Ölverlust am Bremsautomaten 633

633er

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juni 2011
Hallo zusammen

Bei meinem Bremsautomaten (rechte Seite) rinnt Öl heraus.

und zwar ist das jener mit der Welle für die Differentialsperre.

Welche Teile brauche ich dazu?

Kann mir jemand eine Auflistung geben?

Werde nämlich das Getriebeöl auch wechseln, und die Welle bei der Gelegenheit abdichten.

Wieviel Getriebeöl, und welches?

mfg Michael

Hallo,

hatte das beim 733 auch! Da ist Dreck rein gekommen und der Filzring ( Staub- dicht- Ring heißt der, soweit ich weiß ) ist dadurch undicht geworden! Der ist, glaub ich, das einzige, was du wechseln musst... Bei case für ca 49 Euro zu kriegen, meine mich aber erinnern zu können, dass es den im Zubehör z.B. Bei Granit bedeutend günstiger gibt!

grüsse, Marco

Hallo Michael,

wenn du mir deine Email-Adresse nochmal gibst, schick ich dir einen Ausschnitt aus dem WHB und der ETL.

Getriebeöl sind ca. 36 Liter drin. Evtl. 1,5 Liter mehr für das Allradgetriebe.

@Magolves1:

Der Staub-Dichtring sitzt außen im Bremsgehäuse und verhindert das Eindringen von Schmutz und Dreck in die Bremse. Wenns du den tauscht und es dicht wird, sperrst du lediglich das Öl in der Bremse ein.

Wenn Öl aus dem Bremsgehäuse  kommt, muss die Bremse gegen das Getriebe neu angedichtet werden.

Holger

Oh ja, hast recht! Kann sein, dass ich noch einen WeDi getauscht habe... Ist schon länger her und ich hab die Zeichnung leider grad nicht zur Hand 

Da ist ein WeDi zwischen Getriebe und Bremse. In der Hohlwelle zum Differential sitzen O-Ringe.

@ Michael:

Habe deine Mailadresse doch noch gefunden. Habe dich jetzt mal ein wenig zugemailt. Da müsste jetzt alles bei sein.

Holger

Hallo

Vielen Dank erstmal.

Werde gleich nachsehen.

Seitdem mein Schwiegervater die Bremse überhitzt hat leckt das Teil.

mfg Michael

Hallo Zusammen

Danke allen für die Hilfe.

Der O-Ring, bei dem Stift der in das Differential geht war defekt.

Eine nervenaufreibende Sache bis man den Sicherungsring wieder drauf hat.

mfg Micheal

Hallo Michael,

ich habe das gleiche Problem. Kannst Du bitte mal genau schildern, wie Du den O-Ring von außen gewechselt hast. Mein Automechaniker meinte, den O-Ring könne man von außen nicht wechseln.

Gerne als PM.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

wenn wirklich der Dichtring der Differentialwelle undicht ist, sollte das von außen gehen. Wenn es der WeDi der Bremswelle ist ( dann hast du auch Öl in der Bremse ), muss die Bremse auseinander.

Wenn es die Dichtringe der Differentialwelle sind, muss das Pedal der Differentialsperre abgenommen werden. Dann sitzt auf der Differentialwelle ein Sicherungsring. Den entfernst du. ACHTUNG: Damit löst du den Dichtringhalter, dahinter sitzt eine Druckfeder, die ziemliche Vorspannung auf den Dichtringhalter gibt. Der Dichtringhalter sollte sofort durch die Feder rausgedrückt werden. Hier gibt es zwei Dichtringe, einen inneren und einen äußeren. Die erneuerst du und baust alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Ggf. den Pegel des Getriebeöls vorher absenken.

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich meinte den WeDi auf der Bremswelle. Kann ich diesen nach Demontage der Bremse von außen wechsel ?

Ich habe hier im Forum schon einiges darüber gelesen, aber so richtig ’schlau’ bin ich noch nicht geworden.

Mfg

Thomas

Hallo Thomas,

auch der WeDi der Bremswelle geht von "außen" zu wechseln. Habe mir gerade mal die Zeichnung angesehen. Da muss der Hebel der Differentialsperre runter, dann muss die Bremse kpl. zerlegt werden. Dann siehst du den WeDi. Von innen raustreiben kannst du ihn nicht, da muss da sDifferential vorher raus. Aber was schon oft praktiziert wurde, ist eine oder Spaxschrauben in den WeDi zu drehen und ihn damit rausziehen.

Die O-Ringe der Differentialwelle würde eich gleich mit tauschen.

Wenn du mir deine Email-Adresse gibst, kann ich dir mal eine Zeichnung schicken.

Holger

Zurück
Oben Unten