Ölleck Bremswelle D-432

{Jan D-432}

Aktives Mitglied
Registr.
27 Juli 2021
Beiträge
29
Ort
35767 Breitscheid
Guten Morgen allerseits,

Bin momentan dabei einige größere Ölleks meines D-432 zu beseitigen, als nächstes wäre die Handbremswelle dran. Diese leckt in Fahrtrichtung rechts wo auch die Betätigung des Hebels angebaut ist. Die passenden O Ringe habe ich bereits da, dank ET Liste. Zu meiner Frage, kann ich die Welle wenn ich auf der Linken Seite den Sicherungsring entferne weit genug nach rechts bzw. Später eventuell auch nach links schieben, um den O Ring zu tauschen ohne das mir vielleicht das Bremsband irgendwie runter rutscht? Würde nur ungern den Hydraulikblock demontieren, da aber 5cm Ölfleck über 2 Tage ziemlich viel ist, muss ich da dringend bei.

Danke für eure Rückmeldung!

Gruß Jan 
 
Hallo Jan,

siehe folgenden link - ganz aktuell!

https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1137208860.1137208860.1.oelleckage_ihc-international_harvester_neuss.html

Gruß
Dietmar
 
Hey Dietmar,

Danke für den Link, war scheinbar zu neu das ich es überlesen habe, mein Fehler. Allerdings sieht das bei meinem D-432 alles etwas anders aus, aber so wie ich das lese geht der O Ring Fahrtrichtung rechts ohne Hydraulik Block abmachen bzw Bremsband von der Welle zu lösen?

Gruß Jan 
 
Hallo Jan,

für den rechten O-Ring musst du die rechte Plattform und den Handbremshebel abbauen dann könnte es ggf. gerade so gehen. Ein paar Eindrücke falls du es doch komplett machen willst -> LINK

Gruß, Alex
 
O-Ring tauschen in Fahrtrichtung rechts ohne Hydraulik Block Demontage => Richtig, so berichten es die Kollegen hier.

O-Ring tauschen in Fahrtrichtung links => Da die Welle hier nicht verschiebbar ist, muss Hydraulik Block runter.
 
Hallo Jan, mach doch da keinen Staatsakt draus. Du musst einen Dorn und ein Einbauwerkzeug haben wie im Anhang abgebildet. Diese Sachen hatte ich mir selbst angefertigt. Damit kannst Du den Knebel auf der Bremswelle lösen und wieder einbauen. Getriebeöl ablassen, Zapfwelle ausbauen. Durch die Öffnung wo die Zapfwelle drin steckt kannst Du dann mit dem Dorn die Stifte raustreiben. Dann kannst Du die Bremswelle soweit nach links oder rechts schieben, dass Du die Ringe wechseln kannst. Hydrauliköl kann drin bleiben. Ich schicke Dir auf dem bekannten Weg noch ein WHB.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Für ein WHB in pdf müsste ich Deine e-Mail Adresse haben. Wenn Du die mir als PM sendest, erfährt die kein anderer. Gruß, der "Linksdreher"
 
Hallo Dieter,

Das WHB habe ich bereits als Buch und den Eintrag gelesen, weiß allerdings nicht ob ich mich da heran traue vielleicht später mal.

Trotzdem danke!

Gruß Jan 
 
Zurück
Oben Unten