Hallo,
gestern habe ich die Ölwanne abgeschraubt.
Pleuellager hatten erheblich Spiel, also Lagerböcke abschrauben.
Ergebnis:
Hauptlager runter bis auf Kupfer. Kurbelwelle hat in der Mitte eine Rille (vom Lager). Merkt man mit dem Fingenagel.
Pleuellager wurden meiner Meinung nach mal erneuert ohne die Kurbelwelle zu vermessen. Tragbild nur untem und oben im Lager. Was mich verwundert, da sind kleine Pittings auf der Lauffläche zu finden.
Die Laufbuchsen mit Kolben sehen von unten gesehen wirklich neu aus. Laut Vorbesitzer wurde der Kopf auch gemacht.Da mach ich also nix dran.
Was weniger Lustig war, die Schrauben vom Vorderbau waren alle samt locker.
Wer weiß wie lange das noch so gut gegangen wäre.....
Die Einschätzung einiger Forenkollegen war also absolut korrekt.
Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich den Motor abgebaut bekomme...
Gruß
Bertram
gestern habe ich die Ölwanne abgeschraubt.
Pleuellager hatten erheblich Spiel, also Lagerböcke abschrauben.
Ergebnis:
Hauptlager runter bis auf Kupfer. Kurbelwelle hat in der Mitte eine Rille (vom Lager). Merkt man mit dem Fingenagel.
Pleuellager wurden meiner Meinung nach mal erneuert ohne die Kurbelwelle zu vermessen. Tragbild nur untem und oben im Lager. Was mich verwundert, da sind kleine Pittings auf der Lauffläche zu finden.
Die Laufbuchsen mit Kolben sehen von unten gesehen wirklich neu aus. Laut Vorbesitzer wurde der Kopf auch gemacht.Da mach ich also nix dran.
Was weniger Lustig war, die Schrauben vom Vorderbau waren alle samt locker.
Wer weiß wie lange das noch so gut gegangen wäre.....
Die Einschätzung einiger Forenkollegen war also absolut korrekt.
Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich den Motor abgebaut bekomme...
Gruß
Bertram