Ölbadluftfilter vs. Papierluftfilter

Quackman

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 September 2008
Beiträge
160
Ort
83527 Haag
Hallo,

möchte beim 624er den Ölbadluftfilter gegen einen Papierluftfilter ersetzen weil dieser immer ein bißchen sifft.

Kann ich das bedenkenlos tauschen oder können da Probleme auftreten.

Der 654 und der 824 haben den Papierluftfilter ja serienmäßig verbaut.

Wolfgang
 
Natürlich ist das möglich, warum auch nicht. Das hat ja nicht primär was mit dem Modell zu tun.

Wobei ich fast die Ansicht vert´rete, dass die Ölbadfilter die Luft noch effektiver reinigen.

Aus Umweltgesichtspunkten sind die Filter halt ne Sauerei, Öl noch dazu voller Staub, auswaschen mit Benzin oder Diesel, Lappen, Entsorgung usw. was wohl auch der Grund ist für Umstellung.

Wenn dein Filter sifft, dann erneuere die Dichtung. Ist doch zehnmal einfacher als Umbau mit neuer Halterung, Schlauch etc. und den Filter samt Einsatz musst du ja auch noch haben

Gruß, Matthias
 
Danke Matthias für Deine Einschätzung.

Die Teile zum Umbau hätt ich schon an der Hand.

Da muss ich nochmal drüber schlafen.

Gruss

Wolfgang
 
Hallo,

die Reststaubmenge von Papierfiltern ist geringer als bei den Ölbadfiltern. Ob man die deshalb umbauen sollte hängt von der Staubkonzentration in der Atmosphäre ab. Z.B. arbeiten auf trockenen staubigen Acker.

Ich lasse meinen so wie er ist.

Vg

Markus
 
Ölbadluftfilter is aber eigentlich der “hochwertigere Filter“ Wird oft als Baustellenfilter bezeichnet und wurde gerne bei Motoren in bessonders staubigen Arbeitsbedingungen verbaut

Und das solcher nicht “turbotauglich“ ist lass ich nicht gelten, da mein MAN MTX2156 auch einen verbaut hat

MfG.
 
Hallo Wolfgang, der Trockenluftfilter hat einen Abscheidegrad von 98% Der Ölbadluftfilter etwas weniger. Ausschlaggebend für den EInbau eines Trockenfilters ist das Händling, kein matschen mit Öl,ein reinigen des Filtergewebes mit diesel oder ähnlichen Mitteln, Reinigungsmittel entsorgen! Der Trockenluftfilter hat eine Optische Anzeige (Soll er haben) Der Filter hat einen Grobschmutzabscheidung, dadurch ist die Standzeit des Filters schon sehr hoch. Filter wird erst dann angefasst wenn die Filteranzeige Wartung signalisiert! Der Filterpatrone wird Fachmännisch mit Luft gereinigt oder mit leichen ausklopfen auf dem Metallenen Filterrand gereinigt. Nach 3 maligem reinigen Filterpatrone erneuern. Nun liegt es an Dir eine Entscheidung zu treffen. Nochmals die Vorteile !. kein Ölgematsche,Filterwartung wird Dir angezeigt, kein Wechsel auf ungefähr! Leichte Entsorgung der Altteile. LG vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten