Öldruck D326

Rocky_on

Mitglied
Registr.
30 Mai 2021
Beiträge
7
Ort
49762 Lathen
Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe bei meinem D326 den Motor überholt(Neue Kolben, Laufbuchsen, Hauptlager und Pleullager) und habe immer nur noch bei kaltem Motor einen Öldruck von nur 1,5 Bar.

Vielleicht hat schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Moin.

Hab ich auch bei einem D239 Motor. Da sind falsche Lager drin. Das kannst du mit Plastic Gauge prüfen, Anleitung gibt‘s bei YouTube.

Ist die Ölpumpe auch neu?

Gruß Jürgen
 
Hast Du originale Hauptlager für die Kurbelwelle eingebaut? Wurde die Kurbelwelle aus geschliffen? Die Laufflächen der Kurbelwellen nutzen sich ab, und das meistens nicht rund sondern eher Oval, wenn dann neue Lager eingebaut werden ohne das die Kurbelwelle geschliffen wurde geht dort viel Öldruck verloren. Wenn sie geschliffen wurde muss man natürlich entsprechend andere Lagermaße nehmen, s.g. Untermaße, gibt es passend und Original. Oder wie Jürgen schon schreibt, man hat Dir eventuell falsche Lagerschalen verkauft und deshalb geht dort Druck verloren. Da muss Du wohl leider noch mal ran......

Gruß Mark  
 
Hast du die 1,5 Bar denn bei Standgas, oder hohe Drehzahl? 

Ich wünschte mein 326 hätte 1,5 Bar. Leider ist es weniger. Viel weniger. Da will ich auch noch mal bei. Aber der muss nicht mehr hart ran, hat die letzten 3 Jahre 180 Std gelaufen 
 
Hallo, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe mir nun die Teststreifen bestellt und habe es ausprobiert. 

Nun zeigt er mir am Pleuellager 0,038 an, meine Frage, ist das zu wenig??

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
 
Hallo Hermann, Du schreibst, dass Du bei der Motorüberholung alle Gleitlager erneuert hast, aber kein Wort davon was mit der Kurbelwelle geschehen ist. Wurde die Kurbelwelle auf das I Untermaß = 0,361 mm oder das II Untermaß = 0,762 mm geschliffen und die entsprechenden Übermaßlager verwendet? Fragt Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hallo,

Die Kurbelwelle mit neuen Untermaßlagern (1. Untermaß, Pleuellager, Hauptlager, Motorblock sind bei einer Fachfirma gewesen) Jetzt meine Frage, sind die Untermaßlager evt. zu stramm??

Lg
 
Hallo Hermann, ich schätze mal die Fachfirma hat ungenau gearbeitet und die Kurbelwelle zu weit runtergeschliffen. Jetzt liegen die Übermaßlager nicht fest genug an und es baut sich nicht ausreichend Öldruck auf. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Hast Du den Rumpfmotor selber zusammen gebaut oder die Firma die dir die Teile verkauft und die Kurbelwelle geschliffen hat? Denn Dieter´s Aussage ist nicht unbegründet! Ich würde das mal vorsichtig ansprechen und reklamieren! 1,5 bar bei kalten Öl ist etwas wenig für meinen Geschmack. Ist den Sicher, das die Ölpumpe noch nicht vertschlissen ist? Auch an der Nockenwelle und oben an der Kipphebelwelle kann eventuell viel Öldruck verloren gehen! Auch hier sollte man alle Laufflächen vermessen und auf Verschleiß prüfen, ist halt die Nadel im Hauhaufen suchen, nutzt aber nichts.

Gruß Mark  
 
Zurück
Oben Unten