Ölleckage IHC 423

IHC_permanent

Mitglied
Registr.
11 April 2021
Beiträge
12
Ort
89558 Böhmenkirch
Hallo Zusammen,

nachdem ich den Wellendichtring am Lenkhebel erfolgreich getauscht habe (Baustelle 1), vielen Dank nochmals an alle, folgt jetzt Baustelle 2.

Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben, wie man diese Öl-Leckage (Getriebegehäuse - unten) dicht bekommt?

Gibt es hierzu möglicherweise eine Reparaturanleitung?

Ich kann leider nicht exakt beschreiben, wo sich der Ölaustritt befindet. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Problematik bekannt ist.

Danke und Grüße
Dietmar

eup-1137208860-b44c0ed9eeeb687c69d85f79a257e101-1629234113_big.webp

eup-1137208860-d59f7471fd40b0757beb7beeebe4fa20-1629234142_big.webp

Ölmenge nach 3 Tagen:

eup-1137208860-3e9cba450b4b45a7504631b837efa0d9-1629234203_big.webp
 
Hallo Dietmar, diese Welle geht da quer durch das Getriebe. Diese Welle neu abdichten (O-Ringe), dann ist der Käse gegessen.

Gruß, Dieter, der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.eup-1137209074-8bccef86d5f1ab5f6157bfcc215f875b-1629283765_big.webp
 
Danke Dieter für die schnelle Rückmeldung.

Es müssen die beiden O-Ringe (Pos. 15) erneuert werden. Ist das richtig?
Wenn nein, welche sind die Richtigen?

Habe aktuell noch keinen Ersatzteilkatalog von meinem IHC 423.
Kannst du mir bitte die Ersatzteil-Nr. der O-Ringe durchgeben?

Da die Welle quer duch das Getriebe geht, muss vermutlich das Getriebeöl für die Reparatur komplett abgelassen werden. Ist das richtig?

Würdest du in dem Zusammenhang gleich noch andere Teile mit austauschen, wenn ich schon an der Welle zugange bin?

Würdest du mir bitte stichwortartig erklären, wie man bei dieser Reparatur vorgeht?

Bitte über meine - wahrscheinlich für dich - seltsamen Fragen nicht wundern. Bin kein Schlosser oder Mechaniker, sondern gelernter Elektriker.
Habe aber Spaß und Freude am Schrauben.

Gruß
Dietmar
 
Hallo Dietmar, ich lade die betreffende ETL sowie WHB auf einen Server, der Dir dann einen Link zum download sendet. Ist kostenlos! Hier kann man ja solche Sachen nicht anhängen, darum müsste ich dazu Deine e-Mail Adresse haben. Kannst Du mir als PM schicken, dann erfährt es sonst keiner. Gruß, Dieter, Der "Linksdreher" aus Hessens Mittelpunkt.
 
Moin Dietmar,

ich habe es zwar noch nicht gemacht (mein 423 tropft dort auch ein wenig), aber mich vor geraumer Zeit darüber informiert/reingedacht. Resümee: machbar, aber solange er nicht schlimmer tropft, bleibt es wie es ist. Im Zuge einer späteren Hinterachs-/Bremseninspektion/- revision rechtfertigt sich der Aufwand besser.

Meines Erachtens nach muss die Bremswelle (1) nach links und rechts bewegbar sein, um die Rundschnurringe (3) aufzuschieben. Also muss der Hydraulikblock runter und unten im Getriebe der Handbremsknebel gelöst werden (abgesehn von den Sicheringsringen (10), Bremswellennabe (2), Getriebeöl ablassen,...) . Dieser ist mit Hohlspannstiften (6) auf der Welle befestigt. Um diese zu lösen benötigt man Spezialdorne (siehe Konversation 1.). Sinnvoll ist es, sich für das Verständnis das WHB "Fahrgestell" für 323,353 & 423 zu besorgen (Spezialwerkzeuge zur De-/Montage sind beschrieben). Mit den unten aufgeführten Konversationen ("Suche"-funktion des Forums sehr empfehlenswert!) bekommt man eine Idee davon wie es funktionieren könnte.

Verweise auf bereits bestehende Konversationen:

1. https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=dichtring_handbremswelle-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1096181595&mainid=1096181595&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

2. https://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1113511264.1113511264.1.handbremsband_tauschen_ihc-international_harvester_neuss.html

Anbei noch ein Auszug aus dem WHB - die Einbaulage der Teile ist gut zu erkennen.

eup-1137209254-4abd3c48c0590954328500295884759c-1629301737_big.webp

Also falls ich mit meinen Überlegungen falsch liege, bitte ich um Korrektur.

Es grüßt Martin

Dieter war schneller!
 
*** Vielen Dank Dieter und Matthias für die sehr nützlichen Informationen ***

Bei meinem 423 ist nur die rechte Seite betroffen.

Werde zunächst mal nur diesen O-Ring tauschen, da man hier die Welle nicht verschieben muss und somit weitaus weniger Arbeitsaufwand hat - Glück gehabt  ;-)

Quelle: https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=dichtring_handbremswelle-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1096181595&mainid=1096181595&threadid=1132264171&USER=user_334647&onsearch=1

Gruß
Dietmar
 
(Spannhülsen)

Den rechten O-Ring der Bremswelle werde ich tauschen.

Die beiden Spannhülsen (rechts) müssen dazu ausgetrieben werden. Werde diese dann ebenfalls gegen Neue tauschen.

a) Welche Größe habe die beiden Spannhülsen (rechts außen)?

8 x 45 mm  oder   5 x 36 mm ?

ETL zeigt:

eup-1137209730-be40b75711509611d29ed47116ef5f6e-1629387074_big.webp

eup-1137209730-eab3aea9bb8b5a122b22a4e453ce1c23-1629387115_big.webp

b) Ist es eigentlich notwendig, für diese Reparatur (Tasuch O-Ring Bremswelle - rechts) das Getriebeöl vorher abzulassen?

Gruß,
Dietmar
 
Moin Dietmar,

Öl ablassen erscheint sinnvoll - die Bremswelle liegt ganz unten im Getriebe und schon jetzt tropft es aufgrund des verschlissenen Rundschnurrings - Was wird passieren, wenn du die Welle ziehst?

Zu den Verbundspannhülsen - Genaues kann ich ich nicht sagen, aber ...

... im WHB 12.68 (1968) wird von zwei Verbundspanhülsen für (die Bremswellennabe) gesprochen (ohne Größenangabe).

... meine ETL ist von 1970 (12.70) - gleiche unklare Info wie bei dir. Evtl. gab es eine Änderung und es sitzen zwei Verbundspannhülsen in einander? Immerhin lässt sich eine 5er Spannhülse in eine 8er schieben.

... am besten am Objekt selbst nachschauen / nachmessen!

Es grüßt Martin
 
Zurück
Oben Unten