Öle Getriebe / Hydraulik

IHC1056

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 Februar 2007
Hallo,

Ich muss mal fragen ob es für das Hydran Plus Öl ein Ersatzöl gibt, welche Spezifikationen hat das Öl ? Ich konnte nirgends etwas darüber finden, ich habe auch die Suchfunktion schon benutzt, es sind ne Menge von Beiträgen über das Öl dabei, aber ich werde nicht schlau draus !!

- das Öl soll für Getriebe / Bremsen und Hydraulik sein!
- kann ich als Getriebe/ Bremsen Öl z.b. das Divinol HGB ÖL 10/30 nehmen ?
- und anstatt das Hydrauliköl das HLP46 ’?
- was wären noch alternativen, bzw. bessere Öle ?

es handelt sich um einen 956xl mit Zentralantrieb und 40km/h Version.

Mein IH Händler hat mir die aufgelisteten Ersatzöle vorgeschlagen, ist das Ok so ?
Oer ist es tatsächlich so das es für das Hydran Plus Öl keine Alternative gibt ???

Grus Michael

Hallo,

grundsätzlich müßte das dein IH Händler schon wissen!
das Öl hat die (Getriebe) Spezifikation GL-4, sollte daher für "nasse Bremsen" in Ordnung sein, nachfragen schadet aber nicht. Die Viskosität entspricht dem eines 68 er Hydrauliköls, ist für die Hydraulik also etwas "zäher" als ein 46 er. Bei Transportfahrten bei hoher Drehzahl wird dich das etwas Leistung bzw. Diesel kosten.
Ich selbst bin ein "Fan" im Hydrauliksystem Motoröl mit gutem Viskositätsindex zu verwenden, da ich eine grenzwertige Hydraulikpumpengröße und im Winter die meisten Betriebsstunden habe und den Motor und Hydraulikkreislauf nicht unnötig mit einer zähen Hydraulikbrühe belasten will. Deutz schreibt übrigends Motoröl im Hydraulikkreislauf vor

Gruß

Hydraulik

Zurück
Oben Unten