Öldruck 2 Zylinder D-Serie

Hallo Leute,

dieser Beitrag ist zwar schon Uralt, aber ich wollte da noch einmal nachfragen. Wie hoch sollte denn der Öldruck sein??? Im Rep-Buch von meinem D214 steht nichts. ich wollte den Ölddruck bei zeiten mal manuel mit einem Öldruckmanometer prüfen. Kalt wird er wohl erstmal sehr hoch sein, aber was wäre ein guter Wert bei Betriebstemperatur?

Gruß Mark

(der war wohl im falschem Forum....)

Im Standgas so ca1-1.5 bar bei Vollgas so 3-4bar würde ich mal sagen.In kaltem Zustand sicher etwas höher.

Der Druckschalter hat in der Regel 0.5 bar.

Gruß Harry

Hallo Linksdreher, das habe ich garnicht gesehen! Kann man eigentlich daraus deuten, wenn ich z.B. bei warmen Motor 3 bar habe, das GRUNDSÄTZLICH meine Pleul/Kurbelwellenlager noch völlig OK sind??

Gruß Mark

OK...dann frage ich mal anders: Wenn mein Öldruck unter 0,5 bar fällt, könnte die Ölpumpe defekt oder die Pleuel- oder KW-Lager verschliessen sein...z.B. Im Umkehrschluss, wenn der Öldruck über 1,0 liegt, sind dann grundsätzlich die Lager völlig OK??

Also besitze einen D-439 mit 4 Zylinder Motor.

Da ist die Kurbelwelle eingelaufen und das deutlich bei den Pleuellagerzapfen, sowie Kurbelwellenlagerzapfen.

Gemerkt habe ich das erst im Standgas, als die grüne Öllampe leicht geflackert bzw. dauerhaft aufgeleuchtet hat. Sobald man auf das Gas gedrückt ist die Lampe ausgegangen. Aber der Öldruckschalter

spricht ja schon bei 0,5bar an. Das ist aber nicht gerade die Welt.

Wenn im Standgas die grüne Öllampe nicht leuchtet, würde ich mir keine Sorgen machen. Allerdings würde ich dir empfehlen einmal die Ölwanne zu entfernen und wenn Ölschlamm in der Ölwanne vorhanden ist, diesen zu entfernen. Das Ölsieb von der Ölpumpe saugt ziemlich tief in der Ölwanne an.

Natürlich kann ja auch mal der Druckschalter selber spinnen wenn die Feder im Druckschalter erlahm oder bricht.

Bevor  Du den Motor startest brennen ja erst mal beide Lampen die weisse Ladekontolleuchte u die grüne Öldruckkontrolle. eine kleine Feder im Druckschalter stellt den

Kontakt zur Lampe her . Jetzt kommt Öl Druck gegen die Feder, der Kontakt wird unterbrochen,die Lampe erlischt,ebenso wenn im Betrieb der druck unter die 0.5 bar

abfällt, dann ist der Federdruck stärker als der Öldruck.

Abfallender Öldruck kann natürlich unterschiedliche Ursachen haben. Verschmutztes Ansaugsieb, verschlissene Kurbelwellenlager od. etwas anderes.

Wenn die Lampe im Standgas flackert (kommt natürlich auch darauf an wieviel Standgas) und sonst immer erlischt hätte ich da keine Bedenken.

Mit einem Manometer kannst Du den Öldruck auch einemal kontrollieren..

Früher hatten die Schlepper einen fest eingebauten Öldruckkontollmanometer. Der Druckschalter war dann vermutlich kostengünstiger. 

Gruß   Harry

Hallo zusammen,

also der Motor sollte erst mal richtig warm gefahren werden sodas das Öl auch min. ca 50 C° hatt.

Dan solltest du im Standgas einen öldruck von 0,7 bar (sodas die Kontrolllampe nicht angeht bei einem Schaltdruck von 0,5 bar) haben.

Dabei sollte das Öl aber nicht Uralt sein und auch der Filter sauber.

Hast du dan kein guten Öldruck sind zu 95% die Kurbelwelle und deren Lager verschlissen, bei der D-serie ist sind andere Fehlerquellen sehr selten.

mfg lukas

Zurück
Oben Unten