Öldruck, Ölfilter D324

D324Lambada

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2021
Hallo zusammen, 

Ich habe vor kurzem meine Ölwanne neu abgedichtet und in diesem Zuge Ölpumpensieb, Wanne und Innereien gereinigt. Jetzt habe ich nach vllt 5 Stunden das Problem das bei warmen Motor die Öldrucklampe angeht. Dieses Problem hatte ich vorher nicht. Die Lagerstellen können sich doch jetzt nicht so sehr ausgenudelt haben bei der kurzen Zeit? Jetzt habe ich das Öl noch einmal abgelassen, Filter raus und der sah wie auf dem beigefügten Foto auf. Ich finde das sehr verdreckt nach der kurzen Zeit. Was meint ihr? Ölwanne nochmal runter, Sieb kontrollieren? Nur das macht für mich auch wenig Sinn irgendwie, wenn das Sieb zu wäre hätte ich doch immer Probleme? Oder kann der Filter dafür verantwortlich sein?

Grüße eup-1137113044-6c9dbb2aaf477ba16681b585bcbd328e-1615286533_big.webpeup-1137113044-41428d932da2fa50f6479b922a3b914b-1615286533_big.webp

Hattest du die Leitungen von der Ölpumpe ab und dann keine neuen O-Ringe eingesetzt?

Beim 324 hab ich noch keine Ölpumpe gesehen, aber bei mein 744 hatte ich das neulich auseinander und ich nehme an das das alles ähnlich aufgebaut ist. Mit den alten Ringen kann der,nachdem das auseinander war, keinen richtigen Öldruck mehr aufbauen 

Ich glaube das hat sich erledigt. Die Pumpe ist ganz anders aufgebaut wie die, die ich neulich auseinander hatte. Wie gesagt, ich habe die vom 324 noch nie gesehen, war nur eine Vermutung von mir. Sieht aber so aus, als wären in deiner keine O-Ringe verbaut. 

Hallo,

1) Wie sah der Spaltfilter vor der Reinigung aus? Bzw. wie regelmäßig wurde dieser in Diesel ausgewaschen? Wenn das schon laaaange her ist sind die innen komplett dicht, der Öldruck steigt 

2) Hast du mal das Überdruckventil am Ölfilterflansch geprüft? Da ist eine einfache Ventilkugel mit Druckfeder drin. Ist diese gebrochen oder verklemmt?

3) Um sicher zu sein den Öldruckschalter abschrauben und ein Manometer einschrauben (die Schalter gehen gerne defekt)

4) Welches Öl fährst du? Hast du das Öl nach der Reinigung umgestellt umgestellt ?

Grüße, Alex

Hallo Alex,

zu 1: Er sah nicht so versifft aus wie jetzt nach der kurzen Fahrzeit. Wie oft der ausgewaschen wurde kann ich nicht beantworten, habe den Schlepper erst seit Anfang des Jahres. Davor war er über 10 Jahre   nicht angemeldet. Mein Problem schein aber ja zu niedriger Öldruck zu sein, verstehe deinen Gedankengang grade nicht..vielleich hilfst du mir auf die Sprünge^^

zu 2: Habe ich geprüft, nichts gebrochen, habe alles mal ordentlich gereinigt.

zu 3: Da werde ich mir noch ein Manometer besorgen..

zu 4: . Habe 15W40 mineralisch von LM befüllt, da ich dieses noch da hatte und auch von einigen hier gefahren wird/ empfohlen wurde, aber ob das vorher auch drin war wissen nur die Götter. Jetzt ist die Frage, besorg ich mir 20W20 und probiere es damit oder nimmt man vielleich ein unlegiertes 20W50 wie dieses: www.motor-oel-guenstig.de/schmierstoffe/motoroel-pkw-transporter/20w-50/8646/5-1x5-liter-rowe-hightec-vintage-sae-20w-50-unlegiert-oldtimeroel?sPartner=google&gclid=EAIaIQobChMIn-mz5Naj7wIVmNwYCh1l2wUbEAQYAiABEgLE4vD_BwE

Mir ist klar, das die Lagerschalen etc nichtmehr neuwertig sein werden etc und früher oder später der Motor zur Überholung mal raus muss.. Allerdings wie schon erwäht hatte ich dieses Problem vorher nicht..

Hallo Marcel,

dann wäre es durchaus möglich das über Jahre oder eher Jahrzehnte kein Ölwechsel gemacht wurde. Die Viskosität, besonders über die Temperatur, dürfte dann an Schweröl erinnern und den Öldruck beeinflussen. Zudem dürfte sich ordentlich Dreck abgesetzt haben. Mit der Reinigung der Ölwanne bekommst ja nur den Dreck unten raus, wer weiss was da alles in den Kanälen etc. noch war und jetzt im Filter hängt.  

Auf das Thema welches Öl "das Richtige" ist möchte ich hier nicht eingehen. Ist der Öldruck zu gering wird ein Wechsel aber nur sehr bedingt oder eher gar nichts bringen.

Bau erst mal ein Manometer ein, das wurde hier schon mehrfach, auch vor kurzem, besprochen. Danach hast du Gewissheit. Die Schalter haben eine Schwelle von ca. 0,5bar. Im Standgas warm sollte der Wert deutlich darüber liegen. Berichte mal was du für Werte siehst, vielleicht ist es nur der Schalter.

