Ölfilter D-326

McCormick D-326

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 September 2014
Beiträge
91
Ort
Heidelberg
An meinem D-326 ist der originale Ölfilter dran. Nun meine Frage: Lohnt sich ein Umbau auf Einwegfilter? Kann man dazu den "Adapter" (auf dem Bild nicht lackiert) vom Motorblock des 323 nehmen? Der D-326 und der 323 haben ja den selben Motor (DD-111). Was meint ihr?
 
Hallo,

ja das ist bei jeder Schlachtung eines 323 das erste was weg geht...!

Den Filterhalter kannst du nehmen.

Ich bin gerade dabei einen Adapter zu bauen, damit man an bei D-Serie auch Wegwerffilter einsetzen kann, ohne einen 323 zu schlachten.

Wenn es soweit ist, stelle ich es ein.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Ok. Ich hab da vielleicht was an der Hand, daher wollte ich das mal kurz nachfragen. Es gibt ja auch Umbausätze, aber die sind schweineteuer.

Deine Konstruktion wäre für mich aber auch interessant.
 
Frage: Kannst Du mir mal logisch erklären, warum Du etwas ändern (umbauen) willst, das das schon länger als ein halbes Jahrhundert zuverlässig und mängelfrei seine Aufgabe erfüllt. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

weil der Motor täglich 50 Stunden läuft hat er die vielen Ölwechsel dadurch schneller erledigt, ist doch logisch.

Tschüß,

Bernd
 
Also 50 Stunden am Tag hab ich noch nicht gepackt ^^ Es geht vor allem drum, dass die alten Filter bei dem neuen Öl fast wirkungslos sind und der Motor dadurch schneller verschleißt. Es wird ja auch einen Grund gehabt haben, dass man bei IHC auf die Einwegfilter umgestiegen ist. Wenn alles, effizienztechnsisch, so optimal gewesen wäre, hätte man ja im 323 weiterhin den DD111 mit dem alten Filter verbaut.
 
So, hier ist es nun, das Teil der Begierde: ein Ölfilterflansch von einem 323er

eup-1130820690-fa4e9c1785ecb23005415656bcc66c71-1476726143_big.webp

Der Flansch, die Schrauben und Scheiben werden jetzt erstmal gründlich gereinigt, die Reste der alten Dichtung abgemacht und dann außen lackiert (bin am schwanken zwischen einfach nur Klarlack oder rot lackieren)

Eine passende Filterpatrone hab ich auch bestellt:

https://www.amazon.de/Mann-Filter-W920-Mann-Filter-Oelfilter/dp/B00252KTZ2/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1475763172&sr=8-1-fkmr0&keywords=mann+w+920%2F23+1304

Und eine neue Dichtung für den Ölfilterflansch hab ich gleich auch noch gekauft:

http://www.traktorenersatzteile.eu/Dichtung-Oelfiltersockel-D-Serie-Mc-IHC.html

Habs aber nicht aus dem Internet sondern vom LaMa-Händler in der Nähe, die Links sind für Leute, die Ähnliches vorhaben und nicht wissen, was alles gebraucht wird.

Wen es interessiert, der Flansch stammt von diesem Traktor:

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/~ZMAAOSwLnBX77io/$_57.JPG

https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/4XoAAOSwmfhX77iq/$_57.JPG

Wenn ich das Teil dann angebaut habe, werde ich hier mal ein Foto einstellen.
 
Zurück
Oben Unten