Öle wechseln am IHC 844 S

+Thomas H.+

Aktives Mitglied
Registr.
25 März 2010
Hallo liebe Ratgeber,

an meinem IHC 844 S, Bj. 79 habe ich bisher regelmäßige Motorölwechsel gemacht.

Jetzt will ich auch mal weitere Öle wechseln und entnehme der Betriebsanleitung:

• Getriebefüllung: 42 Liter
  • Hydrauliköl: 18 Liter
  • Achse: 2x 3,5 Liter
Welche Öle nehmt Ihr da und wo kann man diese recht preisgünstig bestellen?

Bin für Hinweise dankbar.

Herzliche Grüße

Thomas Herzberg

Hallo Thomas,

ich habe meinen 844 Bj. 1979 im letzten Jahr einer Inspektion beim LaMa unterziehen lassen müssen (wollen). Der hat uns folgende Öle verpasst: Motoröl 15 W 40; Hydrauliköl HYD HLP 46; Getriebeöl, auch für die Planetentriebe: Gear HYP 80 W 90.

Wegen der großen Mengen, des Problems des Auffangens und Entsorgens habe ich ausnahmsweise mal den LaMa bemüht, zumal die Liter-Preise durchaus akzeptabel waren. Vorher hatte ich schon mal bei www.motor-oel-guenstig.de gekauft, war alles top.

Viele Grüße

Pitter

Moin Thomas,

wichtig ist das Du Öl mit den Spezifikationen nimmst wie in der Betriebsanleitung angegebenen und dann fragst Du einfach mal Preise beim Lama an und vergleichst was online verlangt wird, viele im stationären Handel bieten akzeptablere Preise wie der Online-Handel. Da gehst mit Deinem Kanister hin und er füllt Dir Die gewünschte Menge aus seinem 200-Liter-Fass ab. Mein Motoröl hol ich meistens aus dem Baumarkt für 12,-Euro den 5-Liter Kanister. GETRIEBEÖL hab ich das letzte Mal 2 Gebinde mit 20 Litern bei Amazon bestellt, war dort gerade am günstigsten zu bekommen. Das Motoröl für den Aussenborder an unserem Wasserwacht-Rettungsboot habe ich letzte Woche in unserer Dorfschmiede die überwiegend Rasenmäher und ähnliches verkaufen und reparieren günstig eingekauft

Gruß Heiko 

Hi,

ich habe in meinem 856Xl folgende Öle:

Motor: Ravenol 15w40 Turbo C

Getriebe: Mannol 80w90

Hinterachse: Fuchs STOU mit IH Spezifikation wegen der Bremsen die im Ölbad laufen

Allradachse und dessen Planeten: Ravenol SAE90 GL5

Hydrauliköl: Total Stou Öl, kommt da aber eher darauf an, ob du dir mit anderen Leuten Maschinen teilst und welches ÖL die haben. Haben ja nicht alle den Vorteil Getriebe und Hydrauliköl getrennt zu haben. Deswegen brauchte ich ein Öl, was mit Valtra bzw John deere Getriebeöl kompatibel ist. Sonst reicht auch ganz normales und günstiges HLP 46.

Gruß Florian

Zurück
Oben Unten