Ölschlamm im Motor

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Nachdem hier das Problem bei Tobias mit dem Ölschlamm angesprochen wurde.Möchte meine Erfahrung euch mitteilen.Ich mache von Zeit zu Zeit eine Ölschlammspülung bei allen meinen Fahrzeugen.Dabei gehe ich wie folgt vor.Altöl ablassen und Ablassschraube wieder rein ,Ölfilter nicht wechseln!!!Die selbe Menge Diesel oder Heizöl einfüllen und den Motor einige Minuten unter Beobachung der Öldrucklampe laufen lassen.Danach das ganze ablassen und Ölfilter wechseln und dann natürlich frisches Öl einfüllen.Ihr glaubt ja garnicht was da noch alles rauskommt und wie schön ruhig der Motor dann läuf,desweiteren altert das öl auch nicht mehr so schnell. Aber auf keinen Fall Benzin nehmen!!!!!!!!Das ist Tödlich !!!!!!

MFG Kurt Hubert

Die Diesellspülkur haben wir auch schon im Forum diskutiert.

Einige hatten dann einen klackernden Motorlauf gehabt, war also zuviel des Guten.

Ich werde das beim nächsten Ölwechel auch machen, wobei ich ja keinen ausgeleierten Motor habe......

Ginge das eigentlich auch für ältere PKW-Diesel?

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-

Den gleichen Tipp hat mir mein Schlosser auch gesagt, obwohl ich auch shcon gehört habe das angeblich der Diesel dafür sorgt das die lager auf einmal mehr Spiel haben (o.ä) aufgrund der Spülung.

Denke aber wenn selbst die Experten das empfehlen kann es nicht verkehrt sein.

Wie bekommt man den restlichen Diesel dann aus dem Motor ? Reicht das ablassen aus ? Nicht das nachher noch Dieselreste die sich evtl. noch in Pumpe oder Umlaufleitungen befinden sich mit dem neuen Öl mischen ?

Nachdem meine Ölwanne jetzt Blitzsauber ist wird vorerst keine Spülung nötig sein, aber in ein paar Jahren werd ich da nochmal drauf zurück kommen.

Grüße Tobias

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.Bild025.webp

Hallo! Kann sein das es schon mal hier besprochen wurde!!Die Spülung mache ich auch an Diesel bzw.Beinzin Fahrzeugen.Die Reste Diesel verdünnen sich dermaßen im neuen Öl das diese quasi nicht mehr vorhanden sind.Na Tobias in deiner Ölwanne könnte man Kochen!!!! So sauer wie die ist!!!!Hi!!

MFG Kurt Hubert

Ja war auch einiges an Bremsenreiniger nötig um sie sauber zu machen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hoffe das es nun langsam in den Endspurt geht, Ersatzteile sind bestellt, und dann kann los gehn.

Grüße Tobias

Wenn Du nicht helfen kannst - störe - das wichtigste ist dabei zu sein.

Etwas liegt das auch am Öl. wie hochwertig das ist.

Grundsätzlich führen Erstraffinate nicht zu eier so starken Verschlämmunmg wie Aufbereitetes Öl was zb durch Altöl gewonnen wird.

Nur wer Aufbereitets Öl nimmt Sollte seine Ölwechselintervalle streng einhalten, dann passiert ihm auch nichts.

Allerdings ist der verbrauch ein wenig höher, dem steht ein echter kostenvorteil gegenüber.

Was richtig ist muß jeder selber abwägen

Ich nehme Z.B SAE 15W40 HD von Fuchs, ein sehr gutes Öl, natürlich Erstraffinat.

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Hallo ich hätte Mal eine Frage ich habe mir einen McCormick d 214 in einem guten Original Zustand gekauft der Vorbesitzer hat im April Ölwechsel gemacht das ist jetzt ungefähr einen Monat her das Öl ist jetzt aber schon wieder ganz schwarz schmeirt aber noch ich müsste mit dem Traktor 3 Stunden  fahren bis zu mir  nachhause wurde das ohne Motor Spülung noch klappen über eine Antwort würde ich mich freuen mit freundlichen Grüßen Karl

Hallo

Das das Öl nach einenm Ölwechsel gleich wieder schwarz ist, ist normal bei diesen Motoren. Hat der Vorbesitzer den Filter auch gewaschen? wenn nicht bleibt ca. 3/4 Liter Altöl im Motor.

MfG

Alwin

ich mache keine Spülungen! Das ist auch nicht notwendig wenn man spätestens alle 2-3 Jahre das Öl wechselt. Die heutigen Öle halten problemlos viel länger aus als die teilweise immer noch vorgeschriebenen jährlichen Wechsel.

Wenn das Öl kein Pudding ist oder total gelb durch Wasseranteil dann kannst damit problemlos fahren solange der Öldruck ausreichend ist.

Habe schon Motoren gesehen wo das Öl total gelb vom Wasseranteil war...laufen heute noch ohne Zicken. Bei einem war sogar die Kopfdichtung falschrum eingebaut. Oben an Kipphebelwelle und Ventilbetätigung kam kein Öl an. Ist mir aufgefallen weil der so klapperte...die Kipphebel waren schon verrostet. Hab die Dichtung neu/richtig eingebaut und der läuft auch ohne weitere Maßnahmen.

Wenn unbedingt nötig dann wird mit Öl gespült. Da hau ich dann billiges rein und wechsel nach paar Stunden nochmal.

Wobei billig...mein Shell 10W40 kostet weniger als 2,50/l.

Lass es bleiben - wenn der Motor richtig stark versifft ist, hilft auch das nicht ! Wenn Du ein besseres Gefühl hast, "spüle" lieber ein paar Betriebstunden mit billigem Öl - wie bereits beschrieben...

Der 50 Jahre alte Schlamm in der Ölwanne etc. löst sich auch nicht mit Diesel - der kann nur "mechanisch" (Auf nem Waschtisch mit Pinsel und Spachtel) entfernt werden z.B. bei einer Motorrevison. es ist kaum zu glauben wieviel harter Dreck sich so nach 50 Jahren in einer Ölwanne ansammeln kann. (Wenn immer nur Öl nachgekippt wurde etc.).

Gruß,

Carsten

Zurück
Oben Unten