Öldrucklampe leuchtet beim 523

Tigger240glt

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juli 2016
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Seit gestern bereitet mir mein 523 (Bj. 1968-Agriomatic) Kopfzerbrechen: die Öldrucklampe sprang plötzlich an. Erster Gedanke: zu wenig Öl, aber der Ölstand ist kurz unter Maximum.
Seit 4 Tagen im Dauereinsatz (Heu, Stro), ohne Probleme.

Ich vermute es kommen verschiedene Sachen zusammen. 32°C Außentemperatur, laut Anzeige liegt die Wassertemperatur zwischen 50°C und 70°C. Verwendetes Öl: 15W40.

Bei kaltem Motor geht die Lampe kurz nach Gasgeben aus. Die Lampe leuchtet bei warmen Motor zwischen 500 rpm und 1500 rpm. Über 1500 rpm geht die Lampe aus.
Entweder liegt es an den Umständen der Hitze wegen, oder, wie ich fast befürchte, hat die Pumpe ihre beste Zeit gehabt. Leider weiss ich nicht wie viele Stunden die Pumpe bereits gelaufen hat.

Übersehe ich andere mögliche Sachen?

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse aus Belgien,
Lex

Hallo zusammen, das mit dem Öldruck messen ist zweifellos der beste Ansatz, aber mich würde auch interessieren wieviel Stunden du auf dem Zähler hast. MfG Horst

Kann viele Gründe haben. Öldruckschalter, Kurbelwellenlager hinüber.... die Schalter geben aber manchmal auch früh Signal,  möglich das der Druck trotzdem noch grad so im grünen Bereich ist. Darum ruhig, wie schon gesagt, öldruckmessgerät dran 

Guten Morgen zusammen,

Danke für euer Feedback. Dieses Wochenende werde ich den Öldruck messen. Den Schalter habe ich übersehen, weil der Frontlader ihm quasie unsichtbar macht :-).
Ich vermute dass der 523 so zwischen 16.000 und 21.000 stunden auf dem Puckel hat.

eup-1137378309-8faf61db3e401273b9d65a6376d1ef22-1657777685_big.webp

Hallo zusammen,

Wollte ein kurzes Update machen: den Druck haben wir noch nicht messen können weil das Koppelstück nicht passte. Den Drucksensor haben wir ausgemessen, der gibt eine Störung. Auch das Öl haben wir gewechselt (etwas früher als geplant).

Was auffiel war dass der Filter nicht bis obenhin vol war. Ob das was aussagen kann?

Morgen ist der neue Senor da. Bin gespannt...🤞

Gute Nachrichten!

Endlich den Öldruck messen können.
Kalt bei 500 RPM: 4 bar
Kalt bei 1000 RPM: 5 bar
Warm bei 500 RPM: 2.5 bar
Warm bei 1000 RPM: 3 bar
Warm bei 1400 RPM: 4 bar

Nach einer Testfahrt bei 500 RPM: etwas unter/gleich 2 bar.

Wenn ich die Berichte hier im Forum so lese, dürft mit der Pumpe alles okay sein. Oder liege ich da komplett falsch?

Ölwechsle gemacht, neuer Filter und neuer Sensor 😊.

Hoffentlich war es das. Vielen Dank für die vielen Beiträge. Habe wierder etwas dazu gelernt.

Beste Grüsse bei 40° C aus Belgien.

Hallo.

Wenn die Werte so stimmen ist alles in Ordnung. Dann sollte es der Schalter gewesen sein oder ein marodes Kabel. Glück gehabt.

Gruß Jürgen

Moin,

das der Filter nicht voll war ist trotzdem merkwürdig.

Bei Problemen mit dem Öldruck immer zuerst Schalter tauschen und wenn es dann noch nicht will den Ölfilter.

Wenn man Möglichkeit hat ist Öldruck messen natürlich auch immer gut. Entscheident ist natürlich der Öldruck bei Standgas wenn er HEISS ist.

