Ölkühler 1246

IHC_Power

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Juni 2009
Hallo Forengemeinde,

da mir mein 1046 fast ein wenig zu warm geworden ist beim Grubbern will ich nun einen Ölkühler vom 1246 nachrüsten. Kann mir bitte einer Bilder senden wie der Kühler im Kühlwasserkreislauf eingebuden ist?

LG

Habedere, Hab gerade rausgelesen das ich nur 30 km ca von dir weg wohne, habe einen 1246 da könntest schaun wenns is!

Hallo,

beim grubbern wird er wirklich ziemlich heiss, da wandert die Themperaturanzeige in den roten Bereich.

Hab mir da auch schon Gedanken gemacht evtl. einen elektr. Ventilator vor den Kühler zu bauen um hier ein

"erträglicheres Klima" zu schaffen.

Gruß   Karl 

Serwas ihc14a,

das weiß ich Dein 14er hab ich schon öfters sehen können. Aber vl. hat ja wer Bilder.

@ Lanz 4016,

bei einem original 100 PS Sauger mit 160 PS Turboumbau mit LLK und 3 Meter Grubber bei relativ schwärem Boden mit Hanglage..... kann es vorkommen das die Konstrukteure vor 40 jahre das nicht berücksichtigt haben da haste recht.

IHC_Power:

@ Lanz 4016,

bei einem original 100 PS Sauger mit 160 PS Turboumbau mit LLK und 3 Meter Grubber bei relativ schwärem Boden mit Hanglage..... kann es vorkommen das die Konstrukteure vor 40 jahre das nicht berücksichtigt haben da haste recht.

Dann kannst dir ja die Sache mit dem Ölkühler auch schenken wenn sonst alles im Motor original geblieben ist denn die Kiste wird es dann über kurz oder lang doch zerlegen!

Bilder hochladen versuch ich gar nicht mehr, sonst zerleg ich irgendwann meinen Laptop, da das in meinen Augen komliziert ist!  Aber wie gesagt ánschaun kannnst es !

...ich behaupte mal: Ein gut eingestellter orig. 100PS Sauger, würde einen 3m Grubber auf üblicher Arbeitstiefe, auch in Hanglagen ziehen (müssen!) -> ohne warm zu werden...

gruß

Gaggenau / Neuss / Freising

Guten, ich würde 523er recht geben, auf Dauer mit so einer belastung ist nicht gut für den Motor.. dann hätte es ein 12er sein sollen der dafür ausgerüstet ist.. 

Gruß jannik 

Selbst für einen 12er wären 160PS schon eine Hausnummer, davon ab sind die DT 358 und der D358 nicht baugleich aber die Ingenieure in Neuss waren ja alle dumm könnte man meinen wenn man sich die Knaupereien von manch einem hier reinzieht!

Hallo,

das ist kein spezielles Problem von IH Traktoren. Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen der

das Produkt eines anderen Herstellers besitzt, allerdings 20 Jahre jünger und etliche Pferde stärker.

Auch hier wandert die Temp-Nadel in Richtung roten Bereich, "musst halt im Auge behalten"  sein

Kommentar.  

Gruß   Karl       

Wahr ja klar das hier wieder die alten Schlaumeier rumheuln. Schade das mir keiner helfen kann bzw. will. Es ist mein Ihc damit kann ich machen was ich will. Fahre jetzt 100h so bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Bin Mechaniker und weiß was ich tu. Bin halt keiner der alle 5 wochen paar Sträucher zur Anlage fährt und dann rede wie gut ihc wäre. Ich will das max. Rausholen und den Schlepper voll einsetzen.

Lg

geiler Spruch  "Strächer zur Anlage fahren" (-:

Ich gehöre auch zu denen wo die Schlepper zu 100% Arbeiten müssen, und ihnen dabei nichts geschenkt wird.

Trotzdem sind die IHC’s gepflegt und werden Top gewartet. Die könne schon was ab, und wennns was zerlegt wirds wider hergerichtet, mein Gott

Hi,

warum willst du den Ölkühler in den Wasserkreislauf einbinden. Mach das doch unabhängig voneinander, dann gibts auch keine Vermischung wenn mal was auseinanderfliegt. Es gibt so Adapter die du unter den Ölfilter machen kannst, zwar für PKW aber vielleicht kann man sich da ja was zusammen stricken. 

Racimex_Olkuhlerkit_Thermostat_und_16.webp

Turbo hat der doch oder, dann hast du doch schon Ölleitungen aussen liegen. Hast du Kolbenbodenkühlung? Dann sollte das auf alle Fälle was bringen.

Gruß Markus

IHC_Power:

Wahr ja klar das hier wieder die alten Schlaumeier rumheuln. Schade das mir keiner helfen kann bzw. will. Es ist mein Ihc damit kann ich machen was ich will. Fahre jetzt 100h so bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Bin Mechaniker und weiß was ich tu. Bin halt keiner der alle 5 wochen paar Sträucher zur Anlage fährt und dann rede wie gut ihc wäre. Ich will das max. Rausholen und den Schlepper voll einsetzen.

Lg

Warum stellst du überhaupt die Frage wenn du doch eh alles besser weißt? Offenbar blieb in der Ausbildung nicht viel hängen als es um Motorentechnik ging. Und 100 Stunden? WAHNSINN wie repräsentativ!! Na ja ist jedem sein gutes Recht seinen Schlepper kaputt zu basteln

Zum dem pkw Ölkühler sieht nicht ganz schlecht aus!

Und zu den 100std, es wurde ja geschrieben das es seit 100 std hält, und nicht das nach 100 std alles kaputt war oder

MarkusD436:

Hi,

warum willst du den Ölkühler in den Wasserkreislauf einbinden. Mach das doch unabhängig voneinander, dann gibts auch keine Vermischung wenn mal was auseinanderfliegt. Es gibt so Adapter die du unter den Ölfilter machen kannst, zwar für PKW aber vielleicht kann man sich da ja was zusammen stricken. 

Racimex_Olkuhlerkit_Thermostat_und_16.webp

Turbo hat der doch oder, dann hast du doch schon Ölleitungen aussen liegen. Hast du Kolbenbodenkühlung? Dann sollte das auf alle Fälle was bringen.

Gruß Markus
das istja mal Interessant. Muss ich glatt mal stöbern wos sowas für den 1046 Ölfiltersockel gibt. Merci.

Interressantes Thema das ihr hier habt....

Also bei meinem 1046 hatte ich bislang noch keine Probleme mit der Themperatur (Turbo auch nachgerüstet. Siehe Restoration)

Bei meinem 1246 hingegen mit orginal ölkühler ist er mir auch schon ins schwitzen gekommen... (silagetransport) 

Allerdings ist der 1246 aufs max aufgeblassen...

Aufpassen muss man immer aber bei dem spaß halt ich die Temperaturanzeige gerne im Auge😉

Gruß Felix

Zurück
Oben Unten