Ölfilter am 523er geplatzt

Die Funktionsweise eines Ölfilters hab ich mir auch schon angeguckt. Du meinst, es ist wahrscheinlicher, dass wegen kalten, siffigen Öls jedes Mal der Bypass der vier Fliter verstopft ist? Es war im Winter, ok, aber bei nur relativ geringen Minusgeraden. Schwer vorstellbar für mich als Laien, dass 4 Filter platzen.

Ich dachte jetzt eher, was Du nach meinem Verständnis am Anfang und wieder gegen Ende Deines Beitrags auch andeutest:

DBV klemmt aus irgendeinem Grund - Druck steigt an - Öl wird vom Filter nicht mehr gefiltert, strebt aber durch den ganz geöffneten Bypass weiter in Richtung DBV. Druckt seigt weiter und die schwächste Stelle in diesem System gibt nach. Dass das der Ölfilter ist, finde ich dabei sehr sinnvoll und danke, falls das Absicht ist, hiermit dem lieben 523er-Erfinder für seine weise Konstruktion.

Aber wenn meine Ölfilter alle sofort bzw nach einigen Wochen verstopfen müsste mein Öl ja eine ganz schön klumpige Soße sein. Sieht eigentlich ganz normal aus und wurde ja auch bei jedem Filtertausch durch bestes Motoröl aufgefüllt. Aber dann müsste eigentlich ein Ölwechsel ausreichen und alles sollte wieder laufen, oder?

Erstmal Öldruck messen, dann mal sehen...

Gruß

523-user
 
523-user:

Und ich muss schauen, wie ich an meinem 523er am Besten an die Ölpumpe heran komme.

Gibt‘s da Tipps?

Gruß

523-user
Hallo,

der Kühler, die Vorderachse und die Ölwanne muss dazu weg.

Gruß MP4
 
Filtertyp war Case 3136459R91 sowie SF SP 4370, Öl Case Motoröl  SAE15W40. 

Gruß

523-user
 
@523-user

also so wie das sich hier liest gibt es 2 DBV’S einen am Filter selber, der einen Bypass öffnet wenn der Filter dicht oder das Öl zu Zäh ist, und den Anderen unten Im Motor an der Pumpe. Ein Platzen des Filters geht aber nur wenn das DBV welches im Kurbelgehäuse sitzt defekt ist, spricht geschlossen klemmt. Dies ist möglich durch Wasser im Öl, aber unwahrscheinlich wenn das öl nicht uralt ist.
 
Für Eure Beiträge herzlichen Dank.

Um es abzuschließen:

Es war in der Tat das Druckbegrenzungsventil an der Ölpumpe verschlissen und ließ kein Öl mehr durch. Da mein Trecker unten an der Ölwanne eine abschraubbare Platte hat hielt sich der Auseinanderbau auch in Grenzen. Mein Landmaschinenmechaniker hat also das Ventil ausgetauscht. TÜV war auch gleich fällig und nun bin ich wieder und weiterhin ein zufriedener

523-user
 
Zurück
Oben Unten