Kalt 4 bar ist schon recht wenig, warm 2,5... wie warm?

Habe schon öfter Schlepper gesehen die den falschen drin hatten, auch das kann die Ursache sein.

Ich empfehle auch im 3-Zylinder den W930/7 der regulär zum 4-Zylinder gehört.

Frank

Auch wenn du als 128 jähriger wahrscheinlich die längere Schrauberefahrung hast Frank :-): Die Öldruckwerte von Lex’Maschine sind doch absolut im grünen Bereich.

Gruß +Matthes+

Genauso wischiwaschi ist die Aussage : "er wird so 16000 bis 21000 Betriebsstunden haben". Woran erkennst Du denn dann die Ölwewchselintervalle? Oder spürst Du das am Urin? Soll es ja auch geben. Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.

Ja,

und überhaupt ist das ganze Leben "relativ" , gelle?

4 bar im Leerlauf kalt passen absolut zu 2,5 bar warm

ebenso

5 bar kalt zu 3 bar warm bei ungefähr halber Nenndrehzahl.

@ Engelbart

Irgendwie erinnert deine Antwort an das antrainierte Stirnrunzeln des Werkstattmeisters beim Öffnen der Motorhaube. Akquise??

@ Dieter

Man kann auch Ölwechsel nach kalendarischen Fristen/Zeiträumen machen, z. B. jährlich,  2  jährig, 10 jährig ?, unabhängig der Betriebsstunden.. Oder auch gar nicht!! Also ich spüre das im Urin. Wenn da weiße Flocken (im Urin) drin sind, ist Schnee und Ölwechsel angesagt. Auch wenn ich deinen Wunsch nach einem ausgefülltem Profil durchaus teile, ist nicht jeder, der diesem Wunsch nicht entspricht,automatisch = " Wischiwaschi".

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ein wenig weniger Altersstarrsinn stünde uns "alten, weißen Männern" gut zu Gesicht.

meint der

+Matthes+

+Matthes+:

Ja,

und überhaupt ist das ganze Leben "relativ" , gelle?

4 bar im Leerlauf kalt passen absolut zu 2,5 bar warm

ebenso

5 bar kalt zu 3 bar warm bei ungefähr halber Nenndrehzahl.

@ Engelbart

Irgendwie erinnert deine Antwort an das antrainierte Stirnrunzeln des Werkstattmeisters beim Öffnen der Motorhaube. Akquise??

@ Dieter

Man kann auch Ölwechsel nach kalendarischen Fristen/Zeiträumen machen, z. B. jährlich,  2  jährig, 10 jährig ?, unabhängig der Betriebsstunden.. Oder auch gar nicht!! Also ich spüre das im Urin. Wenn da weiße Flocken (im Urin) drin sind, ist Schnee und Ölwechsel angesagt. Auch wenn ich deinen Wunsch nach einem ausgefülltem Profil durchaus teile, ist nicht jeder, der diesem Wunsch nicht entspricht,automatisch = " Wischiwaschi".

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste aber ein wenig weniger Altersstarrsinn stünde uns "alten, weißen Männern" gut zu Gesicht.

meint der

+Matthes+
Alt und weiß bin ich noch lange nicht. Aber wenn du schlechte Laune hast dann gehe doch besser in die Werkstatt und haue mit dem Hammer auf den Amboss und urteile nicht öffentlich über Leute die du nicht kennst.

Hallo,

zu meiner Frage möchte ich kein neues Fass aufmachen,deshalb hänge ich mich hier an.

In dem Werkstatthandbuch zu den den IHC Motoren sind Öldrücke angegeben:

Leerlauf 1,0 bis 1,3 bar  / Nenndrehzahl  3,2 bis 3,6 bar 

Ich gehe mal davon aus,dass diese Angaben sich auf reichlich betriebstemperatur beziehen.Dann folgt aber noch die Fußnote mit den Sternchen: 

Gilt nur für neue und grundüberholte Motoren.

