Ölverbrauch 323

Tobias*323.353.423*

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1.412
Moin

habe in letzter Zeit festgestellt das mein 323 etwas Öl verbraucht, nun dachte ich das es die menge ist die unten raus läuft, kann aber nicht sein, da dies sehr gering ist, nach ca. 8 Stunden mit Leerlauf bzw.Teil und Vollast (nicht Betriebsstunden auf dem Zähler) fehlen ungefähr 200ml Öl, diese Menge läuft unten wenn überhaupt in einem Jahr aus, denke daher das es durch den Schornstein geht, Motor läuft aber normal, er räuchert stärker unter last was aber durch die Mehrmenge zu erklären ist. Sollte man sich Gedanken machen oder alles in Ordnung?

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Manni,

wenn ich das so mit deinem vergleiche verbraucht meiner eindeutig zu viel, das aht er aber sonst nicht gmeacht, fällt mir erst seit diesem jahr richtig auf, habe erst vor 4 wochen aufgefüllt bis maximal,heute war er wieder gut 5mm unterhalb, weiß aber nicht wo das Öl bleibt, Kühlwasser ist einwandfrei, ist mir etwas rätselhaft. Scheinbar verbrennt er es doch, aber dann müssten ja die kolbenringe langsam den geist aufgeben, so alt sind die noch gar nicht, wurden mal durch den Vorbesitzer erneuert, aber sicher sein kann da ja auch nicht.

Was das einschwärzen angeht, ist bei mir auch so, wird ziemlich schnell wieder schwarz.

Grüße Tobias
____________________________
 
Hallo Tobias,

hast du mal an die Ventilschaftdichtungen gedacht? Die lassen wenn sie alt und spröde werden auch Öl durch.

MfG Georg
 
der alte d-serie motor hat keine schaftdichtungen.der dichtet durch die ventilführung ab,also eisen auf eisen.
 
der alte d-serie motor hat keine schaftdichtungen.der dichtet durch die ventilführung ab,also eisen auf eisen.

Das kann nicht sein /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Wenn Eisen auf Eisen bei einem Ventil dichten würde, dann würde sich das Ventil keinen Millimeter in der Führung bewegen. Die Motoren brauchen keine Schaftdichtungen, weil damals gab es noch nicht so strenge Vorschriften wegen Abgasnormen etc.
 
Hallo

naja werde das mal im Auge behalten, kann mir nicht vorstellen das die Kolbenringe so schnell abnutzen können, zudem ich den Motor nicht überlastet habe, der dreht nicht zu hoch und zu heiß ist er auch nicht geworden.

Grüße Tobias
____________________________
 
So lange du ihn nicht trocken fährst würde ich es mal genau im Auge behalten.
Es ist auch denkbar, so wie beim PKW auch, Leute, die ständig nur Kurzstreckenverkehr fahren, dass in der Kaltphase der Ölverbrauch hoch sein kann.
Ich kann ja mal meine magischen Hände auflegen, dann passt es wieder oder du bist dann auf ne andere Weise sorgenfrei.
 
Zurück
Oben Unten