Ölbadfilter D430

ChrisD430

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 März 2022
Hallo,

ich bin am Restaurieren eines D430 Standard.

Es ist/war ein MANN Ölbadluftfilter (3102062111 - soweit man das noch lesen kann) verbaut, bei dem es nicht vorgesehen ist die Filtereinsätze zu tauschen.

Die Filterwolle ist teilweise nicht mehr vorhanden und kann eben nicht ersetzt werden.

Da ich bis jetzt noch keinen neuwertigen passenden Ersatz gefunden habe, meine Frage.

Kann ich einen anderen Ölbadfilter umbauen? Oder gar einen "normalen" Luftfilter verbauen?

Gruß

Chris

Moin,

sollte kein Problem sein. Geht ja nur darum das die angesaugte Luft sauber in den Motor kommt. Wichtig ist nur das er am Anschluss wirklich dicht ist und er keine ungefilterte Luft zieht. 

Grüße Tejay 

Wobei man eigentlich auch den Filtereinsatz im Ersatz bekommen sollte. Normalerweise ist daa nur ein Einsatz mit Drahtgeflecht drin.

Hallo Chris,

das Drahtgeflecht in dem Ölbadluftfilter ist dazu da um grobe Schmutzpartikel aus dem Ölbad fern zu halten,

das wäre zum Beispiel, Stroh,Heu,und andere größere Partikel, die ganz feinen Schmutzpartikel, Staub und ähnliches bleiben im Ölbad

weil sie durch dieses aus der Ansaugluft  gebunden werden.

Also ich würde das restliche alte Drahtgeflecht enfernen und schauen ob ich ein ähnliches Drahtgeflecht oder Stahlpfannenkratzer bekomme.

Sowas ähnliches.

stahlwolle grob - Suche (bing.com)

Schön wäre es wenn du dein Profil noch etwas bearbeiten würdest.

Mfg...Anton

Hallo Jungs,

danke erstmal für eure Antworten.

Wenn ich mir den Aufbau des Filters anschauen, bin ich der Meinung, daß erst die Luft durch das ÖL strömt und dann duch das Geflecht.

Den Filtereinsatz kann man hier nicht wechseln. Lt. ET-Liste ist der Ganze Lufi nur ein Teil.

Somit kann ich auch keine Stahlwolle einbauen

MfG

Chris

Hallo nochmal.

Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, ob ich einen komplett anderen Ölbadfilter verbauen soll,

oder den jetzigen aufschneiden und wieder befüllen und dann verschweißén soll.

Es wird oft geschrieben, daß man als Filtereinsatz keine Stahlwolle verwenden soll, weil sich da ja Teile

lösen können und dann angesaugt werden können.

Wie seht ihr das?

Wobei ich der Meinung bin, daß das vorhandene Material auch aus Stahl ist.

Auf was müsste ich denn achten, wenn ich einen anderen nehmen würde und reinbasteln.

Ich meine von den Ausmaßen, damit die Luftzuführ passt.

Auf die Frage nach Austausch gegen einen normalen Luftfilter hat mir leider niemand geantwortet.

Danke nochmal

Hi,

Für was benutzt du den Trecker?  Nur hobbyzweche? Oder mähst, kreiselst und schwaderst du damit? Also Heu ernte allgemein wo es zur erhöhter staubansammlung kommen kann? Oder nur Brennholz, Ausfahrten usw... das Drahtgeflecht soll doch meiner Meinung nach nur den groben Dreck aufhalten, wärend der feiner Staub eh noch durch das Öl von der Anssaugluft getrennt wird. Irre ich mich? Gerne berichtigen. Also würde ich sagen, für den normalen hobbygebrauch reicht dir das defekte Drahtgeflecht..., 

Hi

er wird mit Sicherheit mehr im Hobbybereich verwendet.

Ich sehe das mit der Reihenfolge anders.

Ich bin der Meinung, daß die Luft erst durch das Öl und dann durch das Filtergewebe strömt, oder bin ich falsch?

Chris

Hallo Chris, durchs Öl strömt nichts; das wäre dann ja ein Siphon, durch den Luft gedrückt wird. Das Prinzip des Ölbadluftfilters: Durch die Bewegung des Schleppers (Rütteln, Schütteln, Vibrieren, Kippen etc.) wird das Drahtgeflecht ständig mit Öl benetzt. Daran bleibt beim Druchströmen der Ansaugluft der Staub haften - und wird durch das neu aufgeschüttelte Öl abgewaschen, sammelt sich also im Ölsumpf, der nach und nach verdreckt und wo sich unten ein schmieriger Satz bildet. Ist die zeittypische Lösung, z.B. auch beim VW-Käfer. Als Drahtgeflecht würde ich Stahlwolle nicht emfpehlen, eher Küchenpads aus Stahl oder ähnliches Zeugs.

Viel Erfolg und Gruß aus Heidelberg, Bernhard

Moin zusammen,

ich habe bei der Reparatur eines Ölbadluftfilters Rosshaar genommen.

Das habe ich von Freunden geschenkt bekommen und sorgfältig gereinig.

Bis heute funktioniert das perfekt.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten