Ölverbrauch und leichtes Stottern unter Volllast

423erLibehna

Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
19
Hallo Gemeinde,

nachdem ich den 423‘er jetzt schon einige Monate habe und zeitweise auch nutze hab ich gestern mal wieder Ölstand kontrolliert. Aufgefallen ist, als ich Ihn übernommen hab war der Ölstand mittig zwischen Max und Min stand, liegt jetzt so ca 20h Nutzung später der Ölstand kurz vor Min.

Zudem viel mir gestern auf, das er im kalten Zustand doch sehr blass blaue Abgase von sich gab. Erst als er einigermaße auf Betriebstemperatur war gings dann ins farblose zurück.

In den der zeit die er arbeiten musste hab ich ca 7-8h Lastarbeiten mit einem Grubber durch und ca 4-5h Lastarbeiten mit einem Pflug durch.

So läuft der Motor sehr rund, ab und zu im Lastbereich hat er kurzzeitig ein stottern als ob er nicht richtig Diesel bekommt. Aber wie gesagt nur im Lastbereich.

Nun meine Fragen:

1. Zwischen dem Stand seit der Übernahme und jetzt so kurz vor Min denk ich liegen so ca 750ml - 1l Öl Ist dieser Verbrauch bei 20h Nutzung u.a. im Volllastbereich normal oder ist das schon bedenklich.

2. Das Stottern kann das u.a. mit der Einspritzung zu tun haben oder kann das ev. Wasser im Kraftstofffilter sein. Hab gelesen, das sich da ja auch Wasser sammeln kann, so das unter Last auch Wasser aus dem Filter mit angesaugt wird und das zum stottern führt?. Wasser hab ich da noch nie abgelassen o.ä.

Gruss Ronny
 
Hallo!

Zum Ölverbrauch deines IHC kann ich leider nicht allzuviel sagen, aber was das Stottern angeht, kann ich vielleicht helfen. Hatten dies nämlich auch schon einige Male beim 533er. Meißtens war dann einfach nur der Filter zu, und er bekam nicht genug Saft. Das Problem wird sich die nächste Zeit verschlimmern (so wars bei uns). Falls es nicht vom Filter her kommt, kann es sein, daß Verschmutzungen im Tank sind, die dann die Öffnung zur Kraftstoffleitung verstopfen. Einfach mal die Leitung abschrauben und Druckluft durch die Leitung in den Tank blasen. Dadurch wird der Dreck vor der Öffnung weggeblasen. Aber um eine Tankreinigung wirst du früher oder später nicht herumkommen, da mit dem wegblasen das Problem nur vorübergehend gelöst ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
 
Hallo,

hast Du schon Fotos gemacht ?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Hallo,

@Alfred, das mit den Dieselfiltern hab ich auch schon mal gehört, aber warum soll man die in zeitlichem Abstand wechseln? Das konnte mir noch keiner sagen.

Zum Thema Ölverbrauch: Mein 353 hat auf der Nordhorn Tour so um die 4 Liter Öl verbraucht, es waren ca. 2000 Kilometer, oder 102 Stunden, bei meistens so 1900 Umdrehungen, mit einem 600 Kilo Wohnwagen dran. Der Motor sollte laut Schlächter 5000 Stunden haben, da er nicht sauber lief, habe ich den Kopf machen lassen, es waren die Auslassventile hin, und wurden gewechselt, auch die Büchsen machten einen schlechten Eindruck, eher 10000 als 5000 Stunden, von dem wollte der Schlächter aber nix wissen, hauptsache die Kohle ist abgedrückt!!!

gruss Schorsch

gruss Schorsch
 
An meinem 745-S wechsle ich das Öl alle 200 Stunden, das heisst mindestens alle 2 Jahre.

In dieser Zeit kippe ich knapp einen Liter nach und vor dem Wechsel liegt der Stand in der Mitte zwischen min. und max. In gesammten also einen Verbrauch von ca 2.5lt auf 200h. Von daher halte ich 4lt auf 100h genung. Allerdings hatten wir mal einen 624 der brauchte an der Kreiselegge in 8 Stunden gut einen Liter Motorenöl (Motor fertig, ab +5 Grad fast nicht mehr anzukriegen).

MfG Dani B

745-S...heisst der Spass
 
Hallo,

wenn unser 633 richtig ran muss (23er Federzinkengge mit Doppelkrümler in gepflügten Marschboden), braucht er pro Tag einen Liter 15W40. Selbst bei -15°C springt er aber ohne Probleme an...

Alfred hat auch mir schon mal geraten, die Ventilscahftdichtungen zu wechseln. Da ich‘s aber machen lassen müsste und 15W40 nicht so teuer ist, kaufe ich lieber pro Jahr nen Kanister Öl.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Zurück
Oben Unten