Öldruckanzeige nachrüsten

Christian 955

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2005
Hallo
habe mal ne Frage: Besteht die Möglichkeit an den Öldruckschalter noch eine Anzeige zu klemmen, die den Öldruck misst?
Hintergrund der Sache ist, dass ich sicher gehen möchte, dass immer genug Öl drauf ist. Der Druck müsste doch sinken, wenn das Öl weniger wird oder?
Ich möchte einfach einem Kolbenfresser oder schlimmeren Dingen vorbeugen.
Vielen Dank für eure Antworten

Hallo,

möglich ist das schon mit der anzeige, du kannst auch schauen ob im motor irgendwo eine verschlussschraube drin ist die du durch eine leitung mit einem manometer ersetzen kannst. Der Öl druck wird nicht weniger wenn das öl weniger wird.
solange die saugleitung unter öl steht bekommt die pumpe öl, ist das nicht der fall ist der druck ganz weg und dann leuchtet die öl-kontroll-lampe. worauf der Motor aber so schnell wie möglich aus zu machen ist wenn dieser fall eintritt, Ich hab mir das zur Angewohnheit gemacht dass ich vor jedem start des schleppers den ölstand kontrolliere, da bin ich auf der sicheren seite und laut Bedienungsanleitung sollte man das ja auch machen. Aber was sollte man nicht alles................. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Christian,

sicher ist es möglich eine Öldruckanzeige nachzurüsten! Jedoch benötigst du einen neuen Öldruckgeber mit zwei Anschlussmöglichkeiten. Ein Anschluss wird für die bisherige Öldruckanzeige verwendet, der Zweite für das nachgerüstete Instrument. So ein Geber ist im Fachhandel für z.B. Autos zu bekommen. (Tipp: Nimm den zu ersetzenden Geber mit zum Freundlichen, um das richtige Anschlussgewinde zu bekommen. Sollte kein Problem sein. Es gibt da Teile von VDO.)
Die Öldruckanzeige zeigt dir aber nur den anliegenden Motoröldruck an, jedoch nicht den Motorölstand. Das bedeutet du benötigst weiterhin den Ölmessstab, um zu kontrollieren, ob genug Öl auf dem Motor ist.
Die Anzeige ist ganz hilfreich um zu sehen, ob der Motor immer genug Druck zur Schmierung hat. Steigt die Motoröltemperatur wird der Öldrück sinken, da das Öl dünnflüssiger wird. Die Schmierung bleibt aber weiterhin gewährleistet, solange der Druck nicht weit unter einem Bar liegt. Falls doch sollte die Ölpumpe ausgetauscht werden. (Ist mir aber erst selten untergekommen!)
Hast du zu wenig Öl auf dem Motor, sodass die Pumpe Luft saugt, fällt der Druck augenblicklich auf 0 und du riskierst eine Motorschaden. Also vor jedem Start dem Motorölstand kontrollieren!!!

Viel Spaß bei Basteln /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg 1046mann

Hallo! Das geht schau mal ind PKW Seltor.Da gibts so was wie ein T-Stück für die Hydraulikleitung . In der mitte ist dann eine Hohlschraube die man in den Block oder Fansch schraubt und an den Seiten kannst du dann den Orginalen uns anderen den neuen einschrauben.Bei der D-Serie ist die Gewindegöße 10x1 und baugleich mit VW,bei den größern weiß ich nicht.Wenn du nicht brauchbares findest.Kann man mit etwas Geschick auch selbst aus Alu fertigen oder fertigen lassen.

MFG

Hallo,
ich weiss dass die aktuelle MB E-Klasse einen elektronischen Ölstandsanzeiger hat. Den Ölstand kann man nur noch am Tacho ablesen oder man schafft sich einen Bosch-Tester für mehrere tausend Euro an. Meiner Meinung nach totaler Murks. Ich würde es so lassen.

Gruß
Hendrik

624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hallo, wie die Vorredner bereits geschrieben haben, fällt der Öldruck nicht mit dem Ölstand.

Der Öldruck kann mit folgenden Komponenten geprüft werden.
Dei IHC haben alle ein 10x1mm Gewinde am Kontrollgeber wie auch die VW-Modelle:

Dies nur zur Veranschaulichung:

Hier das Instrument in 52mm und in 5bar und 10bar Anzeige erhältlich:

ldruckmesser.webp

Hier der doppelte Öldruckgeber mit 1-Klemme für Ölkontrolle hier bei VW mit 0,15 bzw. 0,25 bar Lampenkontakt ( hier WK ) und Geberabgriff von oben:

ldruck2.webp

bzw. von der Seite:

Oeldruckgeber1.webp

Eine Möglichkeit zur Ölstandskontrolle sehe ich in Form eines Schwimmerschalters in die Ölwanne eingebaut bzw. im Ölpeilstab integriert. Mir ist dazu aber kein Anbieter bekannt.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Das System gibt es eigendlichschon, aber auch so nicht, auch wenn es technisch möglich wäre.
Auch wenn es sich blöd anhört, das mit den Schwimmer ist einfach zu Kompliziert.

Bei den Pkw wird ein Sensor oder auch Nährungschalter eingebaut, sinkt der Ölstand längere Zeit unter den Pegel geht eine Warnleuchte an. Bei neuen Schleppern wird das auch schon verbaut.

Einige bauen auch mehrere Sensoren ein, was dann auch eine grobe Füllstandsanzeige ist.

Längere Zeit deswegen, da bei Steigungen und Gefälle das Öl in der Wanne auch schwappt.

Öldruck ist im Prinzig ja nur die Leistung welche die Motorölpumpe bringt, dafür Reicht theoretischnja schon soviel öl das die immer was ansaugen kann, bei einen D358 habe wir das mal getestet, die Pumpe schmiert schon bei 2,5 liter, allerdings nur wenn das Öl flüssig ist und schnell wieder zurückommt und der Motor ebenerdig steht.

Das war ein test für unsere Stifte, zum Nahahmen natürlich grober Unfug!

Zurück
Oben Unten