Öldruck am 1246

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Beiträge
988
Serwus Leute,

Kann es sein das an einem 1246 wo Orignal der Turbo angeschlossen ist weniger Öldruck anliegt wie an den 6 Bohrungen im Block? Denn so ist das bei nem 12er den ich gerade beatme.

Lg
 
Gut logische erklärung wäre das der öldruck oben beim turbo weniger ist durch die starke steigung und somit die pumpe nicht mehr schaft. Unten hab ich ja 3 bar bei den bohrungen und oben 1,2 bei warmen motor.
 
Moin,

das mit der Steigung ist ja mal Mumpitz, ein bar sind ca. 10m Wassersäule, das müßter ja mehr als 10m Ölsäule sein, da Öl eine geringere spezifische Dichte hat, und der Höhenunterschied am Motor höchstens 70cm ausmacht. Das wären 0,07bar.

Wenn die Bohrungen zu klein sind, das unten ein Staudruck von 3bar ansteht wenn oben nur 1,2bar sind, wäre das plausibel, aber das entzieht sich meiner Kenntniss.

Gruß

Frank
 
Wo misst du? Nach dem Schlauch direkt vorm Turbo ?  Meine Theorie wäre dass der Schlauch nach der Bohrung im Block einen zu großen Querschnitt hat und da der Öldruck verloren geht. Hätte der Schlauch den selben Querschnitt wie die originale Ölbohrung im Block müsste der Öldruck auch ähnlich bei 3 Bar liegen.

Kann man sich bildlich ganz einfach mit ner Teichpumpe vorstellen. Einmal mit einem normalen kleinen 1/2" Gartenschlauch kommt das Wasser mit gutem Druck raus. Würdest du jetzt an die selbe Pumpe einen Feuerwehrschlauch hängen, plätschert das Wasser da grade mal so raus. Denn das Fördervolumen bleibt gleich, nur der Druck ändert sich halt bei geändertem Leitungsquerschnitt.

Wäre jetzt meine Idee ...
 
Guter gedanke aber es plätschert ja nicht in den Turbo.... Ganz misteriös. Ich messe mit einem t stück in der turboleitung.
 
Hatten wir doch schon mal. Druck entsteht nur wenn der Volumenstrom irgendwo behindert wird. Kann das Öl nach dem Turbo irgendwo raus plätschern, hast du nicht den Druck wie im Hauptölkanal, wo noch viele Kanäle dahinter kommen.

Bestes Beispiel ist die Kipphebelwelle die man verkehrt einbauen kann. Dann ist auch der Öldruck flöten, weil der Volumenstrom nicht mehr behindert wird.

Gruß Jürgen
 
Ja der Turbo ist gebr... Den habe ich auch im Auge mittlerweile. Mal ohne Lader messen sonst gibts nen neien.
 
Ok, glaube ich dir blind. Habe ich auch selber noch nicht gehabt aber hier so gelesen.

Nehme ich zurück aber hoffe das es trotzdem deutlich wurde was ich meinte.

Gruß Jürgen
 
@ Pascal. Hallo Pascal,habe zu Deinem Verständniss nochmal ein Schnittbild vom Turbolader hochgeladen.Hier kannst Du den Ölfluss genau erkennen.Die Abdichtung erfolgt über Kolbenring ähnliche Dichtringe. (Keine Wedis) etc. Diese würden weder Druck noch Temp. überleben. Liebe Grüße vom Paylodoceup-1130363826-0d6b7cd461b7f013543a73e94734cc0c-1474185384_big.webp
 
Zurück
Oben Unten