Ölentnahme bei IH Schleppern mit ZF-Getriebe (1255, 1455, 946, 1046, 1246)

Johnny1989

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Februar 2011
Servus liebe IHC-Gemeinde,

heute hab ich im Internet nach Kippern gestöbert und hab mir besonders die erforderliche Ölmenge zum Auskippen dieser Anhänger angesehen. Bei Kippern mit mehr als 8t Nutzlast kommen schnell 20l zusammen.

Nun hab ich das mit der Betriebsanleitung vom 1255/1455 abgeglichen und stellte fest, dass nur 15l im Stationärbetrieb (5l Fahrbetrieb) entnommen werden dürfen. Habt ihr schon mal darauf geachtet oder was macht ihr dagegen?

In der Betriebsanleitung/Werkstattanleitung der 46er-Reihe hab ich ebenfells nachgesehen, jedoch hab ich zum Thema Ölentnahme dort nichts gefunden. Aber ich denke, da werden ähnliche Mengen erlaubt sein.

Gute Frage oder nicht?

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo Hannes!

Gibt es da Unterschiede zwischen den XL-Modellen und den "normalen"? Denn bei allen Sechszylinder-XL‘s sind maximal 20 Liter entnehmbar, das sollte für einen solchen Kipper dann ja eigentlich reichen.

Ansonsten kannst du auch einen Zusatzöltank nachrüsten.

Gruß,
Henrik

Hallo Jungs,

Die 46er Serie hat einen kombinierten Getriebeöl / Hydrauliköl-Tank ich denke da ist es nicht so maßgeblich wieviel entnommen wird. Ich meine beim 946 sind 46 Liter oder so im Tank.

Gruss 

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Servus,

@ Henrik:

Es gab auch 55er XL-Schlepper die das gleiche Getriebe wie die mit Cockpit-Kabine haben/hatten, sprich 32km/h Getriebe. Da darf dann wahrscheinlich auch nicht so viel Öl entnommen werden.

@ Sven:

Eben genau das ist das Problem. Durch den kombinierten Getriebe-/Hydrauliköltank besteht die Gefahr, dass irgendwann zur Schmierung des Getriebes zu wenig Öl da ist, da alles in der Hydraulik unterwegs ist.

Hier ist halt die Frage wie viel Öl darf genau entnommen werden, dass die Zahnräder noch weiterhin gerade noch so per Tauchschmierung geschmiert werden.

Mir geht es darum, wenn ich mal fremde Kipper fahre, bzw. mir einen größeren kaufe, wie viel Öl maximal für den Kipper dann entnommen werden kann, ohne Zusatzöltank. Denn es kommt oft vor, dass man mit gekippter Brücke ein paar Meter fährt und dann eben das Öl im Getriebe dann fehlt. Da können dann in der Ölpumpe und auch im Getriebe Schäden entstehen.

Grüße aus Bayern

Hannes

Hallo Hannes,

auch bei der 32 km/h-Version der XL‘s kann man 20 Liter entnehmen, siehe z.B. bei 955 XL und 1055 XL, die gab es nur mit 32er Getriebe.

Gruß,
Henrik

Servus Henrik,

du verwechselst was. 955 und 1055 haben beide kein ZF-Getriebe, sowohl die XL-Version, wie auch die Cockpit-Version.

D.h. diese haben keinen gemeinsamen Getriebe- und Hydraulikölhaushalt.

Grüße aus Bayern 

Hannes

Hallo Hannes,

das stimmt, die haben ein IH-Getriebe. Da sind aber dennoch 20 Liter entnehmbar. Wenn du es mir nicht glaubst, schau mal auf www.ihace.de nach und lad dir das Datenblatt vom 955 XL runter, da steht das nämlich drauf ;)

Diejenigen XL‘s mit ZF-Getriebe (1255 und 1455) haben den gleichen entnehmbaren Ölvorrat, auch 20 Liter; das gilt auch für die 32 km/h-Versionen. Das findest du auf der gleichen Internetseite im Datenblatt des 1255 XL bzw. 1455 XL.

Gruß,
Henrik

20 liter entnehmbar so offiziell, bei den meisten kippern ist schon mehr erforderlich und wird auch mehr entnommen!

12 und 1455 sowie die 46er haben alle um die 40l getriebe/hydrauliköl, also einen ölvorrat für beides zusammen. ein big body 650 braucht zum kippen 44 liter, auch den habe ich schon hinter meinem 14er gehabt. das mit den 20l entnehmen gilt für längere zeit oder im fahrbetrieb. wenn ich mais oder getreide fahre brauche ich das öl ja nur einmal kurz zum abkippen, danach kommt es sofort wieder zurück, da macht das nichts. schlepper mit ih getriebe haben einen eigenen hydraulikölvorrat, da ist einfach nicht mehr als 20l drin, daher haben diese oft einen zusatzöltank.

wichtig ist das beim kippen die Hydraulik nicht permanent wegen ölmangels stottert, die Pumpe grüßt dann schnelle mit einer hohen Rechnung!

Mein 1255  hat 46l. Hytran auf der Hydraulik, komme mit einer entnahme von 40 l. ebenfalls gut klar

Zurück
Oben Unten