Ölkühler Ihc d432

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Moin,

Ich habe bei meinem 432 ein doppeltwirkendes Steuergerät nachgerüstet, jedoch habe ich festgestellt, dass die Hydraulik nun relativ schnell heiß wird. Nun wurde mir hier im Forum in einem anderen Beitrag dazu geraten, einen Ölkühler nachzurüsten, um die Hydraulik runter zu kühlen. Nun ist meine Frage, welchen Kühler man zu einem Vertretbaren Preis am besten nehmen könnte, vielleicht hat aber noch jemand eine andere Idee, was man machen könnte.

Mfg Patrick 

Moin,

wenn das Öl schnell heiß wird, stimmt da Irgendwas nicht. Arbeitet die Pumpe immer gegen das Überdruckventil? Zeig mal ein paar Bilder, ich vermute mal da liegt ein andere Fehler vor. Der D432 hat ein so kleine Pumpe, da darf das Öl nicht schnell heiß werden.

Gruß

Frank

Moin,

Das Steuergerät ist bereits einmal am Trecker verbaut gewesen, jedoch wurde es abgebaut, da es nicht benötigt wurde, damals wurde das Öl auch immer sehr schnell warm und es wurde mir vom Lama Mechaniker das es absolut normal wäre, da das Öl durch drei Steuerblöcke (Doppelt, Einfachwirkend und Heckhydraulik) gedrückt wird und da ja auch drei überdruckventile betätigt. 

Bilder kann ich morgen machen. 

Mfg Patrick 

Moin,

das ist nicht richtig, das Öl kann durch beliebig viele Steuerventile laufen, die müßßen ja offen sein, da du ein Konstantmengensystem hast. Die Überdruckventile sprechen nur bei Überlast an, im normalen Umlaufbetrieb dar der Druck nicht über 10bar steigen.

Gruß

Frank

Man braucht doch nicht gleich ein Ölkühler nur weil ein weiteres Stergerät angeflanscht wurde. 

Ich schließe mich ihkraft an das da was anderes faul ist. Was ist mit den Filtern? Sollte man die vielleicht mal kontrollieren und reinigen..?

Moin,

Das mit dem Ölkühler war nur eine Idee, die Filter und alles andere wurden kurz vorher noch gereinigt, außerdem gab es das Problem ja auch früher, als das Steuergerät zum ersten Mal verbaut wurde, schon, als das Steuergerät abgebaut wurde war das Problem damit auch gelöst und das Öl wurde nur noch warm, wenn der Trecker den ganzen Tag gepflügt hat oder ähnliches. Ich hatte auch erst überlegt, ob es an dem Öl liegt, da ich dickflüssigeres Öl verwende als normal, aber das habe ich ausgeschlossen, da ich dieses bereits verwendet habe bevor ich das zusätzliche Steuergerät angebaut habe und es da nie Probleme gab

Mfg Patrick 

Sagen wir mal so, dass die Leitungen im Frontladerbetrieb so heiß werden, dass sie bei Berührung abdrücke hinterlassen ist glaube ich nicht so ganz richtig oder liege ich da falsch?

Mfg Patrick 

Moin,

Auch wenn ich weiß, dass mich dafür gleich einige steinigen werden, müsste es, wenn ich mich nicht irre 10W40 (normales Motorenöl) sein😬. Das Problem ist, der Trecker drückt normales hydrauliköl an sämtlichen Dichtungen des Hydraulikblocks heraus und da wurde mir geraten, einfach dickeres Öl zu verwenden. Ich weiß, dass das nicht die beste Lösung ist, jedoch bin ich einfacher Azubi, der schlichtweg noch nicht das Geld hat um den massiven Reparaturstau meines Opas aufzuarbeiten. Aber es geht Stück für Stück voran.

Mfg Patrick 

Hallo Patrick, 

Normal würde doch das Abdichten vorang haben vor ein neues Steuergerät und dann auch noch nen Ölkühler einbauen zu wollen. Die Dichtungen sind da gegenüber die günstigere Variante. Bring den Schlepper ordentlich in Schuß dann löst sich so manches Problem von selbst.

Gruß Uli

Moin, 

Das abdichten hat auch insgesamt Vorrang, aber es gibt an dem Trekcer noch deutlich mehr baustellen. Das Getriebe muss überarbeitet werden, der Motor ist trotz einer überholung durch einen Fachmann nicht dicht geworden, die Vorderachse muss jetzt dringend gemacht werden. Es werden noch einige Euronen umd Stunden in den Trecker fließen. Da er jedoch fast täglich am arbeiten ist, kann ich ihn schwierig mal ne längere Zeit in die Werkstatt stellen um an ihm zu arbeiten, dafür muss ein zweiter Trecker her, jedoch ist der der geplant ist noch leicht außerhalb meines Kontostandes😁. Aber es wird immer wieder investiert, erneuert und repariert. Den Ölkühler würde ich wenn auch nur gebraucht kaufen. Aber ich habe jetzt festgestellt, dass es deutlich besser geworden ist mit der Hydraulik. Wenn es interessiert, würde ich unter Umständen die Instandsetzung auch mittels eines Beitrags im Restaurationsbereich festhalten. 

Mfg Patrick 

Servus Patrick,

ein 10W40 ist nicht dicker als HLP46.

Stell mal ein Foto vom Steuergerät und der Hydraulik ein, dass man es sich besser vorstellen kann.

