Ölaustritt

-bellowilly-

Mitglied
Registr.
8 Februar 2010
Beiträge
7
Hallo, unser Nachbar besitzt einen IHC 523 und hat folgendes Problem: Gestern Morgen nach dem Kaltstart trat sehr viel Motorenöl aus dem Öleinfüllstutzendeckel aus. Nach kurzer Fahrt und erneutem Startvorgang das Gleiche wieder. Frage : Könnte die Zylinderkopfdichtung  defekt sein? Motorenentlüftung ist frei.

Für Euren Tip im Voraus vielen Dank.

H-Josef
 
Hallo,

vor dem Starten mal den Ölstand überprüfen, wenn der normal ist wie springt der sonst an

hat er irgendwelche Probleme oder Auffälligkeiten?

Gruß Fred
 
Hallo,

sind evtl. deine Kolbenringe verschlissen oder gebrochen? Könnte mir vorstellen das die Kompression bei der Verbrennung in einem oder mehreren Zylindern durch verschlissene Kolbenringe bis in die Ölwanne durchhaut, und dadurch das Öl aus dem Einfüllstutzen kommt. Wenn man die Kompression der einzelnen Zylinder mal Prüft kann man weiter sehen.

Oder ist vielleicht zu viel Motorenöl aufgekippt worden? Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sich das so äußert.

Gruß
 
Leute wenn es am Verschleiß hängen würde dann wäre der Fehler sicherlich nicht von jetzt auf gleich in dem Umfang aufgetreten,es kann ansich nur an einer zugefrorenen Kurbelgehäuseentlüftung liegen! Wie wurde denn geprüft ob diese frei ist?
 
Hallo H.-Josef,

gehe ich recht in der Annahme, das du mit dem Öleinfüllstutzendeckel den Deckel am Ölpeilstab meinst ?

Die Öleinfüllöffnung im Zylinderkopfdeckel haben ja erst spätere Modelle.

Eigentlich unlogisch, dass da unten dann das Öl rausdrückt. Wie ist der Ölstand ?

Eine mögliche Theorie wäre, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung durch gefrorenes Kondenswasser zu ist und dann durch erhöhten Blowby das Öl am Peilstab rausgeht.

Holger
 
Werde Morgen mit meinem Nachbarn die von euch genannten Möglichkeiten  überprüfen und dann wieder Berichten. Erst mal  Danke.
 
Hallo, habe heute mit meinem Nachbarn den Schlepper überprüft und festgestellt, dass der Öleinfüllstutzendeckel ( mit Ölmessstab) viel zu wenig Vorspannung hatte, so dass er nur locker eingerastet war.

Desweiteren haben wir die Motorbelüftung abgebaut und gereinigt. War stark verschlammt. Nach erneutem Start war dann alles o.k. Hoffe, dass das die Ursache war, müssen uns aber noch einen anderen Deckel und evtl. noch das eingepresste Rohr neu besorgen.

Vielen Dank für Eure Tips und Anregungen.

Gruß H.-Josef
 
Zurück
Oben Unten