Ölkühler Ihc d432

Peter-844:

IHC533:

Wichtig ist doch dass überhaupt was drin ist was die Pumpe schmiert. Ich denke ein Motoröl ist da eher sogar hochwertiger einzustufen als ein einfaches Hydrauliköl. Anderes Beispiel: Kramer Radlader 120 hat ATF Öl drin wegen des Getriebes, dieses Öl wird dort aber auch gleichzeitig für die Hydraulik verwendet. 

Gruss
Ein Maurer kann das nicht wissen! Und für den Fall das nichts mehr drin ist was schmiert würde ich sogar Schalöl reinkippen!

Hallo Peter-844,

schön das du und ich die gleiche Meinung vertreten, aber wie kommst du dazu dass du behaupten kannst ein Maurer könne das nicht wissen? Klar ist ein Maurer sicher kein Spezialist für Öle, aber deswegen kann er genauso etwas von Technik verstehen. Dass du meinen Beitrag aufgreifst um einen Berufsstand zu verunglimpfen find ich nicht gut. Das sieht dann so aus als würde ich genauso denken aber das tue ich nicht.

Nur mal so zum Nachdenken. 

Warum? Weil seine haltlosen Behauptungen der beste Beweis dafür sind! Darüber hinaus maße ich mir auch nicht an zu behaupten eine Mauer hoch zu ziehen geschweigedenn dass ich in der Lage bin einen Nagel gerade in eine Wand geschlagen zu bekommen!

Um beim Thema zu bleiben, wenn das Öl nach kurzer Zeit so heiß wird dass man die Leitungen nicht mehr anfassen kann stimmt was mit dem Steuergerät nicht, der Umstand dass es früher schon mal verbaut war und das Öl auch damals schon heiß wurde schließt ja einen Defekt nicht aus. Ich will nicht wissen wie viele D-Serien mit mehreren Steuergeräten noch unterwegs sind ohne Ölkühler bei denen nichts heiß wird

Moin,

Ich hatte das Thema für mich persönlich eigentlich abgeschlossen, da sich die Temperatur mittlerweile immer in einem Bereich befindet, wo ich für mich behaupte, dass diese so auch passt. Aber jetzt zu dem anderen Thema, welches sich hier entwickelt hat. Ich glaube, dass es grundsätzlich nie verkehrt sein kann, sich genau an die Vorgaben der Betriebsanleitung zu halten,immerhin werden sich die Konstrukteure ja etwas dabei gedacht haben dies dort hinein zu schreiben. Und von wegen Maurer können so etwas nicht wissen und weiteren Blödsinn dieser Art möchte ich unter meinen Beiträgen gar nicht lesen! Es geht darum, zumindest für mich, zu diskutieren, welche Möglichkeiten man hat, welche Ursachen es geben kann oder welche die beste Herangehensweise ist. Das ist meiner Meinung nach der Sinn dieses Forums. Um noch einmal auf die Aussage zu kommen, "ein Maurer kann das nicht wissen" wieso sollte ein Maurer das nicht wissen können? Es gibt mit Sicherheit Maurer, die über alte landwirtschaftliche Technik mehr wissen, als ein Akademiker im Maschinenbau heutzutage, einfach, weil sie sich mit der Technik beschäftigen und sich somit selbst immer mehr Wissen aneignen. (und nein, dass war jetzt keine pauschale Verunglimpfung eines Berufsstandes, sondern nur ein kleines Beispiel)

So, dass war jetzt mein Wort zum Sonntag 😁

Ich hoffe, wir haben das Thema, welches öl für die Hydraulik geeignet ist, beendet

Schönen Pfingstsonntag euch allen!

Mfg Patrick 

Ein Trecker an dem man nicht arbeiten muss, ist kein Trecker😁

peter744:

Was für ein scheiß Sonntag. Die ganze Zeit ist man nur am denken was man falsch gemacht hat, das man derart persönlich angegriffen wird. Ich habe doch nur geschrieben das man verschiedene Öle nicht mischen soll. Das wird doch von den Herstellern so vorgeschrieben, das habe ich mir doch nicht ausgedacht...warum ist das von mir eine "haltlose Behauptung " ?? Und warum muss man daraufhin derart ausfallend werden, wo wir doch alle nur unsere eigene Erfahrungen weiter geben und versuchen uns gegenseitig zu helfen. Sowas hätte ich von einem fast 70 jährigem nicht erwartet 
"Und habt ihr euch auch schon mal Gedanken gemacht wenn Geräte mit Hydraulikanschluss verleiht oder selber leiht? Dann vermischt sich der ganze scheiß. Da frag ich in Zukunft jetzt lieber was die Leute in ihrer Hydraulik haben. Nicht das mir noch son Suppenkasper sein Motoröl in meine Leitungen pumpt.."

Stimmt, andere als Suppenkasper zu diffamieren weil sie eben streng nach Anleitung gehandelt haben und Motoröl in die Hydraulik gekippt haben weil es so  evtl in der Anleitung stand ist deutlich besser!

Wenn es für dich schon ausfallend ist beim eigenen Berufsbild genannt zu werden solltest dir mal ernsthaft Gedanken machen ob du nicht sonst irgendwelche Probleme hast

DIe Kontaminierung durch Ölvermischung ist bei den alten Kisten völlig zu vernachlässigen, einzigst bei einem IHC mit Agriomatic würde ich tunlichst irgendwelche Experiemente unterlassen

peter744:

Komisch das deine Beiträge gleich volle sternzahl erreichen...die gibst du dir doch selber!!!
So wie du auf dem Sportfest trotz letztem Platz immer eine Urkunde bekommen hast damit du nicht weinen musstest? Furchtbar was ist nur aus diesem Land geworden....

Wie wäre es mit ein wenig Entspannung?

Immer wieder erstaunlich, welche Wellen so eine Öldiskussion auslöst und wie engstirnig der typisch deutsche "Vorschriftsfokus" ist.

Spezifikationen, die sich in den letzten 50 Jahren mehr als überholt haben.

Schon mal mit jemandem gesprochen, der so nen Trecker in Simbabwe oder Uganda oder Banda Aceh am Laufen gehalten hat? Ich schon!

Da wird alles reingekippt, was zwischen den Fingern flutschig ist. Und die Dinger laufen!!

Wer von uns/euch weiss schon, dass ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal der Ölqualitäten und Eigenschaften in Deutschland der Steuersatz ist?

Getriebe- und Hydrauliköle haben, weil defininionsgemäß "stationär", einen geringeren Steuersatz als Motoröle, weil Verbrennungsmotoren "mobil" sind?

Hört auf, euch hier mit "Rechthaberei" zu zerfleischen. Auch IHC ist keine "Raketentechnologie".

Beste Grüße

+Matthes+

Zurück
Oben Unten