Öldruck - Öldruckkontrollleuchte

wicki01

Mitglied
Registr.
11 August 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

habe nun scheinbar ein echtes Problem und brauche gute Hilfe.

Im August letzten Jahres habe ich ein IHC 633A gekauft, damals 4686 Betriebsstunden. Der IHC sah etwas verkommen aus, aber er war/ist motormäßig super, super Kraft, super Sound, etc.

Haba damals beim LAMA alle Machinenflüssigkeiten tauschen lassen und den Traktor wieder zum ansehnlichen Traktor gemacht. Hat ne Menge Geld gekostet. Es macht riesig Spaß, mit dem Ding im Feld und im Wald zu arbeiten, aber - seit dem ich den Traktor habe tut sich immer mal wieder der Verdacht auf, der Öldruck stimmt nicht.

Den ersten Ölwechsel, den ich selbst gemacht habe, da lief das Öl wie Teer aus der Wanne raus, der erste Ölfilter wog bestimmt 1 kg. Seither habe ich nun zweimal das Motoröl gewechselt und dreimal den Ölfilter. Mal geht die Öldruckkontrollleuchte nach dem Start sofort aus, mal muss der Traktor erst einmal Touren haben.

Nun ist es gestern passiert, dass während der Fahrt die Öldruckkontrollleuchte anging und nicht mehr ausging. Hab also den Motor ausgemacht, kurz gewartet und dann wieder gestartet. Öldruckkontrolleuchte ging sofort aus und blieb auch aus.

Werde nun heute den Öldruckschalter tauschen, aber ich befürchte, das dies nicht unbedingt die Ursache ist. Auch kann ich mir momentan nicht vorstellen, dass die Maschine über Gebühr verschlissen ist, also Lagerschalen oder undicht. Aber nur der Öldruckschalter defekt, dass wäre einfach zu einfach.

Hat jemand schon mal so Erfahrungen gemacht und was kann das sein? Öldruckpumpe defekt?

Fahre seit 15 Jahren einen Deutz D40, aber diese Probleme hatte ich bisher da nicht.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Hallo,

also als erstes würde ich auf den Öldruckschalter tippen, ich glaube, das der evtl. vom "Teeröl" verklebt sein könnte, sollte sich das ganze nich bessern, ist auf alle Fälle eine Druckmessung mit einem Manometer sinnvoll,

gruss Schorsch
 
Hallo,kontrolliere mal die Verkabelung und Steckverbindungen des Stromkreises des Öldruckgebers.Mein 734 hatte das auch mal dass die Öldruckkontrolle flackerte oder gar nicht an oder ausging.Das war nur ein schlechter Kontakt gewesen.Gruss Christian.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Habe nun den Öldruckschalter getauscht mit dem Ergebnis, dass die Öldruckkontrollleuchte nach dem Start direkt ausgeht. Nun ist aber eine Problematik aufgetaucht, die ich bisher nicht hatte.

Bei dauerhafter hoher Drehzahl und warmen Motor, bspw. weil ich einen Anhänger Holz ca 2. km bergauf ziehen muss und dann 4 Kilometer Straße, flackert die Öldruckkontrollleuchte im Standgas. Stelle ich das Handgas dann auf 800 U/min. ist sie aus.

Fahre ich eine ähnliche Strecke bergab sodass die Maschine nicht so richtig warm wird, ist alles ok.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Darüber hinaus ist mir gestern aufgefallen, dass der Antrieb für den Allrad ab dem 2. Gang pfeifft. Im ersten Gang ist mit dem Allrad alles OK. Greift der nicht richtig oder ist da etwas kaputt?
 
Hallo,

bei meinem 633 hatte ich mal folgendes Problem:

das Rohr vom Öl-Ansaugstutzen war an einer Lötstelle gebrochen.
(Riss, bzw Loch oben im Rohr vor dem Knick zum Ansaugtrichter mit Sieb)

Bergauf saugte deshalb die Pumpe manchmal Luft mit an. Bergab war die Bruchstelle scheinbar ölbedeckt, machte sich jedenfalls nicht bemerkbar.

Im Standgas flackerte die Leuchte ab und zu, habe das damals auf den Öldruckschalter geschoben, bis der Motor festgelaufen ist. Sehr unangenehme, teure Sache.

Habe noch irgendwo ein Foto , ah hier:

Dsc84.jpg
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe den Öldrucschalter getauscht mit der Folge, dass nun die Öldruckleuchte im Standgas nach Beanspruchung flackert, aber erlischt sobald das Standgas um ca. 100 - 150 U/min erhöht wird. Läßt man den Traktor dann fünf Minuten so laufen und stellt dann wieder auf Standgas, bleibt die Öldruckkontrollleuchte auch aus.

Man kann also durchaus den Eindruck gewinnen, dass die sieben Liter Motoröl ein bisschen wenig sind. In meine Deutz muss ich 10 Liter Motoröl einfüllen, ist aber auch Luft gekühlt.

In Handbuch habe ich gefunden, dass der Öldruck bei "alt" im Standgas die Öldruckkontolleuch beobachtet werden muss. Ob dies nun bedeutet, dass ältere Maschinen ab einem gewissen Baujahr vorher diese Problematik haben oder ob dies bedeutet bei altem Motoröl, ich weiss es nicht.

Aber vielfach ist in diesem Forum zu lesen, dass es in Ordnung ist, wenn die Öldruckkontrollleuchte mit Gas ausgeht.

Habe aber ein Problem mit dem Allrad.

Beim Einschalten des Allrades ist ein Pfeiff- bzw. Brummton zu hören. Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das sein könnte? Das Problem taucht nur ab dem zweiten Gang auf.
 
Zurück
Oben Unten