Ölpeilstab Ölmessstab &33 Bj. 1975 falsch??? Ölmenge zu gering!!!

ih schrauber:

Hallo, der Druck ist doch in Ordnung. Wenn du die O-Ringe der Ölrohre selbst tauschen möchtest begleite ich dich gerne Schritt für Schritt durch die Reparatur per WhattsApp.

Schöne Grüße
Hallo, ob ich das selbst kann hängt stark davon ab, was dazu benötigt wird.

Kannst du kurz die Arbeitsschritte auflisten und die dafür benötigten Werkzeuge?

Das wäre echt super. Dann kann ich für mich abschätzen, ob ich das mit meinen Mitteln hin bekomme.

Nicht das ich das gute Teil bei mir vor der Garage zerpflücke, und dann nicht weiter kommen.

Gruß Thomas

Hallo, das sind alles Standardwerkzeuge, Stecknuss 10, 13, 14, 17, 19, 24 mm, Knebel mit Verlängerungsrohr,

Kreuzgelenk, 2 Verlängerungen mit 250 mm länge, gekröpfter Ringschlüssel 24 mm, 1 Hydraulik Wagenheber,

wenn man einen Rangierwagenheber zusätzlich hat, geht es leichter, ein Palettenhubwagen würde auch gehen.

Bremse anziehen , Hinterräder zusätzlich unterlegen, gegen Wegrollen. Wagenheber unter die Kupplungsglocke stellen

und hochpumpen bis die Vorderachse entlastet ist. Bei mechanischer Lenkung Schubstange aushängen, bei Hydraulischer Lenkung

die Schläuche trennen und verschließen. Die Frontmaske mit Rahmen ausbauen, der Kühler kann an den Schläuchen hängen bleiben.

Die Schrauben SW 24 vom Vorderachsbock lösen 2 sind innen neben der Keilriemenscheibe, jetzt sollte der Bock locker sein.

Mit Holzkeilen den Vorderachsbock an der Achse verkeilen daß dieser nicht seitlich kippen kann.

Ein Stabiles Kantholz im Zugmaul befestigen, damit man die Ballance halten kann, besser gehts mit einem Palettenhubwagen, nach entfernen der

Schrauben kann man den Vorderbau wegziehen. Soweit fürs erste, wenn noch Mut da ist, melde dich bitte. Schöne Grüße

ih schrauber:

Hallo, der Druck ist doch in Ordnung. Wenn du die O-Ringe der Ölrohre selbst tauschen möchtest begleite ich dich gerne Schritt für Schritt durch die Reparatur per WhattsApp.

Schöne Grüße
Hallo, ob ich das selbst kann hängt stark davon ab, was dazu benötigt wird.

Kannst du kurz die Arbeitsschritte auflisten und die dafür benötigten Werkzeuge?

Das wäre echt super. Dann kann ich für mich abschätzen, ob ich das mit meinen Mitteln hin bekomme.

Nicht das ich das gute Teil bei mir vor der Garage zerpflücke, und dann nicht weiter kommen.

Gruß Thomas

Hallo zusammen!

Hier noch ein Update:

Habe jemanden gefunden, der mir bei der Thematik geholfen hat und eine Halle zur Verfügung stellen konnte.

Wir haben die Ölwanne runter genommen und nach den Dichtungen geschaut.

Die Dichtung nach oben zum Ölfilter hat nicht gut ausgesehen (mittlere Dichtung).

eup-1137602499-0e71042a8b76172bfeda9ac6bff58e6b-1704646842_big.webp

Sonst war sowohl das Sieb als auch die Rohre absolut in Ordnung.

Dann haben wir die Pumpe ausgebaut.

eup-1137602499-f8fcb0b348b1d2a5ec193a348bd01cb7-1704646940_big.webpeup-1137602499-24685671166c62214c8ee7e8617b061d-1704646940_big.webp

Dort haben uns die Abdrücke der Zahnräder auf der Innenseite des Gehäuses gewundert. Außerdem hatten die Zähne etwas spiel.

Deshalb haben wir uns zum Austausch der kompletten Pumpe entschieden.

Die Pleullagerschalen sahen noch gut aus. Ich vermute die wurden schon mal gewechselt.

Nicht so toll sahen die Kubelwellenschalen aus.

eup-1137602499-6ad557e1f04571c5b099f23753ecd3d6-1704647095_big.webpeup-1137602499-e57112768a82036eda8ada4091b4c933-1704647115_big.webp

Es scheint leider jedoch nicht möglich zu sein diese zu tauschen, ohne den Trecker zu trennen.

Also alles wieder zusammen und Probefahrt gemacht.

Leider alle Arbeit und Kosten für die Pumpe für die Katz. :-(

Öllampe flackert nach wie vor bei warmen Motortemperaturen.

Somit werde ich wohl oder übel den Motor überholen lassen müssen :-(

Hat jemand Erfahrung, was das Vergnügen kostet?

Hallo,

wenn die Lager so ausschauen, ist es klar, dass der Motoröldruck nicht in Ordnung ist, und höchste Zeit für eine Motorinstandsetzung.

Alle Lagerschalen erneuern, auch die Lagerung der Nockenwelle kontrollieren.

Wenn du Glück hast, kann die Kurbelwelle noch geschliffen werden.

Das Spiel mit Plastic Gauge (z.B. www.cs-parts.de/PLASTIC-GAUGE-0025-0175mm-120000417001 ) kontrollieren, auch bei den Pleuellagern.

Also dann, viel Glück!

Gerhard

Moin,

beim 633 kann man die Hauptlager tauschen OHNE den Motor von der Kupplungsglocke zu trennen.

Ist etwas tricki, aber geht ohne große Probleme.

Macht natürlich nur Sinn wenn die Kurbelwelle noch gut aussieht/ anfühlt.

Habe ich irgendo auch schon mal beschrieben hier im Forum.

Frank

Bei der Beurteilung ob die KW okay ist darf man sich nicht NUR auf die Augen verlassen....

Man sieht leichte Schlieren... aber wenn es mit dem Finger probiert/ sich glatt anfühlt ist das okay

Die Kurbelwelle muss raus, so wie die Lagerschale und der Lagerzapfen vom Hauptlager ausschauen, gehört die unbedingt geschliffen, wenn´s überhaupt noch noch geht.

Alle Duchmesser gehören geprüft auf Rundlauf kontrolliert.

Auch die Lagerung vom Zwischenrad des Nockenwellen- und EP Antriebs überprüfen.

Alles andere ist Pfusch!

Gruß, Gerhard

Zu wenig Öldruck kann auch an einer "falsch" montierten Kipphebelwelle liegen...

Nimm mal den Ventildeckel ab und mache ein Foto des vordersten Kipphebelbock und zwar direkt von vorne (Kühlerseite)

Evtl vorher sauber machen.

Die Lage des "Punkt" auf der Welle ist entscheident

Zurück
Oben Unten