Gruß, Gerhard

peter744:

Und Motoröl soll ja auch nicht in die Hydraulik, das Thema hatten wir schonmal in einem anderen Beitrag...
Moin,

Das das nicht die beste Lösung ist weiß ich auch, jedoch kommt der Trecker da erstaunlich gut mit klar, aber nach der Restauration, in den nächsten zwei, drei Jahren hoffe ich, soll der auch wieder mit Hydrauliköl laufen. Da sich aber augenscheinlich das Wärmeproblem ziemlich erledigt hat, wird das erstmal so bleiben.

Mfg Patrick 

Moin,

wir haben jahrzehntelang Motorenöl in der Hydraulik gefahren, heute fahre ich von Q8 das T1000, weil das mit den großen Schleppern zusammen paßt.

Gruß

Frank

Ja, da kann ich Peter zu 100% Recht geben, man verleiht ein Gerät, was auch immer, und wundert sich hinterher warum die Hydraulik nicht mehr so funktioniert wie vorher. Für die Hydraulik gibt‘s Hydrauliköl und für den Motor gibt‘s Motorenöl, Nicht umsonst hat man verschiedene Öle und ich meine jetzt nicht die Viskositätsklassen. Wahrscheinlich kann man auch Salatöl in die Hydraulik einfüllen, steckt ja auch das Wort Öl mit drin.

Gruss Klaus

Beim Deutz DX3 ist zum Beispiel offiziell 15W30 für die Hydraulik vorgeschrieben. Und der hat im Prinzip die gleiche Hydraulikanlage wie ein IHC. Was spricht da also dagegen im IHC auch ein 15W30 einzufüllen? Beide haben Pumpen von Bosch, Steuergeräte ebenso. Unser 533 läuft seit 30 Jahren damit, bisher ohne Probleme.

Nur mal so ein Blick über den Tellerrand...

Gruss

Georg

IHC533:

Beim Deutz DX3 ist zum Beispiel offiziell 15W30 für die Hydraulik vorgeschrieben. Und der hat im Prinzip die gleiche Hydraulikanlage wie ein IHC. Was spricht da also dagegen im IHC auch ein 15W30 einzufüllen? Beide haben Pumpen von Bosch, Steuergeräte ebenso. Unser 533 läuft seit 30 Jahren damit, bisher ohne Probleme.

Gruss

Georg
Bei meinem damaligen Farmer 1 FL 237  EZ 1961 wurde auch explizit auf Motoröl als Alternative zum Hydrauliköl in der Anleitung hingewiesen! Das Argument mit der Ölvermischung zieht nicht, Öle sind und müssen untereinader mischbar sein! Das sich die Eigenschaft dabei sich evtl negativ ändern können ist unstrittig

Wichtig ist doch dass überhaupt was drin ist was die Pumpe schmiert. Ich denke ein Motoröl ist da eher sogar hochwertiger einzustufen als ein einfaches Hydrauliköl. Anderes Beispiel: Kramer Radlader 120 hat ATF Öl drin wegen des Getriebes, dieses Öl wird dort aber auch gleichzeitig für die Hydraulik verwendet. 

Gruss

peter744:

Peter-844:

IHC533:

Gruss

Georg
Bei meinem damaligen Farmer 1 FL 237  EZ 1961 wurde auch explizit auf Motoröl als Alternative zum Hydrauliköl in der Anleitung hingewiesen! Das Argument mit der Ölvermischung zieht nicht, Öle sind und müssen untereinader mischbar sein! Das sich die Eigenschaft dabei sich evtl negativ ändern können ist unstrittig

Und warum weisen dann die Öl Firmen darauf hin, Öle von verschiedener Herstellern nicht zu vermischen? Und hier geht‘s noch nicht mal um verschiedene Hersteller, sondern um grundverschiedene Öle. 

Schuster bleib bei deinen Leisten bzw Maurer bleib bei deiner Schalung! Der Eintrag in die Schlepperhydraulik ist bei geliehenen Geräten insbesondere bei welchen die nur EW sind komplett zu vernachlässigen insbesondere bei den Gerätschaften die bei solchen Schleppern wie deinem in Frage kommen, davon ab ist spätestens bei Ölwechsel nach Intervall das "Gemisch" eh wieder raus und solange du kein Schalöl in deine Kiste kippst oder Geräte ankoppelst die aufgrund von Einsätzen in Wasserschutzgebieten mit Bioöl betrieben werden ist dein Einwand aufgrund technischem mangeldem Verständnis haltlos! Un wie schon geschrieben dass die Eigenschaften durch Mischung sich negativ ändern können ist UNSTRITTIG! Du fährst aber vermutlich auch lieber mit brennender Öldruckleuchte weiter wenn dein Öl im Motor gerade nicht greifbar ist zum nachfülllen bevor du ein anderes Öl nutzen würdest....

IHC533:

Wichtig ist doch dass überhaupt was drin ist was die Pumpe schmiert. Ich denke ein Motoröl ist da eher sogar hochwertiger einzustufen als ein einfaches Hydrauliköl. Anderes Beispiel: Kramer Radlader 120 hat ATF Öl drin wegen des Getriebes, dieses Öl wird dort aber auch gleichzeitig für die Hydraulik verwendet. 

Gruss
Ein Maurer kann das nicht wissen! Und für den Fall das nichts mehr drin ist was schmiert würde ich sogar Schalöl reinkippen!

Zurück
Oben Unten