Öldruck D 439

Juergen D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Juli 2009
Beiträge
1.745
Ort
Nähe Gifhorn
Hallo,

ich habe seit gestern ein seltsames Verrhalten der Öldruckanzeige.

Im Standgas ist die Anzeige aus. Wenn ich dann Gas gebe also Drehzajl erhöhe fängt sie an zu leuchten.

Ich kann erst dienstag messen wie wirklich der Öldruck ist. Hat jemand so etwas schon gehabt?

 Bisher tippe ich auf Öldruckchalter.
 
Hallo Jürgen,

Nein ich hab sowas noch nicht gehabt. Aber mit dem defekten Öldruckschalter liegst Du wohl richtig.Druckschalter erweisen sich manmal

auch als Trugschalter

Aber zur Sichherheit den Druck zur Sicherheit doch noch mal mit dem Manometer messen.

                                                                                      Gruß Harry
 
Danke,

ich habe mir ein Messgerät bestellt. Es  kommt Dienstag. Ich denke auch der Schalter lügt.
 
Würde gerne wissen welchen Öldruck du im kalten und warmen Zustand hast. Ist dein Motor schonmal überholt worden?

Grüße Manuel
 
Hallo Jürgen,

welches Messgerät/Messihr hast du bestellt (Link)? Ist da auch ne passende Einschraubung dabei ?

Danke und Gruß,

Alex
 
also

das Einschraubgewinde ist M10X1 nicht  R1/8 zoll  (nahezu identisch) aber der Druckschalter ist von bosch, also ein deutsches fabrikat und deßhalb auch ein metrisches

Gewinde, auch am Mc Cormick.

Du fragst nach dem Öldruck. Der sollte natürlich bei betriebswarmem Motor gemessen werden sonst ist die Messung falsch.

Wenn Du im Standgas bei ca 1 bar liegst und bei vollgas so um die 3 bar dann ist das für ältere Motoren  i.O

Im Druckschalter arbeitet der Öldruck gegen eine Feder. wenn der öldruck stärker als 0.5 bar ist, überwindet er die Federkraft. der kontakt wird gertrennt, die grüne Lampe

erlischt . Sinkt der Öldruck unter 0.5 bar (dieser Wert ist in der Regel am Schalter eingraviert) überwiegt die Federkraft,der Kontakt schliest und die Lampe

brennt.

                                                            Gruß  Harry
 
Das seltsame ist ja, dass er im Standgas (Grüne Lampe) aus ist und nur wenn ich Gas gebe leuchtet die Lampe.

Der Schalter hat 0,5 +- 0,1 bar
 
Also bei mir ist grün Öldruck u weiss Lima. Du brauchst ja nur mal den DS abklemmen.

                                                                                  Harry
 
Original ist Ladekontrollleuchte Rot, Öldruck Grün und Temperatur Orange.
 
Du hast ja schon die neuere Version d322, 326, 432, 439

also haben sie dort das Ferntermometer, mit einem weissen , grünen u roten Feld, auch durch eine einfache Lampe wegrationalisiert

so wie sie auch mal mit der Öldruckanzeige gemacht haben.

eup-1137071686-e71ee934970173e70362312aa21be18d-1609778474_big.webp

war früher mal verbaut

eup-1137071686-8748c7a227ec315e234c2f16a3f6c501-1609778544_big.webp

diese messvorrichtung hab ich mir mal gebastelt

                                             Gruß  Harry

                                                                 
 
Druckschalter getauscht. Er hat ca. 8€ von Hella gekostet und alles ist wieder gut. Im kalten Zustand bleibt nach Motorstopp noch ca. 3-4 Sekunden die grüne Lampe aus.

Öldruck werde ich noch messen. Das Messgerätset ist mittlerleile auch da. War mir zu kalt in der Scheune.

Gruß Jürgen.
 
Zurück
Oben Unten