Ölstand ihc 433

eiche2021

Mitglied
Registr.
6 Juni 2014
Frage an die Familie:

Wenn ich (aus Unachtsamkeit) sehr gut über den Maximalstand Öl einfülle, ca. 20 Kilometer fahre,  plötzlich "Öldampf" aus dem Rohr entweicht, der Motor "hin" ist??, leider mußte ich die Erfahrung tätigen und mir einen gebrauchten Ersatzmotor für 2.500,00 € und dessen Einbau für 2.900,00 € über mich ergehen lassen.

Frage: zuviel Öl eingefüllt, Motor defekt!!, nicht nur der Motor war "platt", ich auch. Weitere Frage: gilt dieses auch für Hydraulik-Öl??

Bitte eine "nette" Antwort, damit mir dieses "Malheur" nicht noch einmal passiert.

Hallo, der Maximal Ölstand ist so ausgelegt dass die Kurbelwelle nicht in den Ölsumpf eintaucht, der Minimal Ölstand

ist so ausgelegt dass bei jedem Betriebszustand eine sichere Ölversorgung gewährleistet ist. Wird sehr viel über Maximal

aufgefüllt, tauchen die Kurbelzapfen in den Ölsumpf ein, das kann man sich so vorstellen, man springt vom 3 Meter Brett und macht

einen Bauchplatscher im Becken, und das ein paartausend mal pro Minute. Jeder kann sich Vorstellen wie er nach 20 Minuten aussieht.

Der Kurbelwelle geht es genauso. Beim Hydrauliköl ist der Ölstand etwas unter der Hubwelle, so dass die Dichtringe nur das Schwappöl abhalten müssen.

Wird zu viel Öl aufgefüllt, und zum beispiel eine Kipperbrücke abgesenkt, entsteht ein übermäßiger Druck der durch die kleine Entlüftungsbohrung

nicht Schnellgenug entweichen kann. Erfahrungsgemäß drückt es dann die Korkdichtung vom Wartungsdeckel raus.

Wenn noch Fragen sind, gerne melden. Schöne Grüße

Hallo eiche2021,

ich sehe da noch keinen direkten Zusammenhang, zwischen zuviel Öl und Motor hin, daß das Öl an der Motorentlüftung rausquillt, ja, oder an den Simmerringen undicht wird.

Was für ein Schaden, ist am Motor festgestellt worden ?

Beim Hydrauliköl wird alles was zuviel ist, an der Entlüftung rausgedrückt, so das kein Schaden entsteht. (eventuell kann beim schnellen ablassen, von einem vollen Kipper, ein erhöhter Druck im Hydrauliköltank entstehen, aber wer macht das schon)

Gruß Demian

Hallo, probiers aus und du weißt es! Jeder der weiß wie ein Motor arbeitet, kann nachvollziehen was passiert wenn

sich Kurbelwelle, Pleuel,Kolben nicht mehrfrei bewegen können. Es gab abgerissene Kolben, abgerissene Pleuel,

gebrochene Kurbelwellen. Nach 50 Jahren Mechanikerdasein giebt es wahrscheinlich wenig was man noch nicht gesehen hat.

Schöne Grüße

Leider komme ich aus Zeitgründen erst jetzt dazu mich zu dem Schaden zu äussern, aber der "ihschrauber" hat alles erfasst, mußte mir einen Ersatzmotor besorgen (nahe der NL-Grenze - Anholt -, - Münsterland ist meine alte Heimat -), da mein Traktor Nähe Görlitz (Sachsen) steht, habe ich mir den Motor durch eine Spedition in die beauftragte Werkstatt bringen lassen, nun läuft er wieder, m. E. aber nicht so gut und "kraftvoll" wie mit dem "Original-Motor", na ja, vielleicht habe ich mal Glück und ein wirklicher Fachmann für einen ihc 433 verirrt sich in meine Nähe.

Jedenfalls ganz lieben Dank für Eure Mühe, sollte sich "Jemand" mal verirren und hat Lust (bei guter Bezahlung) so bitte melden.

????

So richtig nachvollziehen kann ich das auch nicht

Normalerweise ist der Werdegang, dass die Kurbelwellenwangen den "Ölsee" berühren --> Öl schäumt auf

Dann tritt Öl überall aus und verstopft ggf die Entlüftung, aber normal qualmt es dann schon irgendwo. Man stellt ab und schaut nach der Maschine.

Wenn wir natürlich davon reden dass jemand die Ölwanne randvoll füllt, schleudert der Motor Ölmengen hin und her und dann wird es ganz schnell kritisch....

Ansonsten zu deiner Frage mit der Hydraulik: Wenn du die zu voll füllst kommt es ensprechend an der Entlüftung raus, beim Einfahren von Zylindern.

Aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist der Werdegang verwunderlich. Außer du sagst eben "Minstand.... ok dann kipp ich mal 10L nach"

Beim Auto ist man gut in 0,5L Schritten Öl nachzufüllen, 5 Min zu warten und dann nochmal zu messen.

Beim Traktor mit >5L Ölmengen kann man auch mal 1L nachkippen, wenn MIN angezeigt wird.

Ölverbrauch zu bekämpfen mit "Ich will gleich viel fahren also kippe ich viel Öl rein" ist natürlich ein anderes Thema

Zurück
Oben Unten