Oelspritzer um den Schalthebel

BSV IHC 423

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Februar 2011
Hallo zusammen,

Ich hab ne Frage bezüglich Oelspritzern rund um den Schalthebel eines Ihc 453, Baujahr 1974.

Wenn ich mit dem guten unterwegs bin ist manchmal etwas Oel direkt unter der Glocke des Schalthebel zu sehen. Heute habe ich ca. Drei Stunden mit der Wippsaege gearbeitet, der Traktor stand mit der Schnauze ca. 30 cm höher als das Heck. Anschließend hatte es deutlich mehr oelspritzer unterhalb des Schalthebels.Nun zur Frage: was hat es mit dem Oel an dieser Stelle auf sich, wo kommt es her, ist evtl. Etwas defekt was man reparieren sollte oder ist dies im Bereich des Normalen? Habe leider vergessen Bilder davon zu machen und werde dies vorerst auch nicht so schnell provozieren können. Gruss und schoenen Abend Markus

Hallo, hat keiner eine Idee bzw. Fachwissen hierzu? Ich habe irgendwo gelesen dass die Getriebeentlueftung über den Schalthebel geht. Kann das sein?  Es ist mir jetzt verstärkt bei dem warmen Wetter sowie der Arbeit mit der Wippsaege (wie oben beschrieben)  aufgefallen. Vielleicht kann ja einer den technischen Hintergrund hierzu erklären. Habe sonst noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Ich würde gerne meinen Traktor verstehen.  Gruss Markus

Hallo

Die Getriebeentlüftung erfolgt über den Schalthebel. Hast du schon mal den Getriebeölstand überprüft, vielleicht ist ja auch zuviel drauf.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

Danke für den Tip.Donnerstag Abend habe ich Zeit, da werde ich den Ölstand prüfen und dann Rückmeldung geben.

Hydrauliköl und Motoröl prüfe ich regelmäßig.

Das Getrieböl habe ich seither (habe den Traktor seit zwei Jahren) noch nicht überprüft, da man die Kontrollschraube wegen angebauter Mähwerksaufhängung schlecht aufbekommt (werde diese wohl vorher demontieren müssen).

Gruss

Markus

Hallo zusammen,  habe den Oelstand des Getriebeoels überprüft. Genau bis Unterkante der Kontrollschraube.

Dasich sonst niemand zum Thema gemeldet hat schließe ich daraus,  dass es wohl als unkritisch einzustufen ist und wohl teilweise den hohen Temperaturen geschuldet ist. Im Winter könnte ich nichts dergleichen feststellen. Trotzdem danke Allen.Gruss Markus

Hallo,

habe das gleiche bei meinem 353. Bin diese Tage mehrfach ca. 50 Km gefahren. Danach war etwas Getriebeöl um den Schalthebel sichtbar.

Für mich ist das nicht schlimm. Ich wische es weg und gut ist.Einmal die Woche abwischen reicht bei mir.

Es ist zu wenig, damit es tropfen kann. Getriebeölstand ist normal, wurde erst gewechselt.

Bei mir sind es jedoch keine Ölspritzer sondern ein gleichmäßiger Ölfilm, ca 3 cm rund um den Schalthebel.

Gruß

Hendrik

Hallo 

Hatte dazu jetzt mal 2 mögliche Ursachen die wir am 453 haben villeicht is es bei euch das auch.

Steuergeräte undicht so das das Öl von dort runter läuft un ihr dann villeicht denkt es wäre der Schalthebel

Oder villeicht auch der komplette deckel mit dem Schalthebel das es dort Öl raus drückt.

LG Basti 

Hallo Basti,

bei mir kommt es definitiv aus der Glocke des Schalthebels. Der IHC wurde letzten Samstag gekärchert. Da herum istballes sauber und trocken.

Bei mir ist um die Glocke des Schalthebels ein 3cm breiter Ölfilm. Daben ist alles sauber.

Hab gerade mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut, da gibt es ja auch kein Dichtring oder O-Ring.

Wundern tuts mich nicht, dass er da schwitzt.

Wobei der D214 war dort trocken. da kam kein Tropfen Öl.

Gruß

Hendrik

Zurück
Oben Unten