Öldruckschalter D439

MC-D439

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 August 2015
Hallo,

im Handbuch finde ich leider nicht den Schaltdruck vom Öldruckschalter. Meiner ist am Gewinde undicht wo das Kabel angeschraubt ist. Möchte diesen gerne tauschen gegen einen mit Flachstecker.

Ist das Gewinde M10x1? und muss das konisch sein bzw. haben alle Öldruckschalter ein konisches Gewinde?

Gruß Manuel

Hallo Manuel.

Ja es ist m 10x1 manche sind konisch hab aber auch schon zylindrische gesehen.

Der Schaltpunkt liegt bei 0,5 bar.(müsste eigentlich  eingraviert sein) D.h. fällt der ÖLdruck unter 0.5 bar kommt die Federkraft des Drückschalters und schliest den

Kontakt und die Kontrollleuchte brennt. 

Steigt der Öldruck wird die Feder zusammengedrückt und öffnet den Kontakt.. die Ladekontrollleuchte erlischt.

Zur Sicherheit solltest Du anstelle des Druckschalters mal ein Manometer einschrauben und den tatsachlichen  Öldruck bei warmem Motor messen.

Sollte bei Vollgas ca. 2,5- 3 bar betragen und im Standgas(kommt natürlich auch drauf an wie hoch es eingestellt ist) 0,8 -1bar

wenn es niedrig ist und der Motor gut warm ist  kann es schon sein, daß die Lampe zu flackern beginnt.

Olsorte 15W40

Gruß Harry

Hallo Harry,

habe SAE30 Öl drin. Habe auch keine Probleme mit dem Öldruck. Außerdem ist ein Öldruckmanometer verbaut.

Es tropft aus dem Öldruckschalter, wo das Kabel angeschlossen wird Öl raus. Auf dem Öldruckschalter steht leider nichts drauf. Deswegen meine Frage.

Gruß Manuel

eup-1135094224-47ea58235b5f6afa462583bbcc47831d-1507469959_big.webp

Hier stehet es 0.5   +/-0.1   kaum lesbar.  Wenn nicht ,mußt Du bei einem Lama Mechaniker fragen, da unsere Spezialisten noch nicht geantwortet haben.

Schraube einfach abdichten?

SAE 30 war früher ein dickflüssigeres Öl für den Sommer

SAE 10  ein dünnlflüssigers für den Winter.

Ich habe SAE  20  ganzjährig verwendet.

Aber seit langen Jahren verwende ich mineralisches 15W40. Ist mir bisher unabhängig von mehreren  Fachleuten(auch hier im Forum) empfohlen worden

Gruß  Harry

Zurück
Oben Unten