe gerade mal beim 633 nachgesehen.

Die Lenksäule steht nicht auf der Kupplungsglocke. Es kann sein wie Markus es geschrieben hat. Oder es ist Hydrauliköl Wenn dort eine Leitung undicht ist.

Holger

eup-1121014273-d30cb3bdb9a6c0fdaa2b307fac0049d2-1400357043_big.webpHallo 

hab gerade mal ein Foto gemacht wie es unter der Lenksäule aussieht.

Wie man sehen kann ist da ein Loch drunter, so dass man ins Getriebe reinsieht. Von daher kann es gut sein dass es Getriebeöl ist.

Gruss Georg

die vier Schrauben der Lenkung waren nicht ganz fest. Nachgezogen und jetzt ist alles wieder dicht.

Zurück
Oben Unten