Öldruck getreibeölpumpe 956 XL

IHC_martin

Neues Mitglied
Registr.
2 Januar 2011
Hallo

Bei meinen 956 XL Baujahr 89 (Seitenschaltung Mittelantreib fuer Allrad) lässt sich der Allradantrieb nicht mehr trennen. Elektreisch usw. alles OK. Der gemessene Druck in der Leitung zu Kupplung beträgt 10 bar. Das ist angeblich viel zu wenig!
Diagnose: Oeldruckpumpe defekt was ich noch nicht ganz glauben kann.

Kennt jemand die genauen Werte: In einem Getreibehandbuch fuer 955 Hinteradausführung habe ich etwas von einem internen Überdruckventil gelesen das fest auf 10 bar steht.

gruss martin

hallo,soweit ich mich erinnere soll der Getriebeöldruck bei 21bar liegen,kann sein dass der Getriebeölfilter verschmutzt ist,prüfe das zuerst mal.Hatte schon öfters an den1056XL ern dass die Getriebeölpumpe defekt war aber jenseits der 8000Std.Gruss Christian

Danke

21 bar habe ich auch gehoert! Der Schlepper hat 5000 Std.

Filter waren alle sauber bzw neu! Auserdem war die Oelleitung abgeklemmt, so das kein Leckoel an der Lamellenkupplung die Pumpe belastet.

Dann bleibt wohl nur noch eins: Kabine runter und Getreiebe aufmachen!

Hallo,

der Lösedruck soll zwischen 13 und 18 bar liegen. Am besten erstmal Magnetventil abschrauben und sich das Ventil ansehen, da ich glaube das dort der Fehler liegt, denn 5000 Std. sind eigentlich zu wenig für einen Getriebepumpenschaden.

Gruß Uli

Hallo,

der Lösedruck soll zwischen 13 und 18 bar liegen.

Am besten erstmal Magnetventil abschrauben und sich das Ventil ansehen, da ich glaube das dort der Fehler liegt, denn 5000 Std. sind eigentlich zu wenig für einen Getriebepumpenschaden.

Gruß Uli

Zurück
Oben Unten