Ölsorte nach Umbau auf Einwegfilter und Motorüberholung

D 326 fan

Mitglied
Registr.
10 Mai 2021
Beiträge
10
Hallo

An meinem D 326 wurde der Motor komplett überholt( Kolben,Buchsen neu,

Kurbelwelle nachgeschliffen, neue Pleuellager)

Zylinderkopf überarbeitet.

Umbau des Ölfilter auf Einwegfilter

Welches Öl ist jetzt das beste?
 
Moin.

Das ist eine Glaubensfrage. Ich empfehle 15 w40 Erstraffinat von einem namhaften Hersteller. 

Öl ist erstmal nur ein Grundöl mit einigen Additiven. Das Grundöl sollte möglichst dünn sein um bei Kälte schnell an die Schmierstellen zu kommen. Die Additive ( Quellkörper) sorgen dafür das die Viskosität auch bei hohen Temperaturen erhalten bleibt. Die kosten Geld. Man sollte davon ausgehen das ein etwas teureres Markenöl davon genug enthält weil diese Quellkörper verschleißen. Andere Additive sorgen dafür daß die Dichtungen geschmeidig bleiben, eine Reinigungfunktion, Feuchtigkeit binden und noch einiges mehr.

Mein 523 mit sicher über 20000 Stunden bekommt seit 60 Jahren 15w40 und läuft immer noch.

Für Motoren mit Spaltsieb braucht man spezielle Öle aber das hast du ja jetzt nicht mehr.

Gruß Jürgen 
 
Zurück
Oben Unten