Öldruck 724

Deadwood

Mitglied
Registr.
5 Juli 2007
Beiträge
10
Hallo IHC Freunde,

ich habe im Sommer einen 724 gekauft.  Super Traktor, macht mir total Spaß.  Irgendwann ist es aufgefallen, dass das Öllämpchen nach dem warm werden leuchtet.  Ich habe von einem IHC Profi prüfen lassen (er macht seit über 55 Jahren nichts anderes als IHC!).  Er sagte der Druck baut sich nicht auf, weil die Pleuellager zu viel Spiel haben und den Motor zu machen kostet ca 5000€.    Er meint das lohnt für den Traktor nicht.  Was meint ihr?  Finde ich einen vernüftigen 239 Motor? Liegt es wirklich daran?  Soll ich den Motor machen lassen?

Gruß, Deadwood
 
Zum einen, ja, der Preis vom Profi ist plausibel. Ich habe ein gleiches Angebot bekommen  wobei man bedenken muss: von einem IHC Meister mit Original teilen aus eigenem Lager. Besser kann man einen Motor nicht bekommen, vergleichbar mit original und 0,0 Std....will man sowas? Ja! 

Kosten-nutzen Faktor...null. Ich habe mich dagegen entschieden. 

Es geht fürs erste auch günstiger...Nur die Pleullager, und wenn es sein muss Kolbenringe oder meineg wegen auch kompletter Satz Kolben und Zylinder...dann könnte es auch wieder gehen mit dem Druck. 
 
Moin.

Das kannst nur du alleine entscheiden. Willst du auf Nummer sicher gehen, musst du den Motor machen lassen. Alles andere bleibt trotzdem alt. Alles, auch am neuen Motor, kann jederzeit kaputt gehen.

Besorgst du dir einen anderen Motor hat der natürlich vorher super gelaufen, ist super angesprungen und hatte vollen Öldruck. Garantie ausgeschlossen. Soll nicht heißen das es nicht auch klappen kann.

Ich bin mit einem Tauschmotor den ich selber überführen wollte auf den Bauch gefallen. Danach hab ich den Motor in Eigenregie neu aufgebaut. Nach einigen Rückschlägen läuft der Motor aber hat leider keinen Öldruck. Das kann als falsch gelieferten Lagern liegen. Um das herauszufinden muss fast alles wieder auseinander. Dazu bin ich im Moment zu genervt von der Sache.

Von daher sind 5000 Euro inklusive Teile und Arbeit als preiswert einzustufen.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

meist sind die Lager verschlissen, es gibt aber auch andere Ursachen: Ölpumpe altersschwach, Öldruckschalter defekt oder falscher verbaut, Leerlaufdrehzahl zu niedrig.......

Ich würde mal die Ölwanne abbauen und und mir die Pleuellager ansehen. Die oberen zum Pleuel hin sehen meist schlimmer aus. Wenn sie schon auf der rötlichen Lagerschicht laufen kannst Du sie tauschen.

Tschüß,

Bernd
 
Deadwood:

Hallo IHC Freunde,

ich habe im Sommer einen 724 gekauft.  Super Traktor, macht mir total Spaß.  Irgendwann ist es aufgefallen, dass das Öllämpchen nach dem warm werden leuchtet.  Ich habe von einem IHC Profi prüfen lassen (er macht seit über 55 Jahren nichts anderes als IHC!).  Er sagte der Druck baut sich nicht auf, weil die Pleuellager zu viel Spiel haben und den Motor zu machen kostet ca 5000€.    Er meint das lohnt für den Traktor nicht.  Was meint ihr?  Finde ich einen vernüftigen 239 Motor? Liegt es wirklich daran?  Soll ich den Motor machen lassen?

Gruß, Deadwood
Mache im Jahr ca 30 Motoren. Habe nahezu alle Teile in Erstausrüster Qualität da. 5000 ist viel aber realistisch. Ich sag immer grob 1000 Pro Zylinder. Bei mir ist dann aber alles neu ESP KW Etc etc. Habe halt keinen 80 euro Stundenlohn daher geht das ganz gut.  Muss auch ehrlich sagen es macht halt einfach Spaß.... Kann Dir auch genau sagen was man lassen kann und was nicht. Oft werden halt Teile getauscht die es gar nicht braucht. 

Wenn Du Interesse hast kannst mir gerne PN schreiben.
 
Zurück
Oben Unten