Ölkühler

Martin 523+743

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Februar 2006
Habe beim 743 ne größere Hydraulikpumpe eingebaut.(11+8 ccm). Alle hydraulischen Funktionen gehen nun entsprechend schneller.

Allerdings wird nun beim Dauerbetrieb von hydraulischen Anbaugeräten das Öl sehr heiß. Meiner meinung nach zu heiß.

Nun meine Frage: wie kann ich einen Ölkühler in dein Kreislauf einbringen. der Rücklauf zum Tank geht schließlich dierekt vom Vorschaltblock in den Hydraulikblock, ohne Möglichkeit das Öl von hier zum Kühler zu zu Führen.

Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit?

Irgendwie muß das doch machbar sein.

Grüße aus dem Sauerland!

Martin,

hatte das gleiche Problem bei meinem 844, beim Betrieb am Silokamm.

Wir haben damals die Saugleitung rausgenommen, kurz vor der Pumpe abgeschnitten, einen Winkel raufgeschweißt und nen Ölkühler vom 1255 vor dem Kühler angebracht. Die Saugleitung durch den Kühler leiten und wieder an die HP anschließen. Das Öl bleibt deutlich kühler ! Mit der Druckleitung geht es auch,sogar einfacher am HY-Filter abzunehmen, aber dann muß der Kühler halt druckfest sein und das wird teuer.

Viele Grüße

Ja, die idee kam mir auch schon, allerdings hat der Ölkühler vom 1255 doch deutlich kleinere Durchmesser im Bezug auf die Anschlussleitungen. Hast Du die Anschlüsse am Kühler geändert?

Nein, hab mir Übergangsmuffen vom Heizungsbauer dranlöten lassen. Der Querschnitt im Kühlereingang ist zwar deutlich kleiner als die Saugleitung, habe aber keinen Leistungsverlust feststellen können.

Viele Grüsse

Na gut! Danke für die schnellen Antworten!

Dann werde ich das genauso machen. Fer ölkühler vom 1255 bzw 1455 ist auch von seinen Abmessungen her prima zum nachrüsten geeignet.

Muß mich also auf die Suche begeben.

Hat eventuell jemand einen solchen Kühler liegen?

es gibt passende Kühler im Zubehörhandel, zb Kramp oder Sonstige. Estwas arbeit ist das die vor dem Hauptkühler zu setzen, aber es geht. Die gibt es mit und ohne elektrischen Ventilator.

Zurück
Oben Unten