Ölkühler für hydr. Hilfslenkung sinnvoll?

Ingo We

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 Mai 2014
Beiträge
71
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo zusammen,

Seit kurzem ist die hydr. Hilfslenkung an meinem 423 fertig. Modell AHS-Hydro. Soweit bin ich absolut zufrieden damit. Allerdings ist mir aufgefallen,  dass der Lenkzylinder bei längerem Gebrauch so warm wird,  dass man ihn fast nicht mehr anfassen kann.  Die Hydraulikpumpe (jetzt Doppelpumpe) wird so warm, dass man sie nicht mehr anfasden kann (aber nicht glühend heiss).

Aussentemperatur war ca. 20 °C.

Ist das normal, oder sollte man evtl über einen Ölkühler nachdenken und einbauen?

Ingo
 
Hallo,

die anderen Schlepper mit serienmäßiger Hydrauliklenkung hatten ja auch keinen Ölkühler. Ich kann mir nicht vorstellen dass deine Hydraulik heißer wird als die serienmäßige. Hast du die normale 8+8 Pumpe drin oder was größeres?

Gruss Georg
 
Hallo

Wenn im Lenkkungskreislauf aufgrund Ölerwärmung ein Ölkühler eingebaut werden muß dann ist irgendetwas schief gelaufen und es nützt nichts da einen Ölkühler einzubauen sondern es muß die Ursache gefunden werden warum das Öl so heiß wird. Ich gebe aber eins zubedenken bei ca. 45-50 Grad faße ich keine Hydraulikleitung oder Pumpe mehr an. Das Hydrauliköl kann und darf aber ca. 80-90 Grad heiß werden was im Betrieb normal ist. Du kannst am besten, wenn du meinst das alles zu heiß wird, die Temperatur messen dann hast du einen genauen Wert.

MfG

Alwin
 
Ich hab die an meinem Hanomag verbaut. Die Temperatur ist normal, so wie du es beschreibst.
 
Zurück
Oben Unten