Ölmenge ausreichend für 3-Seiten-Kipper?

eifel433

Mitglied
Registr.
4 Juni 2007
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Beabsichtige, mir eventuell einen neuen 3-Seiten-Kipper (ca. 5 Tonnen Gesamtgewicht) zuzulegen.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der 433 ausreichend Hydrauliköl fördert, um den Kippzylinder komplett auseinander zu drücken. Oder ist es notwendig, einen zusätzlichen Öltank anzubringen?

Vielleicht habt ihr ja auch Kaufempfehlungen für einen Kipper bezüglich Hersteller usw. ...

Danke im Voraus für eure Antworten!
Grüße aus der winterlichen Eifel,
Jan
 
Hallo,

der ist gut, habe den selben, stabil gut verarbeitet und leichtzügig. Das Modell gibts in der 4 und 5 Tonner Ausführung, kommt auf die reifengröße an.

normal_916252.webp

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch, 28 Zoll W12/W13**
 
Hi,

die Ölmenge reicht locker aus. Mein 433er hat auch schon einen Reisch 6Tonnen Kipper zum Kippen gebracht ohne Probleme.

Reischkipper sind von der Qualität echt klasse aber was mich tierisch gestört hat war die hohe Ladekante. Gerade wenn man Holz von Hand ladet und das auchnoch schwer ist, ist man um jeden cm froh welchen man nichtmehr heben muss. Ich habe mir jetzt einen 8Tonnen Pühringer gekauft und dieser ist 15cm niedriger als Reisch, Brandtner, Mengele und Co. Nochdazu je tiefer der Schwerpunkt desto sicherer ist das Abkippen.

Gruß Martin
 
Danke schonmal für die Beiträge!
In meiner näheren Auswahl lag bis jetzt ein 5-to-Kipper von Oehler.
Die Ladekante ist gut 10 cm niedriger als bei meinem alten miststreuer...
Aber der Reisch sieht natürlich auch gut aus.
 
Hallo Jan,

eine Kaufempfehlung kann ich dir nicht geben, da ich von Einachsern keine Ahnung habe. Aber um die Ölmenge brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das wird erst beim 8-Tonner kritisch. Mein 423 hatte ja die gleiche Ölmenge. Wenn er gerade stand und der Öltank auf max., hat es für den DK-120 gereicht, wenn er am Hang stand wurde es knapp (je nachdem, ob die Zapfstelle der Saugleitung oben oder unten war). Danach habe ich mir einen Zusatztank eingebaut um etwas mehr Sicherheit zu haben und nicht ständig nach dem Öl schauen zu müssen. Ein kleiner 3-Liter-Tank vom Rübenroder. Also für 5 Tonnen reicht die Originalmenge locker.
Falls du einen Frontlader dran hast, solltest du den aber bis kurz über dem Boden ablassen, bevor du kippst. Schon alleine der Stabilität wegen und natürlich wegen des Öls. Die Heckhydraulik hast du ja wahrscheinlich eh unten, wenn ein Anhänger dran ist.

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten