423erLibehna
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 19
Hallo Gemeinde,
nachdem ich den 423‘er jetzt schon einige Monate habe und zeitweise auch nutze hab ich gestern mal wieder Ölstand kontrolliert. Aufgefallen ist, als ich Ihn übernommen hab war der Ölstand mittig zwischen Max und Min stand, liegt jetzt so ca 20h Nutzung später der Ölstand kurz vor Min.
Zudem viel mir gestern auf, das er im kalten Zustand doch sehr blass blaue Abgase von sich gab. Erst als er einigermaße auf Betriebstemperatur war gings dann ins farblose zurück.
In den der zeit die er arbeiten musste hab ich ca 7-8h Lastarbeiten mit einem Grubber durch und ca 4-5h Lastarbeiten mit einem Pflug durch.
So läuft der Motor sehr rund, ab und zu im Lastbereich hat er kurzzeitig ein stottern als ob er nicht richtig Diesel bekommt. Aber wie gesagt nur im Lastbereich.
Nun meine Fragen:
1. Zwischen dem Stand seit der Übernahme und jetzt so kurz vor Min denk ich liegen so ca 750ml - 1l Öl Ist dieser Verbrauch bei 20h Nutzung u.a. im Volllastbereich normal oder ist das schon bedenklich.
2. Das Stottern kann das u.a. mit der Einspritzung zu tun haben oder kann das ev. Wasser im Kraftstofffilter sein. Hab gelesen, das sich da ja auch Wasser sammeln kann, so das unter Last auch Wasser aus dem Filter mit angesaugt wird und das zum stottern führt?. Wasser hab ich da noch nie abgelassen o.ä.
Gruss Ronny
nachdem ich den 423‘er jetzt schon einige Monate habe und zeitweise auch nutze hab ich gestern mal wieder Ölstand kontrolliert. Aufgefallen ist, als ich Ihn übernommen hab war der Ölstand mittig zwischen Max und Min stand, liegt jetzt so ca 20h Nutzung später der Ölstand kurz vor Min.
Zudem viel mir gestern auf, das er im kalten Zustand doch sehr blass blaue Abgase von sich gab. Erst als er einigermaße auf Betriebstemperatur war gings dann ins farblose zurück.
In den der zeit die er arbeiten musste hab ich ca 7-8h Lastarbeiten mit einem Grubber durch und ca 4-5h Lastarbeiten mit einem Pflug durch.
So läuft der Motor sehr rund, ab und zu im Lastbereich hat er kurzzeitig ein stottern als ob er nicht richtig Diesel bekommt. Aber wie gesagt nur im Lastbereich.
Nun meine Fragen:
1. Zwischen dem Stand seit der Übernahme und jetzt so kurz vor Min denk ich liegen so ca 750ml - 1l Öl Ist dieser Verbrauch bei 20h Nutzung u.a. im Volllastbereich normal oder ist das schon bedenklich.
2. Das Stottern kann das u.a. mit der Einspritzung zu tun haben oder kann das ev. Wasser im Kraftstofffilter sein. Hab gelesen, das sich da ja auch Wasser sammeln kann, so das unter Last auch Wasser aus dem Filter mit angesaugt wird und das zum stottern führt?. Wasser hab ich da noch nie abgelassen o.ä.
Gruss Ronny