Ölproblem D439

D 439 Spalter

Mitglied
Registr.
15 Februar 2016
Hallo IHC Familie,

ich habe ein Öl Problem. Bei meinem Motor drück manchmal Öl an den Schrauben der Verbindung von Motor zum Getrieb und am Anlasser raus.

Das komische ist, das es an machen Tagen viel ist (0,2Ltr auf 6 Std. Dauerbetrieb), an anderen Tagen wenig (schwitzt) oder dicht ist. Zuerst dachte ich, die Dichtung von der Hauptwelle ist undicht. Nun habe ich mir eine Wanne daruntergemacht, damit der Traktor nicht die Gegend markiert:). Im Mai muss ich zum TÜV und wolte bis dahin das Problem behoben haben.

Ich benutze den Taktor mehr zum spalten/sägen als zum fahren. Der Traktor wird alle zwei/drei Wochen für ein paar Stunden zum Holzmachen oder fahren benützt.

Kann es sein, dass die Motorentlüftung nicht funktioniert? Und wo befindet die sich diese...

Wie Ihr sicher an meiner Beschreibung festgestellt habe, habe ich den Schlepper nocht nicht lange...

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße

Claus 

Das ganze Öl kommt aus der Kurbelwellendichtung Kupplungsseitig. Das ist ne Graphitschnurdichtung, Es gibt aber beim Wechsel auch keine Garantie das es dicht wird, Es kann dicht werden, muß aber nicht. 

Ist aber ein sehr bekanntes Problem mit der Dichtung.

Die Dichtung ist eigentlich ein Pfennigartikel, aber ob es dicht wird .......

Die Motorölentlüftung ist das Rohr hinter dem Öleinfülldeckel, 

Ich hab auch das Problem bei meinem 439, Ich lebe mit den paar Tropfen, und fahre aller n halben Jahr zum Kärchern

Fahre einen Tag vorm Tüv mal auf den Waschplatz, mache unten den Deckel ab (da kann man die Kupplung wechseln). Und Kärcher Ihn richtig heiß ab und da unten aus. Abtropfen lassen und den nächsten Tag zum TÜV.

PS: Es gibt auch einen Umbausatz auf Wellendichtring, ist aber glaub Ich um die 250 - 300€. Geh hier mal aif die Suchfunktion

Gruß Ingo

Es wundert mich nur warum dann das Öl an den Schrauben austritt und das Leckverhalten nicht gleich ist. Am Freitag habe ich ca. 2 Stunden Anhänger durch die Gegend gefahren, da hat er ein paar Tropfen verloren. Am Samstag waren es drei Stunden und da hat er richtig gesaut... An beide Tagen hatte ich nur Äste weggefahren...

Zurück
Oben Unten