Wie darf man das deuten?Ist für  Motoren mit 3000Bh auch weniger noch gut?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus

Christian

Moin.

Das sollten die Mindestwerte sein. Weniger ist nicht wirklich gut. Ein Motor wird auch mit 0,7 Bar Öldruck noch laufen, die Frage ist nur wie lange er das tut.

Ein neuer Motor sollte schon noch etwas mehr haben.

Gruß Jürgen

Hallo Forengemeinde.

Ich möchte meine kleine Geschichte zum Thema Öldruck am IHC hier mal posten, in der Hoffnung daß ich damit irgendwem helfen kann:

Unser 523 stand seit Winter mehr oder weniger nur rum, da der Heckbagger angebaut war und es mir zuviel Aufwand war das Teil abzubauen - ich habe noch zwei andere Traktoren zur Verfügung.

Mitte April wollte ich dann eben diesen Heckbagger zum wasserleiten im Acker verwenden. Am 523 habe ich dazu den Reifendruck kontrolliert, Batterien geladen und auch nach dem Öl geschaut - gut über Minimum - ich muß dazu sagen daß er etwas schräg nach links hängend stand, was den Ölstand daher sogar etwas niedriger erscheinen ließ als er tatsächlich war.

Er sprang sofort an und ich tuckerte ein paar Meter auf den Hof, bis ich bemerkte: Verdammt, die Öllampe geht nicht aus!

Sofort den Motor abgestellt, Ölstand kontrolliert, etwa 1/2 Liter nachgefüllt - Neustart - kein Öldruck!

Druckschalter gegen den vom 744 getauscht und umgekehrt - Schalter in Ordnung!

Peilstab rausgezogen - unten schwarz, oben klar! Also wurde das Öl nicht umgewälzt!

Ok! Aber wieso? Bis zum abstellen im Winter gab es überhaupt keine Probleme damit!

Verdacht Nr. 1: Ölsieb der Saugleitung verdreckt durch abgesetzten Ölschlamm?

Verdacht Nr. 2: Saugleitung beschädigt (Lötstellen o.ä.)?

Verdacht Nr. 3: Ölfilter verstopft?

Am 1.Mai gab es dann statt Grillsteak Olwechsel mit Filter! Zusätzlich Deckel in der Ölwanne (Vorserienmodell, der alte Herr wird nächstes Jahr 60) abmontiert, Saugleitung und -sieb kontrolliert - alles sauber und unbeschädigt!

Neues Öl und neuer Filter - aber kein Öldruck!

Was nun? Auf Verdacht neue Pumpe bestellen? Erst mal ließ ich ihn stehen wo er stand.

Die Sache ließ mir aber keine Ruhe und ein paar Tage später fiel mir plötzlich wieder ein daß der Ölfilter beim Wechsel nur halb voll war.

Damals hatte ich dem keine große Beachtung geschenkt, aber jetzt wurde ich stutzig! Wo konnte das Öl denn hin......!

Nach oben schied laut Herrn Newton´s Gesetzen aus, also musste es....

....genau!

Ich war noch nicht richtig daheim, da hatte ich schon den Filterflansch abgeschraubt und den unteren Kanal, der zur Pumpe führt mit Öl gefüllt, Flansch wieder dran, Start und ...... Tadaaa - Öldruck!!!

Das Öl war doch tatsächlich, aufgrund er längeren Standzeit, rückwärts durch die Ölpumpe hindurch nach unten in die Ölwanne zurückgetröpfelt!

Die Pumpe lief leer - und im folgenden offensichtlich auch relativ trocken - wodurch sie kein Öl mehr ansaugen konnte!

Ihr könnt euch nicht vorstellen was mir für ein Stein vom Herzen gefallen ist!!!

So, ich hoffe das war nicht zu langatmig. Es würde mich freuen wenn ich mich damit für die wertvollen Beiträge hier im Forum revanchieren konnte von denen ich auch schon reichlich profitiert habe.

Zurück
Oben Unten