Ölstand?

Stofel

Aktives Mitglied
Registr.
4 November 2010
Beiträge
32
Hallo,

ich habe ne Frage zum Ölstand. Bei einem Bekannten ist der Motor ( Ih 633) nicht ganz dicht ( wird bald gemacht) , daher ist der Motorölstand leicht unter das Minimum gefallen. Macht das was aus ??

Kann der Motor Schaden nehmen ????

Der Traktor wird nicht so oft gebraucht  und vorallem muss er auch nicht schwer Arbeiten
 
Er will demnächst Ölwechsel machen, sprich das Öl wurde noch nicht aufgefüllt.
 
Ich würde auch Öl nachkippen, aber mein Bekannter ist halt ne alte Schalfkappe :)  Und mich geht der traktor nichts an:

Ich sollte ja auch nur Fragen, ob durch den geringen Ölstand der Motor Schaden nehmen kann?
 
Ja kann er, dafür gibt es diese Markiereungen ja. Wenn bald eh Ölwechsel fällig ist, kipp halt ein wenig was nach, brauch ja nicht das teuerste sein ;)

Reicht ja auch Übergangsweise, wenns knapp ÜBER der "MInimum" Markierung ist.
 
Hallo,

er hat Ölwechsel gemacht, also ist wieder genug Öl drinnen.

Heute morgen habe ich zufällig mal mit nem alten Bekannten über das Thema gesprochen. Aus aus Erfahrung raus hat er gesagt ( 40 Jahre Berufserfahrung), das es bei solchen Traktormotoren nicht schlimm ist, wenn der Ölstand mal  fast bis zum Ölmesstabsende sinkt, weil sie in der Regel relativ niedrig drehen . Er meinte auch, das die Hersteller das Minimum am Ölmesstab extra etwas höher angesetzt haben, damit man wirklich rechtzeitig merkt, damit man Öl nachfüllen sollte.

Also von früher weiss ich noch , das bei unserem  533 beim Ölwechsel oft das Öl nur noch leicht den Ölmesstab berührt hatte, weil mein Vater gerne mal den Ölwechsel um ein paar Betriebsstunden hinausgezögert hatte.
 
Hallo,

für extreme Schräglagen oder Bergfahrten würde ich nicht unter Min. fahren.

Tschüß,

Bernd
 
Klar, wenn man in starken Schräglagen unterwegs is, oder unter Vollast fährt ist ein zu niedriger Ölstand nicht gerade empfehlenswert, wenn man noch viele Jahre freude mit dem Schlepper haben will. :)
 
Zurück
Oben Unten