Ölfragen D-324

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute, möchte demnächst Motoröl/Hydraliköl/Getriebeöl an meinem D-324 wechseln. Er besitzt das 8+2 Agriomatic Getriebe, über die suche hab ich herausgefunden das ich KEIN Hytran-Öl brauche. Motoröl wollte ich 15W40 nutzen und Gleichzeitig auf Einmalfilter umbauen wegen den Partikeln.... somit wäre ich da auf der Sicheren Seite. Geht Folgendes 15W40: Dazu das Datenblatt: schmierstoff-datenbank.de/uploads/tx_albertbeck/20277364984a706c293e8a0.pdf

Kann ich als Hydrauliköl dieses Hier nutzen? Datenblatt: schmierstoff-datenbank.de/uploads/tx_albertbeck/5745513474e779fb215bb2.pdf

Muss das Getriebeöl SAE 90 sein oder geht auch ein 85W90 ? Wichtig ist API-Gl4 und nicht Gl5 richtig? Danke!

15W40 für Motor, Ölbad-Luftfilter, Regler u. EP ist o.K es sollte mineralisch sein (kein synth.) und unbedingt Erstraffinade

für Getriebe u, Lenkung  85W90 GL4

Für Hydraulik HLP 46

Harry

Hi Harry, hab ja schon 15W40 nur weis ich nicht ob mineralisch oder synth. ??? wollte ja wissen ob die die beiden Öle nutzen kann

Ruf doch mal den Shell Vertreter an,gib Ihm den Öltyp dann kann er Dir bestimmt sagen was Sache ist. So hab ich es bei Liqui Moly gemacht.

Die schreiben das auf Ihre Kanister auch nicht drauf auch das Wort Erstraffinade stand nicht drauf (was ich bemängelt habe)

Dem synth. Öl. sind Reinigungdadditive beigefügt die zwar für neue Motoren sehr gut seien.Diese würden aber die Ablagerungen in alten Motoren

auch ablösen und da wäre es besser wenn diese drin bleiben würden. So hat es mir der Mann erklärt.

Erstraffinade ist klar. Denn Zweitraffinade ist aufbereitetes Altöl das ist zwar sehr günstig aber es besteht die Gefahr daß der Schmierfilm abreißt und dann

kann es u. U..sehr teuer werden. Also Finger weg.

Freigaben namhafter Motorenhersteller (Daimler Benz. MAN ud dergl.) sollte das Öl auch haben.

Aber auch hier liegt der Teufel im Detail

Es muß schon definitiv draufstehen : Freigabe durch  DB, MAN usw.

Steht z,B drauf : Entspricht der Freigabe DB.....   dann kann es sich um jedes beliebige Schrottöl handeln

(das wird natürlich bei Deinem Shell Produkt nicht der Fall sein)

Harry

Ich verwende das 15W40 Formula Super von Liqui Moly

5Liter kosten knapp 20 € . toom bringt es in bestimmten Abständen im Sonderangebot für 13€ . Da schlag ichdann immer zu, kann man ja aufheben.

Ich fahre nicht soviel und da mach ich jedes Jahr einen Motorölwechsel.

www.swr.de/marktcheck/auto-verkehr/oelwechsel-mc-mobil/-/id=2248936/did=12758996/nid=2248936/ixjk1s/index.html

Hier kannst Du Dir mal ein Video von Marktcheck ansehen, wie wir beim Ölwechsel teilweise abgezockt werden.

Harry

Hallo Harry, danke für deine ausführliche Erklärung, kannst du mir zu den 2 Ölen was sagen die ich ausgesucht habe ob die passen? Thx

Hallo,

zu dem Shell Öl kann ich leider nichts sagen. Die haben aber einen super Support am Telefon gehabt als ich Öl für meine Drehmaschine brauchte.

Mit Motoröl-günstiger habe ich (Bei Ebay) sehr schlechte Erfahrung gemacht... Sehr lange Lieferzeit und frech wurden die auch noch..

Viele Grüße,

Christian

Ich würde sagen :ja sowohl für das Motoröl als auch für das Hydrauliköl.

Ich orientiere mich nach der Mercedes Benz Freigabe 228 ( die ist vorhanden) und sie schreiben ja auch sowohl für neue als auch für ältere Motoren.

Du kannst ja nochmal bei Shell nachfragen,die Service Leute geben immer bereitwillg Auskunft was immer Du wissen willst.

Letzte Frage: Was sagste zu diesen Ölen?

Ja die sind o.K

wie gesagt ich verwende das:  Formula Super 15W40 von Liqui Moly. Der Service Techniker hat mirbestätigt: Erstraffinade u. mineralisch

Zurück
Oben Unten