Gruß

Hallo, 

Ja das werde ich demnächst mal überprüfen wenn ich Zeit habe und berichten. Eine andere Frage habe ich noch. Hab mal durch den Teilekatalog geblättert und da ist mir aufgefallen, dass bei mir die Dichtung für das Filterelement (Nr. 22) fehlt. Habe mir diese jetzt bestellt. Hat das Auswirkungen auf den Druck? Bzw welche Funktion hat dieser?Habe keine Maße sodass ich nicht schauen kann, ob er quasi in der Feder sitzt oder irgendwie anders.

eup-1137114287-89e1be051b21ddd2ff639119018bb741-1615461197_big.webp

Grüße 

Die Auswirkung der fehlenden dichtung ist das der ölfilter das für die Katz ist. Zudem hast du das falsche Öl drin. 

Für den spaltfilter must du ein öl fahren mit der Bezeichnung HD ob ein sae 20 HD oder ein SAE 15w40 HD ist da egal.

Überprüf mal ob du spiel in den Hauptlager der Kurbelwelle hast. 

In der Regel sind diese verschlissen wen kein Öldruck gehalten wird. 

MfG Lukas 

Habe mir wie gesagt den Dichtring besorgt und ins Filterelement eingebaut. Nachdem ich mir die Thematik einmal genauer angeschaut habe fiel mir dann auch auf das die "Suppe" dann ja zum großen Teil ungefiltert durchlaufen kann. Habe vorher den Ölfiltersockel demontiert, alle Bohrungen, Überdruckventil etc überprüft und die Kanäle mit Druckluft gereinigt. Beim Öldruckschalter das selbe. die Ölpumpe habe ich auch ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Kurbelwellenlager habe ich überprüft und kaum Spiel feststellen können, dabei alles nochmal gereinigt. Habe dann alles wieder zusammengebaut. Bin einige Zeit jetzt gefahren und bis jetzt ist alles in Ordnung. Der gemessene Öldruck bei warmen Motor liegt bei knapp unter 1bar. Momentan läuft er wieder wie ein Uhrwerk...

Gruß

Moin, weniger als 1 bar auch bei warmen Motor ist nicht so prall......verluste können überall herkommen, Kurbelwellenlager, Pleullager, Ölpumpe, Nockenwellellager, Kipphebelwellenlager,....

Mal eine Frage wegen der KW-Lagerschaler, kann man da wirklich Spiel fühlen????? Ich dachte immer da geht es um 1/10 oder sogar 1/100 mm! Das kann man doch nicht fühlen oder?

Gruß Mark 

Hallo Mark,

Also an meinem D432 konnte man es fühlen, allerdings hatte ich ihn auch getrennt und kam ganz gut dran.

Ob das im normalen Zustand merkbar ist stell ich mir schwieriger vor. 😁

Grüße aus der Pfalz

Thomas 

Hallo,

jetzt greif ich dieses Thema nochmals auf. Ich habe aktuell an einem D-324 das Selbe Problem.

Nach Motorüberholung ( Kolben, Büchsen, Pleuellager, ZK-Dichtung ) 

fällt der Motoröldruck im warmen Zustand unter 0,5Bar im Leerlauf bei warmen Zustand. Kalt ist er voll in Ordnung, da bringt er ca 1,5bar im Leerlauf. 

Öl ist aktuell ein freigegebenes 20W50 eingefüllt. 

Die Ölpumpe hatte ich lediglich ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut.  Vor der Reparatur war der Öldruck in Ordnung.

Nun die Frage,

um welchen Dichtring am Ölfilter handelt es sich da genau, von dem Du geschrieben hattest ??

Und ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, ob an der Ölpumpe oder im Gehäuse O-Ringe verbaut sind, ob ich die erneuert habe oder nicht....

Weiß jemand ob da welche drinnen sind ?? Bzw hat jemand vlt einen Auszug aus der ET-Liste von der Ölpumpe ?

Ich hatte jetzt ein Jahr lang keine Lust mehr, weil mich das so genervt hatte, aber jetzt muss ich mich diesem Thema nochmals annehmen, weil ich den Schlepper ggf verkaufen möchte, weil er bei mir viel zu viel herum steht, selbst wenn der Öldruck wieder passt.  

Ich hätte jetzt angedacht, die Ölwanne nochmals abnehmen und mir die Ölpumpe nochmals unter die Lupe zu nehmen. 

ggf auch KW Lager prüfen.  Die hatte ich bei der Reparatur nicht geprüft, weil die Pleuellager noch in sehr gutem Zustand waren.

Vlt kann mir hier jemand noch kurz weiterhelfen.

Herzlichen Dank im Voraus !

Gruß,

Markus

D324Lambada:

Hallo, 

Ja das werde ich demnächst mal überprüfen wenn ich Zeit habe und berichten. Eine andere Frage habe ich noch. Hab mal durch den Teilekatalog geblättert und da ist mir aufgefallen, dass bei mir die Dichtung für das Filterelement (Nr. 22) fehlt. Habe mir diese jetzt bestellt. Hat das Auswirkungen auf den Druck? Bzw welche Funktion hat dieser?Habe keine Maße sodass ich nicht schauen kann, ob er quasi in der Feder sitzt oder irgendwie anders.

eup-1137114287-89e1be051b21ddd2ff639119018bb741-1615461197_big.webp

Grüße 
@ Markus_786

es ging um die Dichtung Nr 22 wie oben beschrieben ;-)

Zurück
Oben Unten