Ölkühler nachrüsten IHC 523

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Beiträge
247
Ort
35083 Wetter - Warzenbach
Nabend zusammen,

ich möchte meinem 523 eine 11+8er Hydraulikpumpe statt der 8+8er verpassen.

Er soll viel vor der Wickel- und vor der Einstreumaschine laufen, beide Geräte brauchen eben ne hohe Literleistung.

Da das Öl gerade beim Wickeln immer sehr heiß wird, wollte ich ihm gerne einen Ölkühler spendieren.

Wo bekommt man einen Ölkühler zum nachrüsten her und hat das schonmal jemand gemacht?

Gruß Sebastian
 
Hallo,

schonmal danke für den Link.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob der Ölkühler in die Saug- oder in die Druckleitung eingebaut wird,

in der Druckleitung musste er ja ca 180 bar aushalten, die aus dem Link gehen ja nur bis 30 bar.

Gruß Sebastian
 
hallo

du must den in den drucklosen rücklauf einbauen  zwischen abreiskupplung und tank wichtig ist das der kühler keinen druck abbekommt

mfg
 
Mein John Deere 2650 hat serienmäßig einen Ölkühler montiert, der sitzt dann vorne vorm Kühlwasserkühler.

Macht es Sinn, den Ölkühler dann beim 523 auch vorne unter der Haube vorm Kühler zu montieren?

Es müssten dann halt vom Rücklauf extra Leitungen dahin und wieder zurückverlegt werden.

Gruß Sebastian
 
Hallo,

ein Kühler macht nur dann richtig Sinn, wenn er im Luftstrom verbaut ist. Also entweder Kühler vor dem Wasserkühler platzieren und die Leitungen mit sehr großen Umwegen verlegen oder Du nimmst gleich einen Kühler mit angebautem 12Volt Lüfter als eine Einheit. Da reichen dann meiner Meinung nach 15 x 15cm Kühlfläche locker aus. Mit der Kühler - Lüftereinheit ist das ganze wesentlich einfacher zu verbauen. Die Lüfter haben ca. 40Watt- somit dürfte selbst die originale 11Amp. LIMA keinen Streß damit haben.

Bei der größeren Pumpe kann es dennoch zu nervigem Pfeifen in den Leitungen kommen, da diese nicht für diese Menge ausgelegt sind.

Gruß,

Martin
 
Schonmal besten Dank für Eure Antworten.

Also ich denke ich platziere den Ölkühler einfach vor dem Wasserkühler, es müssen zwar wie gesagt längere Leitungen verlegt werden,

aber es gibt dann keinen zusätzlichen Ventilator, der auch kaputt gehen kann, außerdem brauche ich keine Elektrik dafür zu installieren (Elektrikallergie).

Ich kann ja mal Bilder machen, wenn das Ganze fertig ist. Beim unserem 844S mit Frontlader haben wir auch die 11+8er Pumpe verbaut, das Surren in den Leitungen

tritt nur im Winter unter Null Grad auf, ansonsten hört man da nichts, von daher müsste das auch beim 523 gehen denke ich.

Gruß Sebastian
 
Wie wäre es mit einen Zusatzöltank? Nur mal so eine Idee von mir..
Denn mehr Öl kann auch mehr Wärme aufnehmen.
Die serienmäßige Ölmenge ist ja schließlich nicht besonders hoch
 
Zurück
Oben Unten