Öldruck zu hoch

Mc Werner

Aktives Mitglied
Registr.
11 November 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe ein Problem wo ich dringend Hilfe brauche.

Bei meinem DLD 2 hat sich bei der letzten Ausfahrt die Öldruckanzeige verabschiedet.

Der Zeiger hängt bei vollem Ausschlag. Habe nun ein digitales Öldruckmanometer eingebaut,

um zu sehen wie sich der Druck verhält. Habe nun festgestellt, daß beim Start ca 20 -30 sek.

ca 25 bar Öldruck  anstehen und dann bei leerlaufdrehzahl ca 4 - 4.5 bar. Ist das normal oder was ist da kaputt

gegangen. Ich hoffe ihr da Ideen.

Servus aus Bayern

Werner
 
Hallo

Der originale Öldruckanzeiger ist an meinem DED 3 mindestens 10 Jahre bei vollem Ausschlag festgehängt. Habe ihn diesen Sommer endlich mal ausgebaut und aufgeschraubt. Ist genau dort festgehängt wo der Zeiger pendelt. Habe ihn mit Bremsenreiniger gereinigt,eingebaut und hat sofort wieder bei jeder Drehzahl super funktioniert. Man muß natürlich arbeiten wie ein Uhrmacher damit man die Nadel nicht verbiegt.

Gruß Klaus
 
Hallo, 

danke für euer Antworten.

Dieter,das digitale Öldruckmanometer funktioniert 100%, wird jährlich geprüft.

Die Anzeige ist ziemlich genau Meßbereich 0 - 700 bar.

Kann die Anzeige von 25bar nach dem Start realistisch sein. Bei kalten Motoröl 15W40

Klaus, werde versuchen das manometer zu öffnen aber was mich verwundert das Teil ist erst

4 Jahre alt.

Nochmals vielen Dank für euere Bemühungen!

Viele Grüße

Werner
 
Hallo Werner,

bei kaltem Öl kann sowas vorkommen. Bzw passiert das bei Autos welche ein defektes Überdruckventil der Ölpumpe haben.

Wäre jetzt die Frage ob  dein DLD sowas auch verbaut hat?

In den modernen Ölfilterpatronen die z.B. Standart bei 353,423 und co verbaut sind haben solch ein Ventil in der Filterpatrone integeriert.

Dieses soll allerdings nicht den Öldruck der Pumpe regeln sondern bei verstopftem Filter den Bypass freigeben damit die Pumpe trotzdem noch Öl saugen kann.

Also eventuell mal den Filter erneuern bzw reinigen je nach Ausführung.

Gruß Pascal

Edit: Schorsch war schneller
 
Hallo Werner. Ich kann natürlich nur von meinem originalen Öldruckmesser ausgehen. Da habe ich den umgefalzten Rand mit einer spitzen Flachzange aufgebogen. Die Anzeige selbst war von hinten mit 2 Schrauben festgemacht. Das innenleben war zu 95% aus Messing und nach so langer Zeit ,1954,noch in TOP  Zustand. Ob so ein neueres Instrument  noch genauso aufgebaut wurde bezweifle ich, denn so eine Öualität wird heute vermutlich nicht mehr gebaut. Aber probieren würde ich es.Die Garantie ist ja sowieso schon abgelaufen.

Viel Erfolg

Gruß Klaus
 
Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps.

Überprüfe dann mal dieses Überdruckventil.

Sitzt das direkt an der Ölpumpe oder ist das im Sockel vom Ölfilter?

Vielen Dank

Werner
 
Mc Werner:

Hallo,

Danke erstmal für die vielen Antworten und Tipps.

Überprüfe dann mal dieses Überdruckventil.

Sitzt das direkt an der Ölpumpe oder ist das im Sockel vom Ölfilter?

Vielen Dank

Werner
Sitzt an der Pumpe. Ich hab dich wahrscheinlich verwirrt mit meinem Gelaber vom Bypass Überdruckventil im Ölfilter :-)
 
Hallo Pascal,

ich bin froh wenn mir jemand Tipps gibt wo der Fehler sein kann.

Wenn ich die Werkstatt wieder frei habe demontiere ich die Ölwanne

und schau mir die Sache mal an.

Danke vielmals

Werner
 
Hallo Werner,

da klemmt wahrscheinlich nur das Regelventil. Vielleicht nur verschmutzt, oder die Feder ist gebrochen und verklemmt irgendwie. Oder hast Du irgendwie so ein superneues Öl reingekippt, das mal den Motor so richtig durchputzt?

Tschüß,

Bernd
 
Hallo Bernd

sitzt das Regelventil an der Ölpumpe?

Ich habe 15W40 Motorenöl drin, das fahr ich schon seit er restauriert ist ca 3Jahre.

Hat ja auch bisher nicht gefehlt.

Viele Grüße 

Werner
 
Hallo Dieter,

jetzt kann ich mir das vorstellen und ist auch eine plausible Erklärung.

Vielen Dank für die Info. Durch solche Leute lebt so ein Forum.

Nochmals vielen Dank an alle und schöne Feiertage

Werner
 
Zurück
Oben Unten