oeldruckleuchte leuchtet bis 1500 U/min auf

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
Beiträge
51
Ort
74366 Kirchheim
Seit ich an meinem 523 das kombiinstrument ersetzt habe hab ich bemerkt das die oelkontrollleuchte im standgas bis 1500U/min aufleuchtet was meint ihr oelpumpe kaputt wenn ja kann man sie ersetzen ohne den motor auszubauen
 
Hallo Matthias,

Die Ölpumpe muss nicht unbedingt das Problem sein. Das einfachste wäre dass der Öldruckschalter defekt ist. Druckschalter ausbauen und am besten mit einem Manometer den tatsächlichen Öldruck messen, dann hast du Gewissheit. Wenn der Öldruck zu niedrig sein sollte könnten auch die Pleuellagerschalen verschlissen sein.

Gruß

Patrick
 
Bei meinen engl. 434 war auch der Öldruckschalter innen mit Schmodder voll

Mit nen kl. Bohrer gereinigt, jezt ist die Kontrollleuchte sofort nach Start weg ;-)
 
so ein Öldruckschalter kostet nicht die Welt, erneuern schadet nie. Ich hab mir für alle Fälle selber ein Öldruckmanometer gebaut, hat keine 20 Euro gekostet.

eup-1123150552-3765811b2fea14b29440afc70ff554f1-1420044590_big.webpeup-1123150552-24461b8120efa61286db7bb08906bb47-1420044611_big.webp
 
Für diese Manometer gibt es auch Minimessanschlüsse und Schläuche beim LAMA Händler. Die Leitungen sind wesentlich kleiner ( im Durchmesser etwa 5mm ) und schöner zu verlegen.
 
Moin,

frohes neues Jahr.....

Es steht doch geschrieben "seit ich das Kombiinstrument....."

Vermutlich wurde dort nur die Kabel für Öldruck- und Limakontrolle vertauscht...... Also Kabel abziehen vom Öldruckschalter. Ist dann die Limakontrolle ohne Funktion und die Öldruckontrolle funktioniert weiter wie beschrieben.....

Lima oder Regler hätten dann ein Problem.

MFG
FE
 
also an einer falschen verkabelung liegt es nicht oeldruck im standgas bei warmen motor 1bar wobei ich meinem drucktester nicht so recht traue.habe jetzt einen neuen oeldruckschalter eingebaut anzeige erlischt sofort werde die sache weiter beobachten.
 
Zurück
Oben Unten